T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue Bios (2.50) für das T430

sigur

Member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2011
Beiträge
486
Lenovo hat heute morgen ein Biosupdate für das T430 herausgebracht womit die Lüfterdrehzahlen begrenzt werden sollen. Hat das schon wer ausprobiert? Im Lenovoforum können die User sich nicht wirklich entscheiden ob Top oder Flop.
 
mein Antivirus quatscht irgendwas von die LenovoSeite sei infiziert. Kann das jemand bestätigen??
 
wenn ich die Bios-utility downloaden will glaubt mein Virenprogramm (avast) an folgende Infektion: Win32:Renos-APQ Drp
Aber das Bios CD-bootable kann ich problemlos downloaden. irrt sich da mein Virenprogramm??
 
lad die datei doch bei virustotal.com hoch und guck dir das ergebnis an.
 
auch egal, hab bios 2.50 jetzt per cd draufgepackt.
fazit: immernoch zu laut, und immernoch zu warm, v.a. auf linker handablage. vermutlich hats jetzt einfach mehr Drehzahl-Stufen, und er wechselt die Frequenz ein bisschen häufiger. (alles subjektiv)
hab das T430, i7, nvidia optimus
 
Ich hab auch das T430 mit i7 und Optimus, unter der Handballenauflage links ist die Festplatte, an deren Temperatur wird das Update wohl nichts ändern können.

Was mich extrem interessieren würde, ist Stufe 1 jetzt leiser?
Ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren...o.O

Und es ist dir echt zu laut? Du hast nicht zufällig einen Externen Monitor über Displayport oder DVI angeschlossen?
 
Laut Nutzern von hier sei die Stufe 1 nun leiser, ~2500 Umdrehungen, was weniger ist als vorher (vorher: ~3000 rpm)
 
WAS? WEIHNACHTEN!
Ganz cool, das Spiel ich nachher mal ein, damit verdient sich das Teil nochmal einen Neustart. :D

Edit: Sind btw sogar 3750 rpm
 
Die Festplatte also ist so warm... wird eine SSD evt. weniger warm? hab die standard 500gb hdd, und die ist mir zu warm.
ne hab keinen ext. monitor dran, laut optimus läuft nur die intel4000, der Lüfter ist mir trotzdem zu laut, und zwar nicht zu knapp, auch wenn ich alles auf verdammt sparsam einstelle und nix am laufen habe, nur den desktop anstarre.
Finde ich ein sehr starker negativ-Punkt am T430, zu laut und zu warm. sehr schade
 
Meine SSD wird auch warm (Samsung 830), aber nicht unangenehm (okay es ist Winter^^). Es gibt aber afaik noch deutlich "kühlere", hab irgendwo einen SSD-Test gesehen bei dem u.A. die Temperaturen verglichen wurden, weiß nur nicht mehr wo...
 
schamberg, probier mal TPfancontrol

Downloadlink:
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html (downloadlink ist weiter unten)
UND GANZ WICHTIG:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Habe ich auf meinem Thinkpad installiert (Gleiche CPU und GPU und HDD wie deines), damit ist meines im Intel-Only Betrieb die meiste Zeit lautlos, der Lüfter steht still, und die CPU ist etwa 48° Celcius warm, ab 54° würde der Lüfter anspringen.
Würde ich dir also klar empfehlen, bei mir hat das eine starke Besserung gebracht, der Lüfter vorher war intollerabel, der lief, obwohl das Teil nur 40° war war, und das ist zu früh.
 
TPfancontrol hatte ich schonmal drauf, nur ist mir da das thinkpad im akkubetrieb regelmässig abgeschmiert. versteht sich angeblich nicht mit dem lenovo power manager.
Aber werde in den nächsten Tagen wohl mal den powermanager deinstallieren und es nochmals probieren.
hab mir auch überlegt ne m-sata ssd einzubauen und dort das OS draufzupacken, das dürfte wohl auch die HDD etwas entlasten.
ich gebe nicht auf:-)

Schönes Wochenende
 
Jeo, den Energiemanager musst du dann installieren, hab ich deswegen auch so gemacht. Du könntest die HDD aber auch gegen eine kühlere austauschen, da gibt es wohl welche, die sind dann aber langsamer.
 
Habe das neue Bios gerade auf mein T430 gebracht. Genial! Die erste Lüfterstufe dreht jetzt ganz gemächlich bei 2560 RPM, vorher waren es immerhin rund 3400 RPM. Sehr schön. Warum nicht gleich so, Lenovo? Aber auf jeden Fall sehr erfreulich, dass Lenovo hier noch etwas geändert hat. Klasse!
 
klingt gut, wirds solch ein Lüfterupdate auch fürs X230 geben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben