W500 Neue 3G- oder LTE-Karte gesucht

pixelschubser1973

New member
Themenstarter
Hallo,

seit meiner Windows10-Installation ist meine Ericsson 3507 UMTS-Karte nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Unter 8.1 ging es mit Einschränkungen noch, nun lässt sie sich nicht mehr aktivieren. Daher suche ich nun nach einer neuen Karte, die sowohl Windows 10 oder zumindest 100% Win 8.1 tauglich ist. Die Suche gestaltet sich leider etwas schwierig, denn sogar die Karte aus meinem T410, wo ich kein 3G brauche, wird vom Bios nicht durchgelassen.

Was kann ich nun tun? LTE wäre bei der Gelegenheit schön, aber kein Muss. Notfalls würde es auch eine externe Lösung tun, aber ich habe keinen Bock mehr auf abgebrochene Antennen. Das habe ich jahrelang gehabt und brauch ich echt nicht mehr...

Wer hat eine Idee?

Die Suche gestaltet sich leider etwas schwierig, denn sogar die Karte aus meinem T410, wo ich kein 3G brauche, wird vom Bios nicht durchgelassen
Was spricht gegen ein Mod-BIOS? Das benötigst Du ohnehin.

Meine Empfehlung, wenn Du kein LTE benötigst: Ericsson H5321gw (inzwischen recht günstig zu bekommen)
Wenn Du LTE haben möchtest, könnte das Ganze etwas teurer werden (Sierra MC7710) und/oder zu einer größeren Bastelei werden (M.2-LTE-Karte mit M.2-mPCIe-Adapter und Antennen aus einem mit M.2-Slots ausgestatteten ThinkPad, da die Antennenstecker bei M.2-Karten etwas kleiner sind).

Hallo und danke für die prompte Antwort! Wie komme ich denn an das Mod-Bios? Grundsätzlich habe ich nix dagegen, hauptsache es läuft. LTE muss es nicht sein, hätte ich halt nur mitgenommen, falls es einfach ginge. Ansonsten habe ich mal nachgesehen: Ich habe in meinem T410 eine Gobi 2000. Würde die mit Mod-Bios auch laufen?

Gruß

Markus

Auch mit Mod BIOS muss wahrscheinlich PIN 20 bei der Gobi abgeklebt werden.

Außerdem funktioniert die F3507g unter W10 tadellos. Man muss nur seit nunmehr 3 Jahren unbedingt eine ältere Treiberversion installieren.

BIOS Defaults zu laden ist nach einer W10 Installation auch nicht verkehrt. Wirkt manchmal Wunder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben