R6x Neue CPU gesucht (R61i 8918 DDG)

Schwarzie

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
146
Hallo allerseits,

Ich habe hier ein Thinkpad R61i mit (vermutlich) dem PM965 Chipsatz.

Derzeit verbaut ist ein intel T5450 mit 1,66Ghz. Was ich derzeit suche ist eine Übersicht welche anderen CPUs ich im Notebook noch verbauen könnte. Intels Angaben zufolge würde der Chipsatz auch noch CPUs mit einem FSB von 800 packen ebenso CPUs mit dem Penryn Kern (obige CPU ist ein älterer Merom).

Nur leider schweigt sich Lenovo zu diesem Thema aus so das ich nicht in Erfahrung bringen kann ob eine solche CPU wirklich in meinem Thinkpad laufen würde. Auf dieser Lenovoseite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68197 ist auch eine 800Mhz FSB CPU aufgelistet. Jedoch wieder nur Merom Kern und nicht der Penryn.

Hat wer bereits Erfahrungen mit einem CPU Tausch in diesem Gerät sammeln können? (Oder sind Erfahrungen mit anderen Thinkpadmodellen hierrauf übertragbar?)

Vielen Dank im vorraus an alle die mir hier eventuell weiterhelfen können.
 
Ich würde maximal zu dem gehen, was laut HMM erlaubt ist. Obwohl hier im Forum wohl schon mindestens einer eine richtig dicke CPU dort erfolgreich betrieben zu haben scheint.
 
Der T8100 wäre die CPU an die ich dachte, knapp 450Mhz mehr, neuerer Kern, mehr Cache, kleinere Strukturbreite und identische TDP.

@fishmac
HMM?
Weißt du zufällig wo er davon berichtet hat? Via Suche hatte ich nichts zum R61i diesbezüglich gefunden weswegen ich diesen thread gestartet hatte.
 
Ah! Hardware Maintenance Manual ;) Ich wusste nur nicht wofür die Abkürzung steht. Im HMM stehen CPUs bis hin zum T9500 (2,6Ghz) gelistet, dann sollte der T8100 ja kein Problem darstellen.

Nebenbei, bevor ich dafür einen 2. Thread eröffne, gibt es Einbauschächte mit denen ich eine HD in dem Schacht für das DVD Laufwerk montieren könnte? Dann würde ich zusammen mit der CPU noch eine SSD anschaffen und würde das Gerät somit fit für die nächsten 2-3 Jahre machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, bevor ich dafür einen 2. Thread eröffne, gibt es Einbauschächte mit denen ich eine HD in dem Schacht für das DVD Laufwerk montieren könnte? Dann würde ich zusammen mit der CPU noch eine SSD anschaffen und würde das Gerät somit fit für die nächsten 2-3 Jahre machen.

Sowas gibts natürlich. Nur darauf achten, dass der Adapter die Bezeichnung Ultrabay Enhanced trägt bzw. ca 12,7mm hoch ist. Ultrabay Slim Adapter sind nur ca. 9,7 und lassen in den R und Z Modellen einen Spalt über.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, ich habe mir dann schonmal ein solches Ultrabay und eine SSD bestellt, nun nur noch die CPU beschaffen ;)
 
Je nach Mainboard kann es sein, dass CPUs mit Penryn Kern nicht 100% kompatibel sind.
D.h. beim Booten kommt ein "Thermal sensing error" welcher mittels ESC bestätigt werden muss andernfalls schaltet sich das Notebook wieder aus.
Die CPU funktioniert aber trotzdem ohne Einschränkungen. Sogar die angezeigten Temperaturen scheinen plausibel.
 
Ich werde vor dem einbauen der neuen CPU mal ein Biosupdate durchführen (da gibts eins das knapp zwei Jahre jünger ist als mein jetziges) und hoffe das ich keine solchen Probleme zu Gesicht bekomme ;)
 
Ok, alles verbaut, Notebook startet, aber leider kommt der dir beschriebene Error.

Kennst du zufällig einen Weg diese Fehlermeldung dauerhaft zu unterdrücken?
 
Danke, hat funktioniert, auch wenn die Performanceänderung durch Freischalten von SATA II eher durchwachsen ist. Randomwerte sind identisch geblieben, und beim sequentiellen hat sich die Leserate fast verdoppelt und die Schreibrate fast halbiert o.0
 
Ich weis ich bin ein wenig spät dran, aber ich habe in just diesem Model (8918 DDG) einen T7300 nachgerüstet und der läuft seit 1,5 Jahren problemlos! Wollte es nur als Erfahrungsbericht anmerken!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben