Neue 160GB Platte wird trotz neustem BIOS nicht korrekt erkannt?!

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe endlich Zeit gefunden meine neue Festplatte "Samsung SpinPoint HM160HC" 160 GB in mein T40 einzubauen und bin direkt sehr enttäuscht worden. Leider wird die Festplatte nur mir einer Kapazität von 130 GB erkannt und da ich nicht bereit bin auf 30 GB zu verzichten bitte ich Euch um Hilfe, was kann ich noch machen? Das Bios habe ich noch vor dem Austausch der Festplatten auf den neusten Stand gebracht und damit habe ich mein Pulver schon verschossen, ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte damit die Platte mit voller Kapazität erkannt wird. Könnt Ihr mir helfen, habt Ihr eine Idee??? Danke!

Gruß
HaRdJmG

T41 und T42 kein Problem mit 160 GB HDD.

Kannst ja mal warten bis sich die T40 User hier melden.

Evtl. schafft der T40 nur 120 GB große Festplatten.

Eine andere Lösung wäre die zu teilen in 2mal 80 GB oder 120 GB & 40 GB.
Könnte man ja mal versuchen.

Ich habe es aber auch lieber in einer Partition.

Gruß Fleixibel

Wenn das Problem mit einer bzw. zwei Partitionen erledigt wäre hätte ich nichts dagegen, aber ich kann natürlich keine 2 80 GB Partitionen erstellen, wenn das Notebook nur 130 GB erkennt... :(

HY,

zur Not mit den 130 GB erstmal nen OS installieren und dann zB. unter Win XP "Datentraegerverwaltung" schauen, ob er nen Rest anzeigt...

meist unpartitioniert..... diesen dann ueber "Datentraegerverwaltung" einrichten und zu dem Rest hinzufuegen....

Sollte man mal probieren....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Original von Bimbo-01
HY,

zur Not mit den 130 GB erstmal nen OS installieren und dann zB. unter Win XP "Datentraegerverwaltung" schauen, ob er nen Rest anzeigt...

meist unpartitioniert..... diesen dann ueber "Datentraegerverwaltung" einrichten und zu dem Rest hinzufuegen....

Sollte man mal probieren....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Das habe ich auch schon probiert, aber genau wie bei der XP-Installation wird auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr Speicher als "Rest" angezeigt. Bin echt Ratlos, andere in diesem Forum haben doch auch schon 160 GB Platten in Ihren T40 ThinkPads am laufen...

Ich hatte ein ähnliches Problem als in meinem T60p meine 160GB Platte mit einer alten Windows XP ohne integriertem Servicepack aufsetzen wollte.

Eine XP CD mit integriertem SP1a hat dann die vollen 160GB erkannt.

Maybe that helps ;)

bei mir im t40 läuft das teil ohne probleme .
ich habe 2 partitionen eine mit 36 gb ( da ist das os drauf )
und eine mit 112 gb ( der ganze rest ).
der rest des speicherplatzes ist opfer der formatierung geworden und der unterschiedlichen zählweisen der hersteller und software .
ich habe die ursprüngliche platte mit paragon auf die 160 geclont und die größe der partitionen festgelegt .
die 160er platte war dabei im ultrabay hdd rahmen oder wars die ursprüngliche ? ( ich weis es leider nicht mehr ganz genau ?( )

Naja, mir würden noch 2 Dinge einfallen:
1. Partitionierung mit Linux, z.B. mit Knoppix.
2. Partitionierung in einem anderen Thinkpad.

mfg Moskito

Also, ich habe nun die Platte in einem externen Gehäuse Formatiert und Partitioniert und nun scheint es zu funktionieren. Auf der 2. Partition sind 160 MB belegt ohne das wirklich was darauf ist, ich denke mal, besser bekommt man es nicht hin. Ich habe den Rest des Abends damit verbracht, mein Win XP auf den neuesten Stand zu bringen (alle Updates die bei Microsoft verfügbar waren), aber das hatte leider auch keinen Einfluss mehr, welches ich mir auch nicht vorstellen konnte, da es sich wohl eher um ein Hardware Problem handelt. Na ja, so weit so gut, ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe! Falls sich noch was Neues mit der Platte ergibt werde ich es Euch natürlich wissen lassen.

Gruß
HaRdJmG

Hatte gerade versucht Win2000 pro SP2 auf meinem Laptop zu installieren. Das Setup zeigte mir auch nur 131GB meiner 160 an. Scheint wirklich an der veralteten Installations-CD zu liegen.

Interessieren würde mich die SP Version deiner Windows XP CD.. hast du die vielleicht bei der Hand?

Lg,
Michael

Hallo,
ich habe T40 und die Gleiche Platte.
habe kein Problem festgestellt.
die ganze 160 gb sind unter win xp sp2 erkannt.
zuerst ein Image von Original Platte erstellt.
danach die versteckte Partition von originaler Platte kopiert, und dann 2 Partitionen erstellt: 20 Gb und Rest.
am Ende nur das Image auf 20 Gb draufgespielt, und das wars ;)
das Programm heißt Acronis image 9.
viel Spaß.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben