Neu im Forum mit defektem Trackpoint

Slowman

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe einen T23 in der Bucht ersteigert. Der Verkäufer hat bereits angegeben dass der Trackpoint defekt ist. Jetzt steht das Prachtstück vor mir. Mit externer USB Maus funktioniert es. Aber ich arbeite doch lieber mit dem Trackpoint unterwegs.

Kann man den Trackpoint reparieren? Oder besser austauschen?
Oder muss man gleich die komplette Tastatur tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Slowman
 
Dafür wirst Du wohl die ganze Tastatur tauschen müssen...

Willkommen im Forum ;)
 
Willkommen im Forum.

  • Schau bitte in der Systemsteuerung - Maus nach, ob dort der Trackpoint nicht vielleicht deaktiviert ist.
  • Im BIOS sollte unter Config - Keyboard/Mouse - Trackpoint auf enabled oder auto-disable stehen - an Besten beides ausprobieren.
  • Baue auch mal die Tastatur aus und reinige die Kontakte des Steckers und der Buchse durch mehrmaliges Abziehen und Aufstecken. Hierzu nur auf die
  • Mitte der Tastatur drücken und nicht die gesamte Tastatur bei Aufsetzen komplett an den Rändern einrasten lassen.
  • Im Fall eines Defekts wäre eine "neue" Tastatur fällig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Im BIOS steht der Trackpoint auf "Autodisabled". Ist also OK.
In der Systemsteuerung -> Maus -> Trackpoint scheint auch alles OK.

Ich habe es auch mit einer Ubuntu Live-CD probiert. Der Trackpoint lief auch nicht.

Letzte Chance ist also die Tastatur wegzunehmen und die Stecker reinigen.
Aber nicht mehr heute abend. Ich melde mich wieder.

Slowman
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein defektes T23 aus der Bucht geholt. Die Tastatur und der Trackpoint funktionieren nun.

Da ich die Tastatur sowieso gerade vor mir liegen habe: Wie reinige ich die eine Tastatur? Die neue (alte) Tastatur wirkt etwas klebrig. Alle Tasten einzeln runter nehmen und in ein Wasserbad? Da habe ich aber Angst dass ich etwas kaputt mache. Gibt es einfachere und schnellere Reinigungsmethoden?

Slowman
 
[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=830909#post830909]Alle Tasten einzeln runter nehmen und in ein Wasserbad?[/quote]

Hmm nee also bei einem alten Modell kannst du natürlich mit Wasser und Spüli arbeiten, professionell nimmt man eine Wanne mit Isopropanol, das ist Reinigungsalkohol mit der Besonderheit das er rückstandsfrei verdampft. Du also dir keine Sorgen machen musst, wenn du es nur lang genug trocknen/verdampfen lassen hast.

Ich wische immer mit einem feuchten Lappen und Spüli durch, lasse austrocknen und die Krümel/Staub/Reste lassen sich sehr gut mit einer Schuhputzbürste entfernen.
 
Danke für den Tipp mit dem Reinigungsalkohol. Das habe ich aber leider nicht da.

Kann ich also auch Wasser mit Spüli nehmen?

Geht vielleicht auch Scheibenreiniger vom Kfz?

Slowman
 
grundsätzlich geht auch ein scheibenreiniger vom kfz, aber dort sind meistens duftöle drin, die dann wieder einen leichten klebfilm auf die tasten bringen.
am besten nach isopropanol ist meiner meinung nach einfaches spülmittel wie pril oder ähnliches.

ich reinige meine thinkpad grundsätzlich immer mit einem eigenen reinigungstuch (wird also nicht für den tisch oder ähnliches genutzt) und lauwarmes wasser mit einem leichten spritzer spülmittel (pril).

gruß in't huus

gatasa
 
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=830950#post830950]ich reinige meine thinkpad grundsätzlich immer mit einem eigenen reinigungstuch (wird also nicht für den tisch oder ähnliches genutzt) und lauwarmes wasser mit einem leichten spritzer spülmittel (pril).[/quote]
Aber dann die Tastatur nicht darin baden, sondern mit Lappen und Pinsel arbeiten. Ansonsten dringt das Spülwasser zwischen die Leiterbahnen in der Tastatur ein und kann diese schädigen. Beim Wischen über die Tastatur sehr vorsichtig sein, dass Der Lappen nicht an einer Taste hängenbleibt und diese abreißt. Hierbei gehen leicht die Haltenasen der Wippe zu Bruch.
 
So jetzt habe ich eine saubere Tastatur eingebaut..das ThinkPad eingeschaltet...und...

der Trackpoint geht auch mit der neuen Tastatur nicht !!! Frust!!!

Also die Tastatur und der Trackpoint sind in Ordnung. Die liefen in einem anderen ThinkPad.
Am Betriebsystem kann es nicht liegen, da die Live-CD auch nicht auf den Trackpoint reagiert.

Kann da etwas auf dem Board defekt sein?

Slowman
 
Schau mal ins BIOS unter Config - Keyboard/Mouse. Dort sollte Trackpoint auf Autodiable oder enabled stehen.
 
Es stand auf "AutoDisabled". Ich habe es nun mit "Enabled" probiert. Leider ohne Erfolg.

Kann auf dem Board ein Defekt sein? Unwahrscheinlich, oder?

Slowman
 
Das einzige was ich mir dann vorstellen könnte:

die Kontakte für den Anschluss der Tastatur auf dem Board sind nicht in Ordnung...
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=831618#post831618]Das einzige was ich mir dann vorstellen könnte:

die Kontakte für den Anschluss der Tastatur auf dem Board sind nicht in Ordnung...[/quote]Lupe und Taschenlampe raus und die Buchsenleiste checken.
 
Sitze also hier am Freitag abend mit einer Taschenlampe vor meinem Thinkpad. Die Hülse habe ich von der Buchse abgenommen. Jetzt sieht man die Füsse der Buchse. Scheint alles fest. Um auf die Unterseite zu kommen, muss ich wohl das ganze Board rausnehmen. Nicht mehr heute abend...

Hat noch jemand eine Idee?

Nehmen wir Mal den schlimmsten Fall an und der Fehler liegt doch am Board. Das wäre ein Mist, wegen dem Trackpoint das ganze Board zu wechseln!

Slowman
 
Evtl. reichts auch, die Kontakte mal zu reinigen (Stecker der Tastatur und Buchse am Board).
 
[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=831678#post831678]Nehmen wir Mal den schlimmsten Fall an und der Fehler liegt doch am Board. Das wäre ein Mist, wegen dem Trackpoint das ganze Board zu wechseln! [/quote]
Ja, lässt sich dann aber leider nicht vermeiden.

Labstore bietet gebrauchte T23-Mainboards an.
Alternativ hätte ich auch noch ein gebrauchtes Mainboard abzugeben, das aber möglicherweise eine Macke hat. (Der vordere RAM-Slot scheint Riegel zu verheizen. Wenn du nur einen Slot nutzen willst ist das aber kein Problem.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben