Neuanschaffung für Linux Mint

Otti1978

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Notebook für mich. Ich möchte auf dem Gerät Linux Mint nutzen und hier andere Betriebssysteme in virtuellen Maschienen laufen lassen. Maximal sollen dabei drei virtuelle Maschienen parallel laufen können. Diese übernehmen dabei nicht unbedingt rechnerischen Großleistungen, sondern sollen neben Mint andere Distributionen beherbergen, welche ich zum arbeiten benötige. Daher sollte das neue Gerät mindestens 16 GB Arbeitsspeicher nutzen. Ein optisches Laufwerk ist mir nicht wichtig, kerne würde ich dieses durch eine weitere HDD ersetzen, so das ich auf einer SDD das System laufen lassen kann und auf der HDD Dateien auslager oder große Dateien wie die virtuellen Systeme ablege.

Da ich mich mit den ThinkPads nicht so auskenne, hoffe ich hier auf eine Kaufempfehlung von Usern an einen User.

Könnt Ihr mir ein ThinkPad empfehlen, welches a) mit Linux Mint keine großartigen Probleme hat und mir b) ausreichend Leistung für meine Arbeit bietet?

MfG Otti

Meine erste Idee war sofort ein T420. das sollte Deine Anforderungen spielend abdecken.

Ist dann wohl doch eher eine Kaufberatung, daher ----> schieb...

Ich denke der dürfte bis max. 2800 Euro gehen.
Da hast du denke ich relativ freie Auswahl :D
Sinnvoll wäre es, dich auch erst mal auf eine Größe festzulegen ;) soll das Ganze eher in die mobile Richtung oder eher in Richtung "Workstation, die in seltenen Fällen auch mal ihren Platz wechselt" gehen? (Abstufungen sind schließlich auch drin)

Ist die Größe erst mal zweitrangig und sollen viele Systeme gleichzeitig laufen, wäre eventuell ein W530/W540 (dedizierte Trackpointtasten vs. NumBlock ;) ) eine Überlegung wert!

Dann steht dir die große weite Welt offen und ich würde sogar eher ein W-ThinkPad ab W520 bis neuer nehmen. Ich denke, dass du da nahezu freie Auswahl haben dürftest.
Welche Bildschirmdiagonale denn maximal?

edit: Verdammt, war supertux etwas schneller als ich. :pinch:
edit 2: Weswegen ich nach der Displaydiagonale frage: Wenn eher stationärer Einsatz gefordert ist, lohnt es sich, bei mehreren parallelen VMs evtl. sogar auf die W7**-Serie zu schielen.

Es soll auf jeden Fall mobil eingesetzt werden (Auto/Bahn/Flieger). Daher sollte es nicht zu groß sein. Ich benötige kein Display mit Touch oder mehr als 1920x1080 Auflösung. Wichtig wäre mir, das das Display nicht spiegelt und wenn es sowas für ThinkPads gibt, einen Filter bekommt, damit seitlich nichts eingesehen werden kann. Ich vertiefe mich oft in meiner Arbeit und möchte nicht, das mir dann jemand ohne Probleme dabei zusehen kann. :) Ich denke das mir 14" vollkommen ausreichen würden.

EDIT: Denke das T430s wäre von Dimension und Gewicht ok. So als Wegweiser.

Zuletzt bearbeitet:
T440p-Reihe kommt mir so in den Sinn
Nicht nur dir :thumbsup:
Wieso T440p und nicht T440s?
- DVD-Laufwerk, das bei Bedarf einer zusätzlichen Festplatte weichen kann.
- Mehr Leistung möglich.
- Höhere Robustheit insbesondere beim Blick auf das Gehäuse.

einziger Negativpunkt: Das T440s ist etwas leichter (der Unterschied ist aber minimal)

Zum Thema Blickschutz:
http://www.mercateo.com/p/478-22811...end_fuer_Lenovo_ThinkPad_T440p_UltraBook.html
diese Folien gibt's quasi vorgeschnitten für alle Thinkpads ab L-Serie aufwärts (teils auch schon darunter) Das schränkt also die Wahl kaum ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das T440s erst gar nicht erwähnt. Hab es kurz überlegt aber wieder ad acta gelegt. ;)

Funktionieren diese Multitouch WWAN Displays unter Linux? Also kann die Touch Funktion bei Bedarf genutzt werden? Ich meine, nötig habe ich sie nicht, aber wenn es geht ist ja auch nicht unbedingt verkehrt.

- Höhere Robustheit insbesondere beim Blick auf das Gehäuse.
Das möchte ich anzweifeln.

einziger Negativpunkt: Das T440s ist etwas leichter (der Unterschied ist aber minimal)
Wirklich? Das wäre dann ja ein "minimaler" Unterschied von nur 0.5 kg... ;)

Weitere Vorteile eines T440s:
- Touch-Option
- Wesentlich längere Akkulaufzeit
- Bessere / wertigere Gehäusematerialien, stabileres Gehäuse
- Power-Bridge Akkus (Hot-Swappable)
- Nicht nur wesentlich leichter, sondern auch wesentlich dünner und kompakter

Das T440s ist einfach die Premuim-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
dafür teilweise nicht docking-fähig, wenn ich das bei ok1 richtig gesehen habe.

Nur wenn man die Versionen mit dGPU auswählt. Diese sind aber auch nur über das Campus-Programm verfügbar...bzw. per als Lenovo CTO Gerät.

ach, siehste, hab ich Pappnase mal wieder ok1 und ok2 durcheinandergebracht >.<

Wieso soviel Geld für so ein Gerät ausgeben? Ich stimme der ersten Antwort zu, ein T420 oder W520 ist hier völlig ausreichend. 3k ist eine Menge Geld. Ein Gerät für diese Zwecke bekommt man auch gut für ein drittel davon.

WWAN bezeichnet das Vorhandensein von UMTS-Karten (oder eben auch WWAN genannt;)) und hat nix mit dem Multitouch-Display zu tun. ;)

Multitouch Displays funktionieren generell auch unter Linux recht gut (einer meiner Studienkollegen hat ein x201t-Multitouch (in dem Fall X-Ubuntu))
Wie es mit der Unterstützung von Multitouch bei hohen Auflösungen und bei den neuen Geräten aussieht kann ich aber nicht beantworten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben