T570 Neue Arbeitsmaschine gesucht; aktuelles T570 zeigt BSOD

EnoMeno

Member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Liebe Forumsmitglieder/innen,

es ist einige Zeit her, dass ich ich Forum aktiv war, aber nun bin ich wieder auf Eure Unterstützung angewiesen. Die vergangenen Male ward Ihr mir eine große Hilfe! Vielleicht können wir auch dieses Problem meistern:

Seit einigen Tagen hat mein T570 (Modellspezifikationen: I7-7600 - 2,4 GHz, 32 GB Ram, 512 NVMe SSD von Samsung, Full-HD IPS) massive Shutdowns (Bluescreenfehler: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). Habe bereits mehrere Reparaturversuche (u.a. Auslesen des Bluescreens, Treiberupdates, interne Reparatur mittels SFC) unternommen, die leider alle erfolglos blieben. Der genaue Grund des BSOD ist nicht ermittelbar, da kein Systemabbild ("Minidump") erstellt werden kann; zudem liegt laut Ereignisprotokoll ein "kernel error 41" vor. Im WWW habe ich zwar viele Ratschläge zu diesem Problem gefunden, aber eine Lösung fand ich bisher nicht. Aktueller Status des Arbeitsgeräts: Reparaturdauerschleife nach Neustart, danach BSOD...
Aktuell bin ich mitten in einer Abschlussarbeit und kann leider nicht Zeit aufbringen, mich intensiv mit der Problemlösung zu beschäftigen. Deshalb bin ich gezwungen, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Nachfolgend einige Eckdaten zum meinem bisherigen Nutzungsverhalten:
Das T570 habe ich zu 85% über die (Ultra) Dockingstation mit 2 externen Monitoren betrieben, die übrigen 15% waren mobiler Netzbetrieb. Der Akku ist noch nahezu "unberührt". Hauptanwendung auf dem Gerät ist (war) Office - insbesondere Word, Excel -, wobei die Größe der Word-Dateien einiges an Leistung erfordert.
Nun meine Frage: Welche aktuelle Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen. Soweit ich es bisher überblicke, müsste ich mir zu einem aktuellen Modell auch eine neuere Dockingsstation anschaffen. Vielleicht könnte Ihr mir einige Thinkpad-Dockingstation-Kombination nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die zu dem obigen Anwendungsprofil passen. In dem aktuellen "Modelldschungel" bin ich etwas verloren... :confused: Nur noch abschließend: bisher bin auf einem 15-Zoller unterwegs, aber würde mir für ein Neugerät eher einen 14-Zolle vorstellen.

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Beste Grüße

Enomeno
 
Meine Glaskugel rät als erstes zu einem RAM Test.
Der nächste Verdächtige wäre eine defekte SSD/HDD. Kram also schon mal Deinen Backup hervor...
 
Ein aktuelles E15 Gen2 ist etwas kleiner und leichter wie dein T570 (erstaunlich, wie sich die Werte verschoben haben) und kostet im Campusprogramm 519 Euro mit dem aktuellsten Intel Tiger Lake.

Bei unserem Forensponsor ist es leider nicht lieferbar, aber bei campuspoint: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Oder für etwas deutlich mehr (769 Euro) das E14 Gen2 mit dem besseren 100% RGB-Display:https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html


Docking nimmst du eine USB-C-Docking, kann auch no-name sein... beide Geräte haben Thunderbolt 4 mit Displayport und Power Delivery über USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure schnellen Reaktionen. Komme erst jetzt zum Antworten, da ich die SSD aus meinem T570 in meinen Desktop-Rechner umgebaut habe - läuft dort bisher problemlos. Zuvor war der Worst-Case eingetreten und das T570 hat sich gänzlich verabschiedet - d.h. Dauerschleife Reparatur, anschließend "blauer Todesbildschirm" mit 0% Fortschritt.
@Mornsgrans: Danke für Deine Hinweise. Habe ich noch vor dem kompletten "Lockdown" abgearbeitet; leider kein Erfolg.
@Laptopheaven: Jo, ich denke auch. Werde später nochmal versuchen, abwechselnd mit nur einem RAM-Stick zu booten. Wäre das Gerät noch einsatzbereit, hätte ich bestimmt MemTest86 laufen lassen sollen, oder? Hatte bisher nur den Windows-internen RAM-Test ausgeführt - keine Fehler ausgeworfen. Edit: Sorry, gerade erst gesehen, dass du MemTest86 verlinkt hattest!
@Til: Super, vielen Dank für Deine Inserate. Ich denke, dass es auf ein neues Gerät hinausläuft. Bisher bin ich den T-Versionen immer treu geblieben, aber die E-Versionen werden sicherlich meinen Ansprüchen auch genügen. Ohne nun hier einen "Gesinnungsstreit" loszutreten: Habe in einem anderen aktuellen Post gelesen, dass wohl die AMD Ryzen Geräte aktuell bevorzugt werden? Könntest(t) Du (Ihr) mir vll. noch eine Kombination mit 32 GB und einem AMD Ryzen nennen. Wäre auch super, wenn Ihr mir noch ne passende Dockingsstation (2 Bildschirme) dazu verlinken würdet. Wie gesagt, bin bei den neuen Modellen komplett abgeschlagen. Budget insgesamt würde auf ca. 1.000 € (einschließlich Dockingstation) hinauslaufen.

Schönen Abend Euch noch und danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


muss nach einigen Wochen den Thread ausgraben und nochmal die „Cracks“ unter Euch um technische Unterstützung ersuchen.
Seit einigen Tagen ist mein T570 von der Reparatur zurück. Wegen der BSOD(s) wurde das Mainboard getauscht und ein neues BIOS aufgespielt. Nun habe ich heute das T570 mit einer neuen Samsung 970 EVO - die alte SSD verrichtet mittlerweile in einem anderen Gerät ihren Dienst - ausgestattet und wollte es als Zweitgerät nutzen, jedoch startet das TP nicht und vermeldet nur einen Warnton. Das Lenovo-Logo erscheint nicht. Ich habe den Warnton über die Lenovo-App „Lenovo PC Diagnostics“ auslesen lassen: „Reset-Fehler (Plattform-Reset nicht deaktiviert)“.
Den 1. Schritt zur Fehlerbehebung habe (soweit mir möglich) durchgeführt, d.h. externe Stromquelle entfernt und die interne Batterie über die „Notrücksetzung“ (mittels aufgebogener Büroklammer) zurückgesetzt. Leider beides ohne Erfolg. Ich könnte nun noch die CMOS-Batterie entfernen, heißt es in den „Aktionen“. Das werde ich am Abend noch versuchen.
Als 2.Schritt wird der Ersatz der Systemplatine genannt, obwohl ich mir bei einem neuen Mainboard keinen Defekt vorstellen kann (will)?! Die wenigen Beiträge im WWW deuten jedoch zumeist auf ein defektes Mainboard hin.

Wisst Ihr Rat, hattet Ihr schon einmal einen ähnlichen Fehler?


Liebe Grüße Euch allen

Sorry wegen der miserablen Handy-Textformatierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen ist mein T570 von der Reparatur zurück.

Elvis sagt dazu:

Bekommst das Teil aus der Reparatur zurück und darfst erstmal auf Fehlersuche gehen? Echt jetzt?
Start ohne SSD hast Du aber schon versucht oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fishmac und Mornsgrans,

danke für Eure Hilfe und den überaus treffenden Song. Die Samsung 970 EVO ist leer, heute erst aus der Verpackung genommen.
Die Sache wird langsam wirklich "weird"; ich schildere Euch meine letzten Schritte:
Habe vorhin die SSD ausgebaut und ohne gebootet. Siehe da, der Rechner fährt hoch! Konnte ins BIOS (aktuelles UEFI-Bios ist 1.44), in der Bootreihenfolge steht USB CD an erster Position? Anschließend habe ich testweise die ursprünglich verbaute SSD in das T570 eingesetzt. Der Rechner funktioniert (!) - gut dachte ich, hat die Samsung 970 EVO vielleicht einen Defekt. Also nochmal die Samsung 970 EVO in das Gerät und letztmalig testen... plötzlich kein Warnton und die Samsung 970 EVO wird reibungslos erkannt. TP ausgeschaltet und den USB-Stick für die Windows 10 Installation zur Hand genommen. TP eingeschaltet und - siehe da - erneute Ausgabe des Warntons... wieder geht nichts. Habe nochmal die Festplatte ein- und ausgesteckt, leider ohne Erfolg.
Könnt Ihr damit etwas anfangen? Kann es sein, dass die Samsung aufgrund der zusätzlichen Lanes nicht immer erkannt wird?

Danke Euch und viele Grüße

EnoMeno
 
Ich würde eher auf ein Problem mit dem Mainboard tippen, kalte Lötstelle oder Haarriss.
 
Hallo zusammen,

@Mornsgrans: Die anderen Ports funktionieren leider nicht. Habe es gerade über alle probiert.

@Martina: Das Mainboard war bereits zu Beginn das Problem. Bei meinem T570 hatte sich die Schnittstelle/Adapter für die NVME gelöst und "hing" nur noch an wenigen Pins. Das Problem scheint typisch für diese und weitere Baureihen zu sein: https://thinkpad-forum.de/threads/218259-Anschluss-SSD-Motherboard-defekt; https://www.youtube.com/watch?v=24akSgq4g2A; https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...oblem-Langfristige-Lösung-möglich/m-p/5015342. Durch den Tausch des Mainboards sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Aus Interesse: Tauscht Lenovo grundsätzlich defekte Komponenten vollständig aus? Oder kann es sein, dass defekte Schnittstellen "nur" neu verlötet werden?


Danke Euch nochmal und viele Grüße

EnoMeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue im BIOS unter Security - I/O Port Access, ob alle Punkte "Enabled" sind.
Tauscht Lenovo grundsätzlich defekte Komponenten vollständig aus?
Ja

Bei meinem T570 hatte sich die Schnittstelle/Adapter für die NVME gelöst und "hing" nur noch an wenigen Pins. Das Problem scheint typisch für diese und weitere Baureihen zu sein:
Wenn man zu dicke Baugruppen in den Anschluss presst, gibt der "klügere" eben nach ;)
 
Hallo zusammen,

@Morngrans: danke für Deinen Tipp, aber das TP streikt nun komplett. Auch ohne SSD wird nur noch der Hinweiston (Fehler-Code) ausgegeben.

Ich wende mich jetzt an Lenovo - danke Euch allen!

Liebe Grüße

EnoMeno
 
Wenn man zu dicke Baugruppen in den Anschluss presst, gibt der "klügere" eben nach
Nein, die Anschlüsse sind leider auf dem MoBo einfach nur sch....e verlötet. Ein Kunde hatte dieses Problem auch schon mal. Die Anschlüsse lassen sich buchstäblich vom MoBo pusten und mit der Zeit oxidiert die Lötung und erzeugt den Fehler dass man auf die SSD nicht mehr zugreifen kann.
Bei dem Kunden deutete sich das ganz langsam mit der Zeit an: Nach ca 12 Monaten fing es an dass die SSD ganz plötzlich im Betrieb aus dem Explorer verschwand. Meist hatte ein neuer Boot dann noch geholfen.
Nach fast 3 Jahren dachte ich dass die SSD einen wech hatte weil diese quasi nie mehr im OS sichtbar wurde sondern fast nur noch im BIOS zu sehen war. Da der Kunde eh eine größere verbaut haben wollte habe ich dann die SSD getauscht.
Beim VORSICHTIGEN Lösen des Kabels vom Mobo war dann gleich der ganze Anschluss in meiner Hand :-(

Auch der IBM Techniker der das MoBo getauscht hatte hatte uns davon berichtet dass er das auch schon öfter gesehn hatte.

Ich hatte leider damals vergessen ein paar bilder von der Misere zu machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben