Neue Festplatte fürs X61T

easteregg

New member
Themenstarter
Ja, an sich stehts schon da.
ich bräuchte was größeres als die 80GB Platte.
vorallem leise und stromspaarend solls sein. da die platte eh encryptet wird, ist die geschwindigkeit eher zweitrannig, wenn sichs aber kombinieren liese, wäre eine mit 7200RPM aufgrund der zugriffszeiten nett.
von der größe, irgendwas ab 200GB.

was gibts da zu empfehlen?

Hallo,
ich stehe vor derselben Frage, mit identischen Voraussetzungen und Parametern wie du, und habe gestern mal ausgiebig recherchiert. Erfreulicherweise gibts genau eine Antwort auf deine Frage, jedenfalls nach dem grade mal eine Woche alten Test bei tomshardware ;)

Seagate Momentus 7200.3 320GB. Kostet 90-100€.

Grüße
Matthias

hm, okay.
den test schau ich mir mal an, aber tomshardware is für mich alles andere als seriös ;)

Hallo,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich durch Tests gewühlt ohne Ende ;)

Die Frage ist was du ausgeben möchtest. Ich liste dir mal die momentan wohl besten 4 auf.

--Western Digital--

WD3200BEVT (meine Wahl)
5400 u/min
8 MB Cache
Kein Bewegungssensor!
320 GB

Preis ~80€

hdparm -t /dev/sda -> 63.15MB/sec (bei meinem X60 wie in der Sig angegeben)

WD3200BEKT
7200 u/min
16 MB Cache
Keine Bewegungssensor
320 GB

Preis ~140€

Bei internettests Max. Geschwindigkeit von 80MB/sek.

--Samsung--

HM320LI
5400 u/min
8MB Cache
Keine Bewegungssensor
320GB

Preis ~75€

Bei Internettest Max Speed von 69MB/sek, jedoch höhere Zugriffszeiten als die WD3200BEVT (ca 13-16ms je nach Verfahren).

HM500LI
5400 u/min
8MB Cache
Keine Bewegungssensor
500GB

Preis ~170€

Nicht genau nach Tests geschaut da für mich zu teuer.

Hoffe das hilft :)

Die WD3200BEVT ist seeehr leise und auch kühl. Jedoch musste mit hdparm das Energiemanagment angepasst werden da die WD zum Stromsparen sehr oft die Köpfe geparkt hat. Aber dafür gibt es ein super Script bei Ubuntuusers.

EDIT:
hdparm bezieht sich auf Linux :) Das heisst das Energiemanagment kann unter Windows auch besser sein.

weil du grad meinst, vonwegen bewegungssensor.
hat das die vorhandene hitachi bei mir den in der platte?
ich dachte der bewegungssensor sitzt im notebook und leitet die daten an die platte weiter?

Nein soweit ich weiss sitzt das ganze in der Festplatte! Die Information wird nur im Notebook (Treiber) verarbeitet.

Deine Hitachi, wenn es die Original X61T Platte ist hat einen Bewegungssensor! Du kannst aber alle oben aufgelisteten Platten mit Bewegungssensor bekommen, wenn du daran interessiert bist. Zumindest bei den Western Digital Platten bin ich mir sicher. Die bezeichnung ist denn glaube ich WEVT und WEKT bin mir aber nicht ganz sicher.

Mir wäre es auch neu wenn der Bewegungssensor in der HDD sitzen würde.
Ich würde auch von der 500GB-Platte abraten, da diese deutlich fehler- und stoßanfälliger ist auf Grund der dichter zusammenliegenden Magnetscheiben.
Von Hitachi müßte es auch noch ein 320GB-Modell geben mit 7200U/min.

wo sitzt er nu? in der platte oder nicht?
muss mal googlen wenn ich zeit find.

mal so am rande, ohne das ich das wirklich plane.
kann man rein vom technichen aspekt her die aktuelel wd platte mit 10k RPM in das notebook einbauen, oder überhitzt die dann gnadenlos?

wie groß wird der tempunterschied zwischen 5400 und 7200 ?
und wie groß sind da die differenzen vom stromverbrauch?

Die 10000 u/min Platte ist zwar eine 2,5" Platte sitzt aber in einem 3,5" Gehäuse mit passiven Kühlrippen.

Die würde glaube ich gnadenlos Überhitzen. Ich kenne zwar deinen Einsatz nicht aber ich würde behaupten das man so viel Geschwindigkeit in einem Notebook auch nicht nötig ist.

Zu den Bewegungssensoren. Wozu gibt es die gleichen Platten auch MIT Bewegungssensor, wenn der sowieso im Notebook liegt? ;) Ich denke schon das der Sensor an sich in der HDD verbaut ist.

bei der aktuellen kann man den rahmen auch abnehmen, wäre nur sone machbarkeitsgeschichte gewesen, nicht dass ich das ernsthaft in erwähgung ziehen würde.
wegen dem sensor schau ich mich mal um, mal gucken was ich finde!

bzgl. Bewegungssensor:
Laut thinkwiki.org und dem dort verlinktem White Paper, ist der Motion Sensor Bestandteil des Motherboards, also des Notebooks und nicht der Festplatte. Da noch den Punkt "Hard-disk Support" beachten.
Dann gibt es eben noch, wie in einem vorherigen Post erwähnt, Festplatten mit Bewegungssensor. Das ist aber wieder was eigenes der Festplatte und hat mit dem Active Protection System der Thinkpads nichts zu tun. Nicht jeder Hersteller verbaut eben die nötigen Sensoren in seinen Laptops. Im Zusammenhang mit dem Sudden Motion Sensor von Apple (Apple-eigene APS-Technologie) kann es da aber auch zu Problemen kommen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Sudden_Motion_Sensor#Aftermarket_hardware_issues) Von Problemen im Zusammenspiel von APS und Festplatten mit Bewegungssensoren habe ich aber noch nichts gelesen.

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=435193#post435193]wo sitzt er nu? in der platte oder nicht?
muss mal googlen wenn ich zeit find.

mal so am rande, ohne das ich das wirklich plane.
kann man rein vom technichen aspekt her die aktuelel wd platte mit 10k RPM in das notebook einbauen, oder überhitzt die dann gnadenlos?

wie groß wird der tempunterschied zwischen 5400 und 7200 ?
und wie groß sind da die differenzen vom stromverbrauch?[/quote]

1. Es gibt von WD Platten mit Bewegungssensor. Der normale Bewegungssenssor den wir alle in den neueren Modellen haben sitzt aber nicht in der Platte.
Die BEKT ist ohne free fall Sensor, die BJKT mit, soweit ich informiert bin.

2. Die WD mit 10'000U/min geht nicht ins Notebook. Zu hohe Bauweise und die Anschlüsse sitzen meines Wissens nicht am richtigen Ort.

Wesentlich ist auch, wie so ein Sensor SW-seitig angesprochen wird. Soweit ich weiß ist der Beschleunigungssensor in den Thinkpads Polling-basiert, d.h. er wird periodisch von der CPU befragt. Was natürlich nonsense ist, da das einerseits Strom frisst und andererseit keine sinnvollen Reaktionszeiten zulässt. Daher ist vermutlich diese ganze Geschichte mit dem Festplattenschutz nicht mehr als eine Marketingblase (wie leider auch die anderen ThinkVantage Tools) . Besser wären ein Beschleunigungssensoren, der einen Interrupt generiert, oder die Platte direkt parkt ohne Umweg über die CPU.

also kann ich auf den sensor verzichten, da es eh nur marketing is?

Also du brauchst wie beschrieben keinen Sensor IN der Platte da auf dem Motherboard einer verbaut ist und der per Polling die Daten verschickt. Sprich du kannst dir eine HDD ohne Sensor kaufen und trotzdem würde das APS funktionieren.

Ob man es braucht ist eine andere Sache. Ich habe seit 1 1/2 Jahren nur noch Linux aufm Thinkpad und war bis jetzt zu faul mir das APS in den Kernel einzupatchen. Sprich ich habe kein Parken der HDD Köpfe. Was bis jetzt passiert ist? Nichts. Ich renne mit dem Laptop rum. Stell ihn normal hin. Er stand sogar schon auf einem Bett auf dem dummer Weise ein kleinkind kurz gehüpft ist und es ist nichts passiert.

Ein Freund hingegen hat mal Kräftig mit seiner Hand aufs Bezel gehauen und die Platte war hin, das war aber ein Acer ;)

Wenn die Festplatte im Laufenden Betrieb umkippt, bzw. das Notebook, kann es das schon gewesen sein, so sehr sollte man das also nicht auf die leichte Schulter nehmen, und APS ist besser als nichts, gerade beim kurzen Transport erfüllt die Technik ihren Zweck, schlagartige Stöße wird APS wohl nicht abfangen können.

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=436095#post436095]also kann ich auf den sensor verzichten, da es eh nur marketing is?[/quote]
ja, so isses. Nützt nur ab 1m Fallhöhe, davor reagiert das Teil nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben