Neue Festplatte für A31p

rolandus

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2004
Beiträge
31
Hallo,

habe ein A31p mit einer 100 GB und einer weiteren 120 GB-Platte im Wechselschacht.
Letztere mach immer wieder Probleme (fällt in den PIO-Modus zurück), so dass ich darüber nachdenke, mir eine neue Platte zu kaufen.

Weiter unten im Thread habe ich gelesen, dass da jemand eine 250 GB Platte eingebaut hat, und an so etwas hatte ich auch gedacht.

Andererseits habe ich früher mal gelesen, dass das Bios nur max. 128 GB erkennen würde.
Ich habe damals 2004 über "Acess Connction" die Bios-Version 1.08 (1Get 36 WWW) aufgespielt, später dann aber das Tool "Acess Connection" wegen massiver Probleme mit anderer Sofware deaktiviert. Außerdem habe ich generell immer ein ungutes Gefühl bei Bios-Updates.

Meine Frage ist nun: Kann ich dennoch eine 250 GB Platte einbauen, oder muss unbedingt ein Bios-Update her?
Wenn ja, welches (A31p 2653 N5G)?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Roland

P.S.: Zum Zurückfall der Platte in den PIO-Modus hatte ich hier dazu etwas gepostet - auch betreffend der Analyse mit CHKDSK.
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/frage-datenverlust-bzw-pio-modus-2-5-platte-1017142.html

Vielleicht hat ja jemand von euch hier noch einen Tipp, ob die alte Platte tatsächlich bald hinüber ist.
 
Hallo,

das Problem, das Du im Chip-Forum beschrieben hast, deutet nicht auf einen mechanischen Festplattenfehler hin, sondern eher darauf, dass das Windows-Dateisystem NTFS bei der Indizierung Deiner Datenbestände Probleme hatte. Falls Du ganz sicher gehen willst, lade den PC Doktor bei IBM herunter und teste die Platte. Evtl. wären auch die Smart-Werte direkt auszulesen, aber ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass bei einer relativ neuen 120GB-Platte ein mechanischer Defekt gegeben ist.

Die mit den 250GB-Platten in den A3x-Geräten sind DerRoggemann und ich. Die A3x-Geräte unterstützen die 48-Bit-LBA-Adressierung vom BIOS her, so dass die Grenze von 137GB unter Windows wegfällt. Jedenfalls unter den neueren Versionen. Ich betreibe meinen A30p (Produktivmaschine) zur Zeit mit einer 250GB-WD-Platte (IDE) und einer 320GB-WD-Platte (SATA). Maximal snd derzeit (Stand 30.03.2008) in den A3x-Notebooks 870GB Gesamtkapazität möglich. Demnächst knacken wir also die Grenze von einem Terabyte! :)

Gruß
enrico65
 
Original von enrico65
Ich betreibe meinen A30p (Produktivmaschine) zur Zeit mit einer 250GB-WD-Platte (IDE) und einer 320GB-WD-Platte (SATA). Maximal snd derzeit (Stand 30.03.2008) in den A3x-Notebooks 870GB Gesamtkapazität möglich.
250 GB im Festplattenschacht und 320 GB in einer Ultrabay. Das sind 570 GB. So weit kann ich folgen. Um auf insgesamt 870 GB zu kommen muss in die andere Ultrabay eine 300 GB Platte. Dazu zwei Fragen:

1) Warum nicht in die andere Ultrabay ebenfalls eine 320 GB Platte für insgesamt 890 GB?
2) Wie funktionieren SATA Platten in Ultrabay 2000? Mit dem Ultrabay Slim Drive Adapter for Ultrabay 2000 dürfte das nicht gehen?
 
@DVormann:
Sorry, das war ein Tippfehler. Es sind maximal natürlich derzeit 890 GB möglich: einmal 250GB IDE intern und in beiden UB2000-Schächten jeweils eine 320GB-Platte.

Es gibt spezielle Neuentwicklungen im UB2000-Bereich von Drittherstellern, die den Betrieb von SATA-Platten auch in der Ultrabay2000 ermöglichen. Ich habe mir kürzlich von einer Reise nach Fernost solche Adapter mitgebracht, die auch SATA-2 unterstützen und bootfähig sind. Allerdings laufen die nur im A30p/A31p. In einem A30 ohne "p" wird der Adapter nicht erkannt und das Gerät bootet nicht mehr. Mit der SATA-2-Platte geht die Post gegenüber der PATA-Platte auch spürbar ab. Allerdings sind die Adapter (noch) sehr teuer und lohnen eigentlich nur, wenn man große Datenbestände speichern will und dafür sich die Option noch größerer Festplatten eröffnen will, denn bei PATA-Platten dürften sich Neuentwicklungen größer als 250GB rar machen.

Gruß
enrico65
 
Hallo,

ich bedanke mich für die Antworten.

Habe mir jetzt die WD 250 GB Platte gekauft.
Jedoch meint das A31p nach dem Einsatz der neuen Platte in den Modulschacht schon beim Booten, es würde kein Betriebssystem erkannt - und das obwohl XP gar nicht auf der neuen Platte liegt, sondern unverändert auf der fest eingebauten C:

Nun hoffe ich, dass das Bios-Update gut geht - lasse dann wieder von mir hören....;)

Gruß Roland
 
Platte läuft leider nicht

Hallo,

melde mich zurück....
Habe nun das Bios meines A31p auf die neuste V. 1.13 upgedatet - zumindest das ging völlig problemlos.

Dann die neue 250 GB Platte in den Ultrabay links gesteckt und den Rechner gestartet.
Da das WinXP auf der fest eingebauten Platte c: ist, sollte das eigentlich gehen, auf der neu eingebauten Platte d: sollen auch wieder nur persönliche Daten rauf.

Jedoch erhalte ich beim Booten immer folgende Fehlermeldung:

"PXE-E61 Mediatest failure, check cable.
PXE M0F: Exiting Intel PXE ROM Operating System not found."

Natürlich habe ich über F12 versucht, die eigentlich korrekt eingestellte Bootreihenfolge zu ändern - ohne Erfolg.

Ferner habe ich Acronis True Image von CD gebootet, um hierüber die neue Platte zu formatieren. Jedoch bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung, dass keine neue Platte vorhanden sei.

Was habe ich falsch gemacht - damals lief ein Update von 60 auf 120 GB völlig easy ab.
Oder ist die neue Platte defekt?
Diese habe ich gekauft => http://www.cyberport.de/item/2393/1...500beve---250gb-5400rpm-8mb-25zoll---ata.html

Es ist wohl die gleiche, die in einem ähnlichen System ja laufen soll.

Was meint ihr?

Gruß Roland
 
...und keine Besserung erreicht

Hallo,

hänge nun noch was ran:

Also - die neue 250 GB ATA-Platte ist i.O.
Ich habe sie in ein anderes USB-Gehäuse einbauen können und formatiert.

Dies ändert jedoch leider nichts an den o.g. Fehlermeldungen nach Einbau in den A31p-Modulschacht.

Da wird mir wohl nur das Betreiben als externe Platte übrig bleiben :(

Oder habt ihr noch 'n heißen Tipp...? ?(

Gruß Roland
 
@rolandus:
Hatte vorhin schon mal geantwortet, jetzt sehe ich, dass das gar nicht gespeichert ist, deshalb nochmal: Die PXE-Meldung kommt vom BIOS her. Und zwar versucht der Rechner, über das Netzwerk zu booten, wenn er kein Laufwerk findet. Das ist seit Ende der 90-er Jahre so Standard bei praktisch allen Maschinen. Sollte natürlich nicht passieren, wenn man zwei Festplatten im System hat. Hast Du beim BIOS-Update auch den EC geflasht? Ich hatte kürzlich den Fall, dass wegen einer defekten Speicherbank ein Downgrade durchgeführt werden mußte. Dabei hat sich ergeben, dass alle Festplatten nicht mehr erkannt werden, wenn das BIOS und der EC nicht zusammenpassen. Hatte das BIOS-Downgrade durchgeführt und den EC auf dem aktuellen Stand belassen. Rechner lief, aber eben ohne Festplatten.

Was sagt die Festplatte beim Einbau in den normalen HDD-Schacht?

Gruß
enrico65
 
Hallo Enrico,

was meinst du mit EC?

Ja, hab' das auch schon gelesen, mit dem Netzwerk.
Finde bei mir jedoch über meinen beschriebenen Fehler keinen Hinweis auf ein Netzwerk auf dem Monitor.

Wenn ich mir den Thread nochmal so genau durchlese, frage ich mich, ob du nicht eine SATA-Platte mit Adapter im Schacht betreibst. Ich habe ja nur eine ATA-Platte gekauft und diese dann in den Schacht (den linken) gesteckt, fertig.

Anstelle von C: (fester Einbau) möchte ich die Platte eigentlich nicht betreiben, denn da ist mein Betriebssystem mit zahlreichen Programmen drauf, wofür ich mir damals extra eine schnelle 100 GB Platte mit 7200 rpm eingebaut habe. Das möchte ich so belassen.

Und wie gesagt, unter F12 kann man ja expliziet auch das Booten von "Harddisk" einstellen, bei mir ohne Erfolg.
Ferner finden sich bei mir im BIOS noch die Einträge "Removable Device", welcher sich seltsamerweiser auch nach Ändern der Bootreihenfolge mit F10 immer wieder ganz oben befindet. Darin ist ein Unterordner "Legacy Floppy Drives", aber eine Floppy habe ich ja gar nicht :rolleyes:
Ferner finde ich noch einen Eintrag "IBA 4.0.22 Slot 0240" - auch die hatte ich alle mit F12 ausprobiert.

LG von Roland
 
Original von rolandus
was meinst du mit EC?
Embedded Controller. Vor einem BIOS Update muss dessen Software gegebenenfalls ein Update erhalten.


Also: Nachschauen ob die EC-Version aktuell ist. Wenn nicht dann BIOS downgraden, EC upgraden, BIOS upgraden.
 
@rolandus:
Ich betreibe zwar hier auch eine SATA-Platte als Backup-Platte im System, aber in einem Original IBM-Adapter eben jene WD-BEVE mit 250GB, und bei mir läuft diese Platte einwandfrei. Das kann im Prinzip nur entweder ein Hardwareproblem sein oder vom BIOS/EC abhängen. Fakt ist, dass die unterschiedlichen Baureihen der A3x-Serie auch hardwareseitige Unterschiede aufweisen: Ich kann beispielsweise die SATA-Platte wunderbar im A31p betreiben, nicht jedoch im A31. Seltsamerweise wird die Platte im A31 nicht erkannt. Diese Inkompatibilitäten erschweren natürlich eine Problemdiagnose enorm, weil niemand alle gängigen Modellreihen vorhalten kann zum Test, zumal auch die PSR von IBM selbst unvollständig ist. Bei Dir wäre es erst einmal nützlich, die EC/BIOS-Updates korrekt durchzuführen. Vorsicht: Beim A31p gibt es zwei verschiedene BIOS-Varianten und somit auch zwei verschiedene EC-Varianten!

Gruß
enrico65
 
Ich danke euch für die Tipps, werd mir das mal anschauen....

Euch noch einen schönen Sonntag.

LG Roland
 
Melde mich nochmals kurz zurück.

Also bei mir ist es dabei geblieben - habe mich nun damit abgefunden ;)

Die neue 250 GB-Platte tut jetzt in einem separaten Gehäuse ihren Dienst, welches permanent mit dem Notebook verbunden ist.

Muss das Notebook mobil sein, bleiben die "unwichtigen" Daten eben zu Haus ;)

Gruß Roland
 
@rolandus:
Es gibt bei der WD-250-er Platte offenbar verschiedene Firmware-Versionen, die - sofern man die falsche hat - einen Betrieb in der UB2000 vereiteln. KarstenMeyer, el-diabolo und ich bemühen uns, der Sache auf den Grund zu gehen. Anscheinend habe ich als einziger von uns dreien eine Platte mit passender Firmware erwischt. Wir werden die Lösung hier posten, wenn wir sie gefunden haben.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben