Neue Festplatte für T410 Notebook?

maze-m

New member
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, meine 250GB Platte im T410 gegen eine neue 1TB oder sogar 1,5TB Version zu tauschen...
Welche könnt ihr mir da empfehlen und brauche ich ein Firmwareupdate, oder sollte die Platte ohne Probleme erkannt werden?
Ich hatte schon überlegt mir eine SSD zuzulegen, aber die sind ja in der Größenordnung noch ziemlich teuer und ich weiß auch nicht,
ob das bei so einem mittlerweile schon älteren Notebook noch Sinn macht?

Ich hoffe, ihr könnt mir eine paar nützliche Tipps und Denkanstöße geben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M

Ich würde Dir als (primäre) Systemplatte dringend eine SSD empfehlen - der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm! Die Leistungsfähigkeit Deines T410 wird sich plötzlich anfühlen wie die eines technisch aktuellen Modells. Und die Preise für SSDs purzeln zusehends :). Die OCZ Trion 150 480GB 2,5″ SSD gab's z.B. in letzter Zeit schon öfter mal für €99,99.

Wenn Du dann noch mehr Speicherplatz benötigst, versuche vorher abzuschätzen, welche Daten Du vielleicht auf eine günstige externe Platte auslagern kannst. Dafür könntest Du Dir günstig ein Gehäuse kaufen und die dann übrige 250GB Platte weiterverwenden.

Ich würde da durchaus ganz anders vorgehen.
Kauf Dir eine kleine SSD (128GB reicht völlig aus fürs OS inkl. aller benötigten Programem, ich selber komem damit schon gute 4 Jahre aus und habe immer noch 40GB frei auf der 128'er) und dann baust Du eine größere normale HHD statt des DVD Laufwerkes ein um darauf deine normalen Daten abzulegen.
So hast Du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD gepaart mit der günstigen Datenkapazität einer HDD

Eine SSD wenigstens für das Betriebssystem ergibt gerade für ältere Notebooks sehr viel Sinn. Es fühlt sich danach an wie ein neues Notebook.
Leider kann dein T410 im Gegensatz zum Nachfolger noch keine mSATA SSDs aufnehmen. Sonst hättest du für relativ kleines Geld beides haben können, eine kleine flotte SSD und eine große mechanische Festplatte für die Daten.

Die günstigsten SSDs mit 1TB Speicherkapazität kosten um die 200€: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
Ich finde es ist eine Überlegung wert, die SSD kann ja auch ins nächste Notebook mit umziehen.

Eine möglichst schnelle HDD wäre beispielsweise diese: http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html
Vorsicht, mit 9,5mm Höhe passt sie nicht in alle neueren Notebooks. Nur für den Fall dass du das T410 mal ersetzen willst.

Etwas gemächlicher, dafür unschlagbar günstig wäre diese HDD: http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-5tb-st1500lm006-a1135991.html?hloc=at&hloc=de

Hat das T410 kein msata slot? Wenn man kein WWAN benötigt müsste das doch gehen.

Ansonsten ist die Frage dann eben, ist die HDD eine Systemplatte oder ein Datengrab.
Bei ersterem sollte eine 7200UPM HDD sein, bei letzterem eine 5400er ;) Denn ein Datengrab muss ja nun keien schnellen Zugriffszeiten haben, udn darf sicher etwas leiser sein ;)

Edit:
Kauf Dir eine kleine SSD (128GB reicht völlig aus fürs OS inkl. aller benötigten Programem, ich selber komem damit schon gute 4 Jahre aus und habe immer noch 40GB frei auf der 128'er) und dann baust Du eine größere normale HHD statt des DVD Laufwerkes ein um darauf deine normalen Daten abzulegen.
So hast Du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD gepaart mit der günstigen Datenkapazität einer HDD

Das kann bei anderen Usern fix anders sein. ich hab im Desktop eine 128GB SSD die am platzen ist, darum liegt die 250er Samsung EVO seit samstag im Keller daneben udn wird die Tage verpflanzt.
Die 128er landet dann aber in nem Notebook (Thinkpad!) ;)
Aber generell muss hier jeder User den Speicherbedarf seines Systemlaufwerks selbst definieren, da kann ihm keiner mit einer Pauschalaussage helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
THX, stimmt, das kam ja erst zu den 220/420/520ern ;)

naja, mit basteln ginge es, aber dann wäre ein Ultrabay-HDD-Adapter wohl auch besser als die Bastelei ;)

Das hatte ich ursprünglich bei meinen Thinkpads auch gemacht. Allerdings musste ich mir dann jeweils den passenden Ultrabay-Adapter kaufen und war immer auf der Suche nach meinem DVD-Laufwerk, wenn ich's denn dann doch mal brauchte. Wollte ich dann mal was von einem optischen Datenträger runterkopieren und hab es zu diesem Zweck gegen die Festplatte im Ultrabay-Schacht ausgetauscht, war natürlich die "Daten"-Festplatte genau dann im System erst mal nicht verfügbar, so dass ich über den Umweg der SSD kopieren musste. Klar, für das DVD-Laufwerk könnte man sich auch ein Gehäuse zulegen und dieses als externes Laufwerk nutzen. Mir war das auf Dauer aber zu umständlich.
Und die Vibrationen der HDD im Ultrabay-Schacht gingen mir auch mit der Zeit auf den "Keks" ;).

Deshalb mein Vorschlag mit der größeren SSD.

Allerdings musste ich mir dann jeweils den passenden Ultrabay-Adapter kaufen und war immer auf der Suche nach meinem DVD-Laufwerk, wenn ich's denn dann doch mal brauchte. Wollte ich dann mal was von einem optischen Datenträger runterkopieren und hab es zu diesem Zweck gegen die Festplatte im Ultrabay-Schacht ausgetauscht, war natürlich die "Daten"-Festplatte genau dann im System erst mal nicht verfügbar, so dass ich über den Umweg der SSD kopieren musste. Klar, für das DVD-Laufwerk könnte man sich auch ein Gehäuse zulegen und dieses als externes Laufwerk nutzen. Mir war das auf Dauer aber zu umständlich.
Es gibt so kleine USB Kabel an die man das externe DVD laufwerk anschliessen kann.....

Und die Vibrationen der HDD im Ultrabay-Schacht gingen mir auch mit der Zeit auf den "Keks" .
Welche Vibrationen ?????

Deshalb mein Vorschlag mit der größeren SSD.
Wenn genügend Geld vorhanden ist geht natürlich alles. Ich persönlich präferiere eine SSD/HDD Lösung. Eine SSD als Datengrab für PDFs, Emails, Urlaubsbilder und sonstiges "unnützes Zeug" wo es nicht auf die allerletzte Zehntelsekunde beim Zugriff ankommt, ist mir persönlich einfach zu teuer.
Da gehe ich lieber einmal mit der Familie zum Essen fürs gesparte Geld...

Your milage may vary

Ich hab einfach von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.

Ich hab mir die Ultrabay-Adapter für die HDDs gekauft und auch externe Gehäuse für meine DVD-Laufwerke.
Und ja, jedesmal, wenn die HDD im Ultrabay "anlief", hatte ich Vibrationen, die mich genervt haben. Im normalen HDD-Schacht mit den Gummischienen als Dämpfung waren die HDDs gefühlt ruhiger als im Ultrabay.

Jetzt bliebe nur noch durchzurechnen, ob "große" SSD (€99,99 bei meinem Vorschlag) und externes HDD-Gehäuse (um die €10,-) tatsächlich teurer sind als 128GB-SSD, große HDD für den Ultrabay-Schacht, Ultrabay-Adapter und Kabel für's DVD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Preisen sollte man ruhig eine größere SSD statt einer HDD nehmen, dabei aber die Datensicherung nicht vergessen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich merkbar.

Grüße

ingo

Ich hab einfach von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.

Ich hab mir die Ultrabay-Adapter für die HDDs gekauft und auch externe Gehäuse für meine DVD-Laufwerke.
Und ja, jedesmal, wenn die HDD im Ultrabay "anlief", hatte ich Vibrationen, die mich genervt haben. Im normalen HDD-Schacht mit den Gummischienen als Dämpfung waren die HDDs gefühlt ruhiger als im Ultrabay.

Jetzt bliebe nur noch durchzurechnen, ob "große" SSD (€99,99 bei meinem Vorschlag) und externes HDD-Gehäuse (um die €10,-) tatsächlich teurer sind als 128GB-SSD, große HDD für den Ultrabay-Schacht, Ultrabay-Adapter und Kabel für's DVD-Laufwerk.

Klingt finde ich ziemlich vernünftig. Ich glaub, so werde ich das dann auch machen... Da könnte ich dann ja tatsächlich meine Platte als Datengrab nehmen bzw. nicht so wichtige Daten dahin auslagern....
Was bräuchte ich denn für einen Rahmen, um meine jetztige Platte dann in den Schacht vom DVD-LW zu packen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wert ist auch eine "lernende" Lösung per Hybridfestplatte als SSHD mit 8 GB Flash- und z. B. 500 GB Festplattenspeicher. Für den Einstieg gut beschrieben wird das hier bei tomshardware.de.

Du benötigst solch einen 9,5mm hohen UB-Einschub mit SATA-Anschluss (Beidseitig) : http://www.ebay.de/itm/2nd-9-5mm-SA...020025?hash=item4afac870f9:g:Dw8AAOSwZQxW4XeI .
Es gehen natürlich auch andere,aber dies war auf die Schnelle der Günstigste aus DE, den ich finden konnte .
Allerdings würde ich mir stark überlegen ,nicht doch eine etwas größere SSD zuzulegen,da man doch schnell auf den Geschmack kommt und anschließend genervt ist,wenn eine Datei sich nicht gleich öffnet (Und man stattdessen die HDD-Gedenksekunden einlegen muss ...).
Wie bereits in Post #2 erwähnt ,gibt es die Toshiba Trion 480 GB SSD für € 103 (Inkl VK) :https://www.cyberport.de/?DEEP=3301-28T&APID=14 .
Ansonsten kostet die 960er Version ca € 220 : http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Dies ist laut c`t eine flotte ,sparsame SSD mit drei Jahren Herstellergarantie .

Gruss Uwe

Dank einer Aufrüstung mit (neben 8 GB RAM) einer SSD läuft mein T400 besser denn je und ist trotz seines Alters für meine Zwecke immer noch absolut ausreichend.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich enorm. Auch wenn das SATA Interface aufgrund des älteren Typs nicht die volle Geschwindigkeit einer aktuellen SSD ausnutzen kann, ist es doch wesentlich schneller als eine HDD. Als ich noch mehr Dinge auf meinem T400 speichern musste, hatte ich eine 128GB SSD drin mit einer 1 TB HDD im UltraBay Schacht statt des DVD Laufwerks. Mittlerweile tut eine 500GB HDD ihren Dienst.
Und es ist nicht nur schneller, auch der Stromverbrauch ist geringer. Eine zwischenzeitliche Kompromisslösung mit einer hybriden SSHD wurde von mir verworfen, da der Controller die Datenauswahl trifft und ich nicht selber bestimme, welche daten im Flash-Speicher abgelegt werden. (Man korrigiere mich, wenn das mittlerweile anders geht).
Mein Favorit sind Crucial SSDs (aktuell MX200, oder budget-freundlicher eine BX100), eine OZC Trion ist momentan, wie mehrfach erwähnt, auch mal was zum Testen für gute Preise. Samsung meide ich momentan ein wenig, da die mit der 840 Evo dem Vernehmen nach einige Probleme gehabt haben sollen. Zur 850er kann ich deshalb nichts sagen, aber meine alte 830er läuft im Desktop weiterhin zuverlässig.
Also für ca. 100-140 Euro bekommst du sehr gute SSDs mit 480-512GB Speicher und meist drei Jahren Garantie sowie einen starken Geschwindigkeitszuwachs vor allem beim System-/Programmstart und beim Arbeiten.
Es lohnt sich!

Eine Überlegung wert ist auch eine "lernende" Lösung per Hybridfestplatte als SSHD mit 8 GB Flash- und z. B. 500 GB Festplattenspeicher.

Hatte ich mal eine Zeit lang im Thinkpad, würde aber eher eine SSD empfehlen, da momentan selbst eine 500 GB SSD von Samsung keine 150 Euro mehr kostet.

Auch wenn der Threat schon ziemlich alt ist.... Ich habe mir leider immernoch keine neue Festplatte gegönnt und es wird wohl langsam mal Zeit, dies zu ändern ;)...

Welche Festplatte (gerne auch für "durchgehendes Laufen" des Notebooks gedacht) und welchen Adapter für die Weiterverwendung der aktuellen Festplatte könnt ihr mir
denn empfehlen?
Ich würde halt meine aktuelle Platte als Datengrab für meine Filme verwenden und die SSD dann für's OS nutzen wollen ;).
Was ich mit dem DVD-LW mache, muss ich mir noch überlegen. Da gibt's doch aber auch Wechselrahmen, oder?

Über weitere Infos bin ich euch sehr sehr dankbar :)

VG Maze-M

Danke dir, aber die Festplatten sind mir ein wenig zu klein und ich würde zudem gerne neue Platten einbauen. In das Notebook kann ich doch normale SSDs einbauen, oder?
Und was bräuchte ich denn für einen Adapter, um statt des DVD-LWs eine Festplatte einzubauen?

Ja, normale SSDs mit SATA in 2.5" sollten möglich sein (Vorsicht: Es gibt auch mSATA oder 1.8".); wegen Adapter mit DVD-Laufwerk kenne ich mich leider nicht so aus, da ich das noch nicht gemacht habe, aber da finden sich bestimmt andere Experten im Forum...
siehe http://thinkwiki.de/T410

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben