Neue Festplatte für IBM T40

tvieth

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
7
Ich muss eine neue FP (40GB) für meine T40 einbauen, die alte macht „Krach“ und bootet manchmal nicht hoch! Habe daher einige Fragen an Euch:

1/ FP Kapazität: kann T40 auch FP >40GB ertragen? Problem mit Bios etc?

2/FP Typ: reicht es IDE (ATA IDE-Ultra/133) beim Kauf zu nennen oder was muss man noch beachten?

3/ FP-Größe: 2,5“ genügt oder gibt es Beschränkung von Dicke (Höhe), Breite, Länge beim Thinkpad T40?

4/ Wie richtet man die AccessIBM Partition ein oder macht die Software in http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-50359.html selbst?

5/Braucht man die CDs von IBM (Windows XP)?

6/ Ist diese Reihenfolge der Installation ok:


  1. alte FP raus, neue unformatierte neue PF einbauen
  2. installiert W-XP über CD, richtet dabei 2 Partitionen ein: 1 für XP und 1 für AccessIBM (wie groß muss ich Platz hierfür lassen?)
  3. nach dem Xp ok ist, installiert die o.g. Software für AccessIBM auf Partition (aber wie?)
  4. wenn es klappt mit AccessIBM dann startet die Software noch mal um alle Treiber zu installieren?
Dieser Weg ist ein bisschen komisch oder?

Danke für Eure Unterstüzung
 
Hy,

ins T4x passen alle handelsueblichen 2,5 Zoll HDD`s bis zu 250 GB rein...

eine sehr gute, leise HDD is die Samsung HM160HC... kostet um die 50 Euro...

bzgl. Sicherheitspartition... benutze ich ACRONIS TRUE IMAGE / secure zone.... das ist eine versteckte Partition, die man mittels Acronis einrichten kann und beim Start ueber die Taste F11 aufgerufen wird...

wie Du die neue HDD im T4x partitionierst, bleibt Dir selber ueberlassen....

vom Weg her ist es OK....

neue Platte rein, formatieren, XP installieren, dann Sicherheitspartition, dann Treiber und zum Schluss nen Image... womit nun das Image erstellt wird, bleibt jedem selber ueberlassen

Gruss Bimbo-01
 
Nie begrüßt Bimbo neue User (tsts) - nagut dafür gibt er hilfreiche Antworten, auch klasse ;)

Willkommen hier im Forum !
 
Willkommen auch von mir.

In der Regel schafft Acronis es nicht, die Rescue&Recovery-Partition zu kopieren - zumindest hat sich Acronis 8 an meinen T41 erfolgreich dagegen gewehrt ;)

Bevor Du mit dem Einbau der neuen Platte beginnst, erstelle Dir am besten erst einmal eine XP-Installations-CD. Anleitung: Klick

Du kannst außerdem die bestehende Installation, wie oben beschrieben, auf die neue Platte kopieren.
Wichtig:
  • Acronis Boot-CD erstellen, wenn Du noch keine bootfähige CD hast (die Original-CD soll bootfähig sein)
  • Neue Festplatte einbauen
  • Alte Festplatte in ein externes USB-Gehäuse einbauen
  • von Acronis CD Booten
  • Die Windows-Installation von der alten Festplatte in eine Acronis-Sicherung auf der neuen Festplatte sichern
  • die Sicherung auf die neue HDD wiederherstellen.
Es ist wichtig, dass die Zielfestplatte beim Erstellen der Partitionen/Herstellen im Rechner eingebaut ist.

.
 
Danke für Eure Hilfe, ich werde die Samsung-FP mal holen!

:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben