neue Festplatte - Betriebssystem auch neu ?

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Muss ich beim Einbau einer neuen Festplatte eigentlich das Betriebssystem
auf jeden Fall neu aufspielen ?
Oder kann ich mir das irgendwie ersparen ?

Christian
 
Klar, erstelle vorher noch Recovery-CD mit der alten Festplatte und nach dem Austausch der Platte wird damit das System damit wieder in den Auslieferungszustand gebracht.

Alternativ kannst Du mal die Suchfunktion dieses Forums nutzen und nach "klonen" und/oder "acronis" durchforsten.
 
Du meinst mit neue Festplatte, dass du die Hauptfestplatte im Thinkpad selbst tauschen willst? Ja, dann wirst du neu installieren müssen - sofern auf der neuen Platte nicht schon reinzufällig das von dir gewünschte Betriebssystem mit den richtigen Treibern für dein Thinkpad installiert ist.

Wenn du allerdings meinst, ne zweite Platte in den Ultrabayschacht vom Thinkpad bzw. einer Dockingstation zu schieben, dann musst du das Betriebssystem nicht neu installieren.

Thala
 
da habe ich die Frage wohl falsch verstanden. Sorry, okay wenn du dein altes System beibehalten willst dann geht das natürlich mit Recovery-CD

mfg
 
Möchte meine derzeitige Platte mit 40 GB gegen eine mit 120 GB tauschen.
Also die alte, kleine Platte raus und die größere rein.
Was muss ich eigentlich beim Einbau beachten ?

Christian
 
das du die so einbaust, wie du die alte ausgebaut hast ;)

ich dachte, du bist ein tp-profi (sagt zumindest dein nick) ;)
 
Lasst euch nicht von meinem Benutzernamen täuschen.
Es ist noch ein langer, langer Weg bis zum Profi.
Bin Anfänger was Notebooks betrifft.

Christian
 
Original von Thinkpadprofi
Muss ich beim Einbau einer neuen Festplatte eigentlich das Betriebssystem
auf jeden Fall neu aufspielen ?
Nein.

Oder kann ich mir das irgendwie ersparen ?
Ja, die alte Platte mit geeigneter Software (beispielsweise True Image) klonen oder ein Backup der System-Partition erstellen und auf der neuen Platte wiederherstellen.
 
wenn R&R installiert ist, ganz einfach ein Backup auf eine mit R&R bootbar gemachte USB-Platte machen, neue Festplatte in Thinkpad einbauen und mit USB-Platte booten und recovern. Dann ist alles wieder so wie es vorher war, incl. Recovery Partition.
 
Gehe bitte auf diese Website, gib Modell und Typ ein. Wenn Du die Ergebnisse angezeigt bekommst, klicke links auf den Link "User's guides and manuals" und lade Dir das Hardware Maintenance Manual herunter.

Dort findest Du auch Informationen, wie eine Festplatte ausgewechselt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben