Neue Festplatte für T60p

Titus

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in mein T60p eine neue Festplatte einbauen, da die alte langsam voll wird. Es soll wieder ein Hitachi mit 7200 U/min werden, diesmal mit 200 GB. Im Austausch zur alten 100 GB-Platte.
Ein Kollege, der bei uns für die Bestellungen zuständig ist, meinte, da könnte ich nicht jede x-beliebige Festplatte einbauen, es müsse eine Original-Lenovo sein, da die Kiste sonst nicht booten würde.

Nach dem, was ich bisher hier so gelesen habe, sollte der Austausch problemlos möglich sein. Bevor wir jedoch etwas Falsches bestellen, wollte ich hier doch lieber nochmal explizit nachfragen.

Danke für eure Hilfe!
Marco
 
mit dem T60 gibt es da keine Probleme...kannst alles einbauen =)

Die Probleme gabs bei T43 oft, ist aber nicht mehr seit der neuen Serie
 
Ich habe zwar ein t60. Ich bin auch dabei mir eine neue Festplatte zu suchen mind. 200GB. welche würdet ihr mir emphehlen! muss keine 7200er sein es reicht auch eine 5400er.

danke

lg ares
 
Hi Marco,

Original von Titus...
Ein Kollege, der bei uns für die Bestellungen zuständig ist, meinte, da könnte ich nicht jede x-beliebige Festplatte einbauen, es müsse eine Original-Lenovo sein, da die Kiste sonst nicht booten würde.
...
SSk, hat Recht. Es betrifft nur die T43(p)/R52/X41-Baureihen. Aber das ThinkPad bootet dann trotzdem korrekt, es wird nur eine Fehlermeldung während das Bootvorgangs angezeigt.;)

Du kannst so ziemlich jede SATA-2,5"-HDD nehmen, sie muss nur max. 9,5 mm hoch sein.


BuergerNB
 
Ich überlege auch meine Platte 7k100 auszuwechseln und sie im Ultrabayschacht unterzubringen...

Möglichkeiten für mich:

- 7k200 200gb
- die neue Momentus 5400.4 250Gb mit 5 (!) Jahren Garantie
- Samsung 320gb (irgendwie vertraue ich denen nicht soooo sehr...obwohl ich schon eine habe die läuft)

Lautstärke der 5400.4 würde mich sehr interessieren...ist auch ausreichend schnell...und zuverlässig (laut Hersteller)
 
die neue serie von samsung (spinpoint m6) ist von der schreib/leserate die schnellste (sogar schneller als die hitatchi mit 7200 rpm) obwohl sie nur 5400upm hat
 
N'Abend zusammen!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mich Recht haben liessen, so dass der Erweiterung nicht im Wege steht.
Mein Kollege meinte jetzt heute im Vorbeigehen zu mir, dass die 200 GB-7200er-Hitachi aber nicht mit dem Ultrabay (40Y8725) laufen würde.
Ist da was dran? Oder wieder so eine Ente wie die erste Behauptung?

Gute N8
Marco
 
Hi,
auch ich überlege im T60p die HDD zu wechseln - und finde Eure Überlegungen/Ausführungen gut.
Bin gespannt, zu welcher HDD geraten wird.

So richtig?
Zum Austausch bzw. Klonen der HDD:
- neue HDD in Ultrabay
- Klonen via TrueImage; bei mir wird die Service-Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Mit Gruss: MartinB
 
Moin!

Hat wohl irgendjemand von unserem Lieferanten von sich gegeben!?

Egal, am Ende soll sowieso die 100er-Platte rein.

Gruß
Marco

Original von SSK
Ente...was soll der Grund sein?
 
Original von Titus
Moin!

Hat wohl irgendjemand von unserem Lieferanten von sich gegeben!?

Egal, am Ende soll sowieso die 100er-Platte rein.

Gruß
Marco

Original von SSK
Ente...was soll der Grund sein?

Da will wohl jemand unbedingt (teure) original-IBM-Ware an den Mann bringen *g*

Wie gesagt: Unsinn. Nur in den oben genannten Modellen gibt es Probleme.
 
Original von SSK
mit dem T60 gibt es da keine Probleme...kannst alles einbauen =)

Die Probleme gabs bei T43 oft, ist aber nicht mehr seit der neuen Serie
Hi,
kann dann auch eine SATA-300 (im T60p ist eineSATA-150) verbaut werden?
Gruss : MartinBl
 
SATA 300 Platten beherrschen auch den 150er Mode...also sollte gehen!

Überlege mit dir Seagate 5400.4 zu holen, ist auch eine 300er soll aber bei 150 laufen und dabei wohl weniger Strom verbrauchen =o)

Leider habe ich über die Lautstärke nichts Weiteres gehört. 5 Garantie ist schon mal Topp!
 
wie sieht es eigentlich mit dem Festplattenschutz aus - ist das bei den genannten Festplatten auch vorhanden oder nur bei einigen bestimmten?

bin zur zeit hauch bei dieser hängen geblieben:
http://geizhals.at/a300965.html

steht aber nichts vom Festplattenschutz


lg

ares
 
Der Festplattenschutz ist ein softwareseitiger Schutz, bei dem ein Fühler in der nähe der HD die Erschütterungen misst und dann die HD anhält.

Bei der Platte ist der Schutz also niemals dabei oder nicht dabei. Davon brauchst du deine Kaufentscheidung also nicht abhängig zu machen.

Grüße,
Cunni
 
Grundsätzlich sollte jede 2.5" SATA Disk gehen (booten). Einzige Ausnahme sind überhohe Disks.

Die Hitachi HTS722020K9SA00 (200GB, 7200) geht auf jedenfall, die ist in meinem T60p auch drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben