Neue Festplatt

hoffi08

New member
Hallo zusammen,

ich würde gern in meinem Thinkpad t 60 eine neue Festplatte einbauen, dazu hab ich ein paar Fragen

- Welche Festplatten sind zu empfehlen?
- Was muss ich dann bei Tausch beachten?

p.s. wollte dann in diesem zuge gleich auf vista umstellen

Für Tipps bi ich sehr dankbar

Grüße
 

Makita

New member
Hallo,

habe diese Übung auch erst vor kurzem vollzogen, der eigentliche Wechsel der Platter ist ganz einfach. Thinkpad umdrehen, Schraube der Festplattenabdeckung entfernen und die Platte rausziehen. Anschließend entfernst Du die Gummipuffer an den Seiten und schraubst den Käfig ab. Käfig und Gummipuffer an die neue Platte und alles in das Thinkpad wieder rein, Deckel zu und Schraube rein, fertig.

Anleitung mit Bildern findest Du auch auf der Lenovo Seite zum downloaden. Unter "Support&Downloads/User's guides and manuals" deinen Thinkpad Typ eingeben und auf continue klicken, auf der nächsten Seite kann man dann das entsprechende "Hardware Maintenance Manual" downloaden.

Wenn es noch bequemer gehen soll, geh mal auf die folgende Seite und navigier dich durch die Menüs zu dem entsprechenden Video. Da wird dir alles (in English) auch noch erklärt. http://www.lenovoservicetraining.com/ion/


Da Du ja eh auf Vista umsteigen willst brauchst Du dein altes System nicht zu spiegeln und kannst Vista gleich frisch aufsetzen. Die Treiber holst Du dir entweder vorher von der Lenovoseite und packst sie auf einen USB Stick oder ext. Platte. Du kannst aber auch nach der Installation von Vista nur das Thinkvantage Update Programm einspielen und dann alles darüber aus dem Netz laden und installieren.

Zu Festplatten selber, ich bin auf eine 200GB Seagate mit 7200upm umgestiegen, geht gut und der Geräuschpegel ist angenehm. Habe noch eine 320GB WD mit 5400upm in der Ultrabay, die ist aber kaum leiser. Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, habe ich bis jetzt nicht getestet und werde ich wohl auch nicht, bin nicht wild auf Benchmarks.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Makita
 

Tim

New member
Die Samsung HM320JI ist sehr schnell:
Code:
Timing buffered disk reads:  196 MB in  3.00 seconds =  65.33 MB/sec
Bei z.B. Atelco gibt es diese Platte bereits für 89,- Euro.
 

Onno

Member
Original von hoffi08
Hallo zusammen,

ich würde gern in meinem Thinkpad t 60 eine neue Festplatte einbauen, dazu hab ich ein paar Fragen

- Welche Festplatten sind zu empfehlen?
- Was muss ich dann bei Tausch beachten?

Hallo,

zu diesem Thema gibt es schon mehrere längere Beiträge im Forum. Must halt mal die SuFu benutzen......
 

tcone

OS X Experte
Original von lenovot61
Das hier wäre doch mal etwas schönes, wenn sie passen würde.
Holla! Seit wann gibt es denn "normale" Platten mit 10.000 Umdrehungen? Ich sehe schon, ich sollte mir wohl mal wieder ein c't-Abo zulegen...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben