Neue CPU für T30

surah

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
4
hallo,

seit einigen tage bin ich stolzer besitzter eines T30.
Leider musste ich feststellen, dass die performance des pentium 4-M mit 1,6 Ghz nicht unbedingt für meine ansprüche ausreicht (Bildbearbeitung, Spiele)

nun überlege ich, ob ein CPU wechsel dem T30 auf die sprünge hilft, und welche CPU ich nehmen soll/kann.

ich habe gelesen, dass die Pentium M prozessoren energiesparender und zugleich schneller als die P4-Prozessoren sind.

Lohnt sich ein Umstieg auf Pentium M?

wie ihr seht bin ich etwas ratlos... welche CPU würdet ihr empfehlen für Spiele und Bildbearbeitung?


mfg,

Surah
 
Hallo im forum,

zu allererst hast du dir scheinbar gar keine mühe gemacht vorher zu suchen.

Es ist durchaus klar das die Pentium M besser sind als die P4m jedoch wirst du diese nicht in dein notebook bekommen (oder doch nur dann geht gar nichts mehr).

Ich würde dir mal empfehlen, evtl den Arbeitsspeicher zu erweitern oder die Festplatte( ne schnellere) das bringt meistens schon ne menge.

Kannst ja mal sagen was du derzeit an RAM und so drin hast

gruß
 
vielen dank für die schnelle antwort...

natürlich habe ich die suche benutzt, nur auf meine frage, ob ein pentium m funktioniert habe ich keine antwort gefunden...

momentan sind 1GB arbeitsspeicher installiert, eine neue festplatte ist auf dem weg. mal sehen ob sie den gewünschten geschwindigkeitsschub bringt.

warum kann ich denn keinen pentium m einbauen, die cpus gibt es doch auch mit 478 sockel und 400Mhz FSB? oder muss man da etwas anderes beachten?
 
kurz und schmerzlos:

Bildbearbeitung --> Ram aufrüsten

Spiele --> Grafikkarte --> ist nix mit aufrüsten


Klar ist die CPU nicht die Schnellste, nur wirste ein Upgrade auf Pentium M a) nicht durchführen können, da technisch nicht möglich bzw. die Pinbelegung des Pentium M anders ist und b) würde es eh kaum was bringen, da der Flaschenhals wo anders liegt.


Gruß
sego
 
alles klar, vielen dank,

dann werde ich den RAM mal aufrüsten...


mfg, surah
 
Hi Surah,

beim Ram-Upgrad musst du aufpassen ob du eine halbwegs aktuelle Bios-Version hast. Sonst gehts maximal bis 1 gb. Außerdem glaube ich nicht dass du dadurch einen Geschwindigkeitsschub kriegen wirst. Mein Upgrad von 512 MB auf 1,2 GB war auch fast nicht zu bemerken, außer bei angeschaltenen Desktopeffekten im Linux. Das Notebook hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe bei mir natürlich auch schon versucht diverse Games zu spielen, CS läuft noch halbwegs aber werden die Spiele neuer gehts mit der Geschwindigkeit ganz schnell nach unten. Da bringts dann auch nichts die CPU zu tauschen, weil die Grafikkarte einfach nicht nach kommt.

Zu deiner Frage warum die CPU nicht passt, P 4 M = Sockel 478, Pentium M = Sockel 479

Gruß Magus
 
alles klar.

ich werde mal schauen ob ich mir arbeitsspeicher ausleihen kann, dann kann ich testen ob sich ein kauf lohnt...

bei der cpu war ich mir sicher dass es laut intel pentium m prozessoren mit 478 sockel gibt...

finde grade den link nicht, hier sind z.b. welche (aber mit 533Mhz FSB)

edit: BIOS habe ich das aktuelle drauf, seit gestern...

mfg,
surah
 
Wenn das bei Intel steht wars wohl ein Fehler von mir :-)
Ich hatte mich auch schon mal informiert ein Prozessorupdate zu machen. Wie gesagt geht nur P 4 M. Ich hatte mich da auch schon mal informiert. Leider finde ich den Thread im Forum nicht mehr. Jedenfalls musst du, falls du einen P 4 m reinmachst auch damit rechnen, dass dein CPU Lüfter öfter bzw. länger läuft falls du ihn nicht mit tauscht. Ich glaube maximal gingen 2,4 oder 2,6 ghz ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe dann aufgehört mich weiter zu informieren weil der Nutzen im Vergleich zu den Kosten zu gering war. Allerdings von einem 1,6 auf 2,0 ghz wäre da ja schon ein Fortschritt. Die gibts meines Wissens auch günstiger.

Gruß Magus
 
1,6 ist meiner meinung nach einer der besten prozessoren, den du in diesem notebook haben kannst. ich hatte fast alles von 1,6 bis 2,6. ohne witz. performanceunterschiede zu 2,6 ghz wirst du kaum feststellen.

in der bildbearbeitung ist der prozessor sogar schneller als der 1,6er in den t40-t42.

altbekannte wahrheit über das t30: ram auf 1gb aufrüsten, am besten mit einem modul, und eine 5400er festplatte einbauen.

dann reizt du ihn maximal aus.

nochmal: 1,6 ist super.

viele grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben