Neue Festplatte im 600e brauche Hilfe

alan1313

New member
Themenstarter
Habe mir ein 600e zugelegt moechte gerne eine neue 30GB Festplatte einbauen aber wie funktioniert das mit dem Easy-Setup.
Habe die neue Festplatte eingebaut IBM erscheint aber dann zeigt er mir ein
Bild I9990305 danach tut sich nichts

BeimEasy-Setup meine ich das mit den einstellungen.(ich Computerlaie)

Hier hilft ein Blick in die Fehlercode-Tabelle von IBM:
I9990305: Kein systemstartfähiges Gerät

1. Überprüfen Sie, ob das Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist. Ist dies nicht der Fall, installieren Sie das Betriebssystem.
2. Prüfen Sie, ob das Startlaufwerk ordnungsgemäß eingebaut ist.
3. Überprüfen Sie, ob in der Startsequenz das richtige Startgerät angegeben ist.
4. Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem in Ordnung und ordnungsgemäß installiert ist.

Mfg Harald

Habe nur die alte gegen die neue Festplatte getauscht auf der alten ist Win XP SP2 drauf,weiss jetzt ueberhaupt nicht mehr weiter.Muss ich auch irgentwas im Bios aendren?Gibt es auch ein richtiges Bios oder nur das Easy-Setup?

schau mal im easy setup unter Test ob das HD symbol grau oder schwarz ist,
ich tippe Aufgrund der Fehlermeldung auf schwarz,
dann musst du nur noch die Platte im 600 partitionieren und formatieren.
entweder mit Floppy und zB Win98 Startdiskette oder bootföhiger CD, zb Ultimatbootcd.
Wenn grau steckt entweder die Platte nicht korrekt oder etwas ernsthafteres ist im Busch

Das HD Symbol ist grau was kann ich machen
ich habe auch die alte Festplatte wieder eingebaut erkennt er auch nicht mehr.
Was kann ich machen?

Hallo ich habe es irgendwie hinbekommen,aber bei dem hin und her kann ich nicht mal sagen wie das geklappt hat .Computer haben auch ihren eigenen Kopf.

mfg alan

Eine Erklärung dass die alte HD zwischendurch auch nicht erkannt wurde
wäre
dass die Kontakte für die HDpins in der auf motherboard aufgelöteten Steckleiste
nach hinten durchgeschoben waren(und dann zT auch noch sind!)

Passiert idR durch krumme Pins, zT verursacht das Kurzschlüsse.

Wenn die HD jetzt sauber funktionert lass sie drin !!!
Nachschauen könntest Du auch mit eingebauter HD,
unterm modem noch die schwarze Abdeckung...

dann musst du nur noch die Platte im 600 partitionieren und formatieren.
Bingo! ;)

Eine brandneue Festplatte hat weder Partitionen noch Formatierung. In dem Zustand ist sie für den Rechner nur ein Stück Metal, auch wenn sie vom BIOS erkannt wird.

Erst wenn sie partitioniert wird, kann der Rechner wirklich etwas mit ihr anfangen und darauf schreiben kann er erst, nachdem sie auch formatiert wird.

Es lag wirklich an der Steckleiste.Habe die Festplatte formatiert und Win XP installiert läuft gut,könnte aber mehr Speicher gebrauchen.Win XP 30GB 192 Ram.

Danke an alle MFG Alan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben