Neue Festplatte. Brauche Rat.

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hallo Leute,
möchte mir in absehbarer Zukunft eine neue Festplatte für mein T61 zulegen, da meine aktuelle Hitachi 120GB 5400rpm HDD recht schwache Leistung liefert, was man auch beim generellen Arbeiten spürt. siehe das HDtune Ergebnis:

b7ljy7xkb033xu25a.png



Meine beiden Favoriten sind die WD Scorpio Blue 5400rpm und die WD Scorpio Black 7200rpm.


HDtune Benchmark WD Scorpio Black 7200rpm:
94860_hdtuneproread.jpg
94860_hdtuneprowrite.jpg


Quelle: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=350375



HDtune Benchmark WD Scorpio Blue 5400rpm:

WD5000BEVT_HDtune.jpg


Quelle: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=350375



Nun sind die beiden WD, was die Lese und Schreib Leistung angeht fast identisch, lediglich bei der "Burst-Rate" ist die 7200rpm deutlich schneller. Bei der Zugriffszeit sind sie wieder fast gleich auf.
Der Vergleich bringt mich zum nachdenken, da ich immer davon ausgegangen bin, das 7200rpm Festplatten um die 30% schneller sein sollen, was hier nun definitiv nicht der Fall ist.
Habe ich da vielleicht was übersehen bzw falsch verstanden?
In der Chip.de Bestenliste, liegt die 5400rpm Version sogar auf Platz 1, die 7200rpm Version auf Platz 6. siehe:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/


Mir persönlich ist es wichtig, dass der Workflow am T61 spürbar gesteigert wird. Ich benutze im Moment überwiegend Microsoft Office, Bildbearbeitungssoftware (Adobe PS / Bridge, Gimp), eher seltener Solidworks. [Edit: Wäre auch gut, wenn PDFs und der Acrobat Reader schneller öffnen.]
In Zukunft werde ich wohl auch mit wissenschaftlicher Simulationssoftware zutuen habe, sollte auch somit hier eine gute Performance bieten.

Zu welcher Platte würdet ihr mir somit raten?

Weiterhin wollte ich wissen, ob der Fallsensor bei den WDs kompatibel zu der Softwareanzeige von IBM/ Lenovo ist?


Grüßle,
Daniel
 
Würde Dir eher zu anderen Marken raten. Ich selbst habe zwar keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ein Bekannter von mir ist Systematministrator in einer großen Behörde (etwa 1400 Rechner).

Wenn der nur den Namen hört... Hatte viele Ausfälle, zumindest bei den 3,5" großen Festplatten. "Kauf Dir bloß ne andere Marke!", so mein Bekannter, "welche ist eigentlich fast schon egal!" (Toshiba, Samsung, Hitachi, Seagate usw.)



Aufgrunddessen habe ich mir vor drei Wochen eine Samsung gekauft.



Wie gesagt, selber habe ich mit Western Digital (WD) keine Erfahrung gesammelt.



LG Johi
 
ich kauf immer nur WD platten und bisher null probleme :)

aber festplattenmarken is eh ne glaubensfrage
 
[quote='Johi',index.php?page=Thread&postID=559139#post559139]Würde Dir eher zu anderen Marken raten. Ich selbst habe zwar keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ein Bekannter von mir ist Systematministrator in einer großen Behörde (etwa 1400 Rechner)...



LG Johi[/quote]Hi Joshi,
ne es wird definitv eine Western Digital sein. Im Desktop Bereich fahre ich seit nun gut 7 Jahren nur mit WDs, ohne ein einziges Problem gehabt zu haben. Auch die 5 jährige Garantie bei den 2,5" Modellen spricht für sich.
Kann die Meinung deines Freunden defintiiv nicht nachvollziehen. Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von Samsung Festplatten. Nungut, die meisten HDD Defekte sind aufgrund schlechtem Temperaturmanagment bzw zu hohen Temperaturentwicklungen ohne ausreichender Kühlung im Rechner zu verzeichnen.

Gruß
 
alternativ sehr zu empfehlen:

Mtron mobi 3525 32GB SSD ... damit is mein T61 deutlich schneller geworden ... und die 320er is in den ultrabay einschub gewandert

gruss

Marcel
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=559165#post559165]alternativ sehr zu empfehlen:

Mtron mobi 3525 32GB SSD ... damit is mein T61 deutlich schneller geworden ... und die 320er is in den ultrabay einschub gewandert

gruss

Marcel[/quote]hi verdi,
vernüftige SSD Festplatten mit ausreichender Kapazität (>120GB) sind mir definitiv noch zu teuer. Darum soll es erstmal die gute alte HDD sein. Möchte auch nicht mein DVD Laufwerk für ein SSD/HDD Lösung opfern.

Gruß
 
Hi Gemeinde.
Moechte mir auch eine WD Scorpio Black 7200rpm 320 GB kaufen um diese in den T61 gegen die originale zu tauschen.
Muesste die passende sein, auch von der Hoehe.

Kann mir jemand sagen ob ich einen Adapter brauche bzw passt da alles im T61?
Oder gibt es irgendwelche Empfehlungen fuer das Lenovo T61? Wenn ja, wo bitte?

Danke fuers lesen und ggf antworten.

Gruessing
Franky
 
Hallo,

bei meinem X200s war eine 320 GB WD Scorpio Blue werksseitig eingebaut. Ich bin mit der ziemlich zufrieden und hab mir außerdem noch eine 500 GB WD Scorpio Blue gekauft. Sind beide sehr leise, verbrauchen wenig Strom und die Geschwindigkeit ist angenehm. Natürlich kein Vergleich zu einer SSD, wobei: Kann das T61 eine SSD überhaupt ausreizen? Ich meine gegenteiliges hier im Forum gelesen zu haben.

Ich kann die Festplatten jedenfalls nur empfehlen. Anbei noch die Benchmarks.
 

Anhänge

  • 320sata.JPG
    320sata.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 20
  • 500sata.JPG
    500sata.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 17
  • 500sata2.jpg
    500sata2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 29
Wüsste auch nicht was gegen eine WD spricht weder im mobilen noch im Desktop Bereich!

Nach dem Firmware Kracher der 7200.11 Baracuda letztes Jahr und dem Kracher der F1 verbau ich derzeit hauptsächlich WD!
 
hi mikar,
danke für die Benchmarks. ps. bei hdtune kannst du die Ergebnisse direkt mit dem Speichersymbol als zugeschnittenes Screenshot ablegen. :P

Könntest du mir die Typenbezeichnung der WD 320sata platte nennen? Wenn beide Platten von der gleichen Serie sind, wundert es mich, warum die 320gb etwa 10mb weniger Ddurchsatz hat als die 500gb Variante. wäre also nett wenn du mir noch die Typenbezeichnung nennen könntest.

gruß,
Daniel
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=559306#post559306]hi mikar,
danke für die Benchmarks. ps. bei hdtune kannst du die Ergebnisse direkt mit dem Speichersymbol als zugeschnittenes Screenshot ablegen. :P

Könntest du mir die Typenbezeichnung der WD 320sata platte nennen? Wenn beide Platten von der gleichen Serie sind, wundert es mich, warum die 320gb etwa 10mb weniger Ddurchsatz hat als die 500gb Variante. wäre also nett wenn du mir noch die Typenbezeichnung nennen könntest.

gruß,
Daniel[/quote]

Jetzt wo du es sagst:
Die 320er ist eine BEVS, während die 500er eine BEVT ist.
 
Hallo,

hab mir vor kurzen auch die WD3200BEVT geholt
um die standardmäßige 80 GB Lenovo (Hitachi) zu ersetzen.

Bis jetzt keine Probleme, relativ leise und gute Geschwindigkeit.
 
Hab mir jetzt eine WD Scorpio Black 320GB, 2,5" WD3200BEKT bestellt. Wird in 2 Tagen da sein. Bin mal gespannt.

Grüssing
Franky
 
Habe mir auch die Black 320Gbyte geleistet. Weltklasse!
Schnell, Leise, lange Garantie, Ich kaufe seit Jahren nur WD. Die Platten sind einfach spitze!

Achso: Meine läuft in einem R60!
 
[quote='m.two',index.php?page=Thread&postID=560357#post560357]Habe mir auch die Black 320Gbyte geleistet. Weltklasse!
Schnell, Leise, lange Garantie, Ich kaufe seit Jahren nur WD. Die Platten sind einfach spitze!

Achso: Meine läuft in einem R60![/quote]Danke für die Bestätigung. Mit den Benchmark's weiter oben kann ich nix anfangen.
Meine Kommt in einen T61 mit winXP & Ubuntu 9.04.

Ich freu mich drauf. (Nicht auf die Win-Installation :sleeping: , dauert immer Ewigkeiten)

Grüssing
Franky
 
Warum Ewigkeiten - nimmt acronis und Klone die Platte - selbstklärend ;-)
toqua
 
Sorry, geht nicht. Hab von Lenovo Recovery-CD's bekommen und wollte ne saubere Neuinstallation machen. Die neue Platte ist schon unterwegs. Heute Mittag bestellt, alle Achtung!
Naja und dann nach der Neuinstallation das Systemupdate. Dann hab ich Luft bis das neue Ubuntu raus kommt. Wenn ich Ubuntu vorm Systupdate mache, zerschiesse ich mir immer den Grub.

Naja, man hat sonst nix zu tun.

Gruss
Franky
 
Das mit dem klonen der Festplatte hat für mich ungeahnte Schwierigkeiten gegeben. Allerdings benutzte ich Acronis True Image 8.0, Vollversion, da die neuere, und da hatte ich nur die Trial, das nicht voll unterstützt (als Trial).
Jetzt warte ich mal ab bis mein Adapter für die Sata-Platte da ist und versuche es nochmals.
Hab ein externes Festplattengehaeuse gekauft und hab es jetzt geclont. Ging super.

Diese Frage ist noch offen:
Mal ne andere Frage. Wenn ich mir die Recovery-CD's der "alten" Platte brenne und diese dann zum Neuinstallieren nutze, ist das dann gleich als würde ich die CD's nehmen die mir Lenovo zugeschickt hat?
Denn ich bekomme das irgendwie mit der deutschen Sprache nicht hin. Zumindest ist zb wenn ich auf Start klicke alles in Englisch geschrieben. Der Vorbesitzer des T61 hatte dies auf der "alten" Platte alles auf deutsch umgestellt.


Grüssing
Franky
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben