neue Digital Camera

Puke

New member
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
452
Hi,

ich will mir ne neue gebrauchte Digital camera kaufen. Die Kompakte stösst doch oft an ihre Grenzen und meine Ansprüche sind gestiegen.
Jetzt hab ich ne Canon EOS 300D angeboten bekommen. Taucht die, oder gabs da irgendwelche Krankheiten ???

Oder was würdet Ihr empfehlen ???



Puke
 
Wow... sehr viel präziser gehts ja kaum.

Also grundsätzlich jede DSLR - also auch eine EOS 300D - wird einer normalen "Kompakten" (welche?) von Lichtempfindlichkeit, ISO-Verhalten, Geschwindigkeit, und (bei entsprechender Benutzung) schlussendlich auch Bildqualität deutlich (!) überlegen sein.

Die Frage ist aber generell: Was brauchst du, was willst du, was erhoffst du dir? Welche Ansprüche und Wünsche hast du an eine Kamera?
Nicht für jeden ist eine DSLR zwangsläufig die richtige Wahl - und deine Art der Fragestellung impliziert für mich schon fast, dass du dich eigentlich grundsätzlich erstmal generell zum Thema informieren solltest... ;)

Nichts für ungut, aber das ist einfach viel zu vage, wie soll man dir da richtig helfen können... :)
Ja, die EOS 300D taucht durchaus was - aber auch sie ist keine perfekte Kamera, die gibts nämlich nicht.
Es ist immer die Frage, welche für dich die richtige ist.

Gruß, Jonny
 
Ich hab schonma mit Spiegelreflexcameras zu tun gehabt, meine erste war ne Canon FTB, danach noch andere.
Im Moment tuts ne Ixus 60, aber die ist im Macro und Aufnahmen mit wenig Licht doch arg überfordert. Ebenso wenns ums Aufnamhen aus der Ferne geht, die Grenzen sind schnell erreicht.

Und um was gehts mir, bessere noch schärfere Aufnahmen zu machen. Egal in welchem Bereich.

Puke
 
Also wenns "nur das" ist, dann wird eine DSLR (auch die EOS 300D) - vorrausgesetzt in den richtigen Händen und mit dem richtigen Zubehör - garantiert um Welten bessere Ergebnisse liefern (können).
Allerdings wäre dann die Frage - sofern du wirklich vor hast, "richtig" einzusteigen - ob du nicht gleich etwas aktuelleres nimmst. Die EOS 300D ist ja nun nicht mehr unbedingt taufrisch - was allerdings den Wahrheitsgehalt des Satzes darüber nicht schmälert. Eine Überlegeung ist es in meinen Augen trotzdem wert.

Eine DSLR spielt allerdings auch generell was Preis und Größe betrifft in einer ganz anderen Liga.
Du brauchst dazu vermutlich noch mehrere Objektive (gerade für Makro und Tele), deren Qualität auch wieder entsprechenden Einfluss auf das Ergebnis hat und die preislich mal kurz das mehrfache der Kamera selbst ("Body") kosten können. Und die wollen dann auch geschleppt sein, denn Objektive, die du nicht dabei hast, bringen dir nichts - was im Übrigen auch für die ganze Kamera gilt.

Hast du dir schonmal überlegt, evtl. eine Bridge- oder Superzoom-Kamera in die engere Wahl zu nehmen? Die sind mittlerweile auch schon ganz ordentlich (nein, sogar wirklich gut!), vor allem bei gutem Licht, und haben gleich alles an Board: Weitwinkel, Tele, Makro und meistens sogar Video (teilweise HD). Auch die können schon richtig gute (!) Ergebnisse liefern - auch wenn eine DSLR unter den richtigen Voraussetzungen ohne Frage noch mehr könnte.
Da wären z.B. die Panasonic FZ18, FZ28 oder FZ50, die Canon SX10 IS oder SX1 IS (HD-Video) oder auch die Fujifilm FinePix S100FS. Alles richtig nette Kameras.

Du solltest grundsätzlich mal in einen Laden gehen und dir die verschiedenen Kameras (egal ob DSLR oder was anderes) anschauen und vor allem mal in die Hand nehmen. Das macht unglaublich viel aus und man "erfährt" um Längen mehr als über reine Internet-Recherche.


Ansonsten fällt es nach wie vor schwer, dir wirklich zu helfen.
"Und um was gehts mir, bessere noch schärfere Aufnahmen zu machen. Egal in welchem Bereich."
Was ist "besser"? Was genau schwebt dir vor? Was bist du bereit, dafür auszugeben? Was für Anforderungen hast du? Was für Ambitionen? Was für Dinge fotografierst du (hauptsächlich)? Bist du gewillt eine relativ große, schwere Kamera und mehrere Objektive, vllt. sogar ein Stativ, mit dir herumzutragen? Willst du gute Fotos out-of-the-cam oder bearbeitest du auch am PC nach?

Ich glaube - und das soll kein Angriff sein - du solltest dir selber erstmal einige mehr Gedanken dazu machen.
Eine wirkliche "Beratung" erscheint mir so unmöglich.

Gruß, Jonny
 
nimm die EOS 450 die taucht wirklich wat...sorry für die Sinnfreie Aussage :!:

Hallo!!! das Objektiv macht es. Mit der 300 sind hochqualitative Fotos möglich - ohne Frage.
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=528186#post528186]nimm die EOS 450 die taucht wirklich wat![/quote]

Alle aktuellen DSLRs taugen wirklich wat.

Ein DSLR-System kostet ein Vielfaches einer Bridgecam. Wer nur mit Kitlinse fotografiert hat entweder sehr sehr spezielle Anforderungen oder hat sich die falsche Kamera gekauft. Eine Beratung ist, wie cyberjonny schon sagte, so nicht möglich.

Gruß mitlattus
 
In den Laden werde ich definitiv nicht gehen, informativ bestimmt, aber ich weiss dann auch genau das ich dort dann jede Menge Geld lasse,
wenn ich all das schöne Spielzeug sehe.

Im Prinzip gehts darum, ich hab die EOS von nem Freund angeboten bekommen. Gehäuse, 4GB CF, nen Weitwinkel und nen Teleobjetiv, ne Tasche auch noch oben drauf. Das ganze für wie ich finde, wenn ich mir die ebay Preise ansehe, kleines Geld viel Freude.


Puke
 
Für den DSLR Einsteiger Anfang reicht sowas.
Und Objektiv ist nicht gleich Objektiv, sowas varriert stark von den Preisen her.



Eine EOS 300D ist etwas rauschtüchtiger in hohen ISO Bereichen (ab ISO 800 eindeutiges rauschen), für Sportfotografie / Serienmodus etwas zu langsam und naütrlich hat sie ein relativ kleines LCD was nicht ganz 100 % genau ist.

Für weitere Fragen würde ich dich aber spontan ans DSLR-Forum weiterschicken, zu finden unter www.dslr-forum.de


Gute Nacht,
Michael
 
Hi,

Von der Canon 300D kann ich dir nur abraten - sie ist sprichwörtlich tiiierisch lahm. Der Nachfolger 350D ist deutlich schneller (Bildanzeige nach Foto, Bildbetrachtung von Foto zu Foto....)

Ansonsten würde ich dir spontan eher zu einer neuen Kamera raten - die wirklich hervorragende Pentax K-M gibts mit einem (recht guten) Kitobjektiv recht oft bei Media/Saturn für 299 Euro im Angebot. Da lohnt in meinen Augen kein Gebrauchtkauf (ausser etwas höherwertig wie K10D oder so). Auch die K200D von pentax ist eine Überlegung wert.

Typische Einsteigerkameras sind: Canon 1000D (sehr abgespeckt), Canon 400D (gibt einen Nachfolger -daher billig), Nikon D40,D50,D60 (teilen alle das Manko eines fehlenden AF-Motos, daher funktionieren nur Objektive mit eigenem Motor. Das schränkt die Auswahl ein und die Preise sind meist etwas höher), Sony Alpha 100, Alpha 200/300/350 (alle sehr kleine Sucher, dafür sinnvollen AF im Liveview) und halt meine Lieblinge - Die Pentaxen :-)

Alternativ gebraucht wären noch KonicaMinolta-SLRs zu empfehlen - 5D oder 7D sind
 
Canon ist eine gute Wahl!

Die 350d ist mit einer guten Linse ein klasse Gerät. Ich hatte die länger und war sehr zufrieden. Die Nachfolger haben dann noch den Staubabschüttler, über die Leistung kann ich nichts sagen. Von der 300 würde ich die Finger lassen oder sie so absolut günstig kaufen, dass man sie noch als Handschuhfachkamera nehmen kann ;) Bei der 350d gibt es auch viele günstige Aftermarket-Produkte wie Batteriegriff (350d nie ohne!), Ersatzakkus usw.

Vielleicht gehst du mal z.B. ins www.dslr-forum.de, dort gibt es eine sehr aktive Community.

Gruß,
G.
 
Hallo Puke

Gestern bei Amazon gabs ca. 2 Std. lang die Canon 450D mit Kit im Angebot für 460€.
Das Standart Kit dieser DSLR soll ganz schön was taugen.
Hab natürlich zugeschlagen.

Allerdings werd ich die Bestellung höchswahrscheinlich doch nicht annehmen oder zurück schicken.
Wenn du Interesse hast sag einfach bescheid :)

Gruß
 
Hy Puke Amazon hat die Olympus E-420 im Angebot (299 Euro) eventuell ist das was für dich KLICK

Gruss Paolo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben