Also wenns "nur das" ist, dann wird eine DSLR (auch die EOS 300D) - vorrausgesetzt in den richtigen Händen und mit dem richtigen Zubehör - garantiert um Welten bessere Ergebnisse liefern (können).
Allerdings wäre dann die Frage - sofern du wirklich vor hast, "richtig" einzusteigen - ob du nicht gleich etwas aktuelleres nimmst. Die EOS 300D ist ja nun nicht mehr unbedingt taufrisch - was allerdings den Wahrheitsgehalt des Satzes darüber nicht schmälert. Eine Überlegeung ist es in meinen Augen trotzdem wert.
Eine DSLR spielt allerdings auch generell was Preis und Größe betrifft in einer ganz anderen Liga.
Du brauchst dazu vermutlich noch mehrere Objektive (gerade für Makro und Tele), deren Qualität auch wieder entsprechenden Einfluss auf das Ergebnis hat und die preislich mal kurz das mehrfache der Kamera selbst ("Body") kosten können. Und die wollen dann auch geschleppt sein, denn Objektive, die du nicht dabei hast, bringen dir nichts - was im Übrigen auch für die ganze Kamera gilt.
Hast du dir schonmal überlegt, evtl. eine Bridge- oder Superzoom-Kamera in die engere Wahl zu nehmen? Die sind mittlerweile auch schon ganz ordentlich (nein, sogar wirklich gut!), vor allem bei gutem Licht, und haben gleich alles an Board: Weitwinkel, Tele, Makro und meistens sogar Video (teilweise HD). Auch die können schon richtig gute (!) Ergebnisse liefern - auch wenn eine DSLR unter den richtigen Voraussetzungen ohne Frage noch mehr könnte.
Da wären z.B. die Panasonic FZ18, FZ28 oder FZ50, die Canon SX10 IS oder SX1 IS (HD-Video) oder auch die Fujifilm FinePix S100FS. Alles richtig nette Kameras.
Du solltest grundsätzlich mal in einen Laden gehen und dir die verschiedenen Kameras (egal ob DSLR oder was anderes) anschauen und vor allem mal in die Hand nehmen. Das macht unglaublich viel aus und man "erfährt" um Längen mehr als über reine Internet-Recherche.
Ansonsten fällt es nach wie vor schwer, dir wirklich zu helfen.
"Und um was gehts mir, bessere noch schärfere Aufnahmen zu machen. Egal in welchem Bereich."
Was ist "besser"? Was genau schwebt dir vor? Was bist du bereit, dafür auszugeben? Was für Anforderungen hast du? Was für Ambitionen? Was für Dinge fotografierst du (hauptsächlich)? Bist du gewillt eine relativ große, schwere Kamera und mehrere Objektive, vllt. sogar ein Stativ, mit dir herumzutragen? Willst du gute Fotos out-of-the-cam oder bearbeitest du auch am PC nach?
Ich glaube - und das soll kein Angriff sein - du solltest dir selber erstmal einige mehr Gedanken dazu machen.
Eine wirkliche "Beratung" erscheint mir so unmöglich.
Gruß, Jonny