Neue Alternative zum System Update: Thin Installer

WB

Member
Themenstarter
Moin,

gerade bei Lenovo entdeckt:
Thin Installer

Thin Installer is a smaller version of System Update.
Thin Installer searches for the update packages from a repository that you create. The repository can be created on your local hard drive, a network share, or external media such as a CD, DVD, or USB hard drive.

ThinkVantage Thin Installer is supported on the following systems:

* Lenovo 3000 C100, C200, N100, N200, V100, V200 notebook computers
* Lenovo 3000 J100, J105, J110, J115, J200, J200p, J205, S200, S200p, S205 desktop computers
* ThinkPad Reserve Edition
* ThinkPad R400, R500
* ThinkPad SL300, SL400, SL500
* ThinkPad T400, T500
* ThinkPad W500, W700
* ThinkPad X200
* ThinkPad X301
* ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
* ThinkPad G40, G41, G50
* ThinkPad R30, R31, R32, R40, R40e, R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52, R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i
* ThinkPad S31
* ThinkPad T23, T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad X22, X23, X24, X30, X31, X32, X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet, X300
* ThinkPad Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
* All ThinkCentre desktop computers
* All ThinkStation computers
* All OEM computers

ThinkVantage Thin Installer supports additional systems as content is created for them.

Aber vorsicht, es ist noch die Version 1.0 ;)

Viele Gruesse
Wolle

Ist das die Reinkarnation des guten alten Softwareinstallers? Ich habe ja nie verstanden warum der eingestellt wurde. Bin mal gespannt.

Hi

Das ist aber nur was für Systemadministratoren die eigene Patch Repositorys z.b. im Firmennetzwerk liegen haben.
Der Thininstaller lädt keine Patches von Lenovo direkt herunter sondern erleichtert nur die Installation von lokalen Quellen.

cu :)

Ja, so schauts aus. Bei mir hat die Installation noch nicht mal zu einem Shortcut gereicht und ich musste das Tool aus dem Program Files Folder starten. Danach scheint es sofort die Platte nach einem lokalen Repository zu scannen. FInde ich praktisch, wenn man die Pakete auf USB Platte hält und nach einem Clean Install alle Treiber und die gewünschte Lenovo Software in einem Rutsch installieren will.

Klingt praktisch, nur: wie bekomme ich die Pakete auf die Netzwerk-/USB-Platte? (noch ahnungslos, will aber in Kürze zwei TPs kaufen und aufsetzen)

na du musst nur alle von der homepage vorher runterladen :D
ich denke für privatanwender is das blöd.

weil aktuell sind die updates ja dann auch nicht immer.
es müsste noch nen tool geben, was einfach alle aktuellen treiber automatisch in dem repository speichern würde.

Danke für den Hinweis. Klingt ja interessant.

Ich finde es gerade gut, wenn sich der Normalanwender das Zeug selber runterlädt. Da kann er dann nämlich auch gleich mal nachlesen, was ihm so ein Update denn nun auch bringt. ;)
Ich möchte nicht wissen, wie viele User sich durch ein paar Mausklicks schon die Windows/Software-Installation/Konfiguration zerschossen haben, obwohl ein Update für ihr Gerät nicht zwingend notwendig war.

Das automatische Bios-Update über System-Update ist so ein Beispiel. Mal abgesehen davon, daß man sein Bios-Update niemals über das OS starten sollte, würde mich mal interessieren wieviele der User, die damit ihr Gerät außer Gefecht gesetzt haben, auch wirklich vorher die Readme gelesen haben, ob´s für das eigene Gerätle überhaupt nötig gewesen wäre.

Natürlich trägt Lenovo sicherlich einen gewissen Teil dazu bei, daß das Ganze oftmals daneben geht, aber ein bischen Eigenverantwortung schadet nie. Das Forum ist voll mit Threads zu System Update.

Vielleicht ist Lenovo ja auch endlich dahinter gekommen, daß es durchaus sinnvoll sein kann, das Repository lokal vorzuhalten, und über eine Software automatisierten Zugriff darauf zu ermöglichen. Da dürften sie wohl einiges an Bandbreite sparen.

Man muß sich das mal vor Augen halten: System-Update legt zwar einen fetten Ordner mit allen heruntergeladenen Dateien an, kann aber nur ein einziges Mal darauf zugreifen. Danach vergisst es, daß die Dinger da noch rumliegen bzw. prüft nicht mal anhand des Dateinamens ob die Datei eventuell schon da ist. So kann man den Ordner nicht mal sichern, weil System-Update da eh nix mit anfangen kann. Weder bei Neuinstallation der Software, bzw. des ganzen OS. (Korrigiert mich wenn ich mich irre.)
Und der größte Witz: Wenn System Update mit den Dingern schon nix weiter anfangen kann, sollte es die ja wenigstens löschen. Aber nö, da bleiben die Karteileichen im Ordner und werden später bei Bedarf einfach noch einmal runtergeladen. Und das Ganze von so einem Anbieter. :rolleyes: (Und das ist nicht der einzige Fehler)

Das eigentlich Ärgerliche war meiner Meinung nach nicht die manuelle Treibersuche, sondern die Handarbeit wegen der unterschiedlichen Art und Weise der Installation der einzelnen Pakete. Insofern wäre die oben genannte Software genau die richtige Lösung, gesetzt den Fall, man muß nicht wieder Zusatzsoftware (Framework 2.0) installieren, und sie setzt sich nicht unnötigerweise in den Autostart fest, bzw. verewigt sich als Systemdienst.

[EDIT]
Sehe gerade, daß nur das .net Framework 1.1 benötigt wird. Klingt schonmal gut. (Kritische Geister könnten jetzt natürlich fragen warum die Version 2.0 überhaupt für System Update benötigt wurde.)
[/EDIT]

[quote='Don Tango',index.php?page=Thread&postID=446766#post446766]
[EDIT]
Sehe gerade, daß nur das .net Framework 1.1 benötigt wird. Klingt schonmal gut. (Kritische Geister könnten jetzt natürlich fragen warum die Version 2.0 überhaupt für System Update benötigt wurde.)
[/EDIT][/quote]

Das liegt wohl daran dass der Softwareinstaller auch auf Framwork 1.1 beruht und er neue ThinInstaller nur eine eingeschränkte Version des alten Softwareinstallers ist (so siehts zumindest optisch aus). Das Framework 2.0 sollte dagegen kein Problem darstellen und ist sicher nicht der Grund warum System Update so schlecht ist. Wer Windows benutzt und auch Software verwenden will braucht halt meist die Framworks. Das ist so wie bei wenn man unter Linux etwas installiert und die ganzen benötigten libs mitinstalliert werden. Bei Windows sind das eben die Microsoft Framworks, Runtime DLLs usw. Frameworks sorgen dafür dass die Software schlank bleibt weil man nicht wie früher sämtliche DLLs für jede Software einzeln immer wieder mitinstalliern muss (obwohl sie schon zigfach im System vorhanden waren).

Für das Beziehen aller Updates/Patches und Treiber gibt es doch dann noch den Update Retriever 3.0 (unten) . Damit zieht man sich alle Sachen bequem aus dem Netz und kann sie doch dann mit dem Thin Installer installieren.

eine frage:

wie teilt man dem Thin Installer den Pfad zum Repository mit ?

Das ist schon ein super Tool , zusammen mit dem Update Retriever.

Repository

Hallo zusammen,

Habe gerade den Thin Installer entdeckt. Würde diesen gerne testen.

Muss ich dafür spezielle packages downloaden oder eifach normal die .exe files extrahieren? In welches Verzechnis muss ich die Treiber kopiere. C:/Drivers

Was ist das Standard Repository vom Thin Installer und kann man das anpassen? Bei mir kommt immer keine Updates gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Martin

Ich habe da auch noch zwei Fragen, vielleicht weiß das ja jemand schon:
  1. Müssen die Packete gepackt sein, so wie man sie herunterlädt oder entpackt?
  2. Müssen die Pfade und die Namen genau so sein, wie nach der Entpackung oder darf, das verändert sein?
Ich habe nämlich alle Treiber auf der Festplatte, allerdings habe ich die Bezeichnungen "transparenter" gemacht :whistling:

Gruß, sonny

Nach der Beschreibung bin ich als Einzelbenutzer besser dran, wenn ich einfach den RSS-Feed zu den Updates abonniere, den findet man auf der entsprechenden Downloadseite. Das Tool scheint eher etwas für Admins in Firmennetzen zu sein.

hmm, also das mit dem " ThinkPad UpdateRetriever" klingt ja schonmal nice ... zumal ENDLICH auch die W2k3 systeme unterstuezt werden! 8) ... SU mag das naemlich ueberhaupt nich und bricht mit ner fehlermeldung ab, obwohl die XP treiber darauf genauso laufen (afait). bloed nur, dass der ThinInstaller (erstmal?) leider kein support fuer W2k3 bietet. na toll ... aber evtl kommt das ja noch. beim guten alten SoftwareInstaller gings doch auch. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben