Neu hier und gleich mal ein paar fragen

MarioM

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier, heiße mario und komme aus bayern. im moment interessiere ich mich für ein x32. habe gleich mal ein paar fragen zu dem subnotebook.
also ich möchte mir ein notebook für unterwegs zulegen. zuerst wollte ich mir ein netbook kaufen, aber dann bin ich auf die ibm thinkpads aufmerksam geworden. die sind gebraucht ja ziemlich preiswert zu haben.
also es sollte gut zum unterwegs surfen sein (benutze mein nokia n97 als modem bzw "surfstick",
der akku sollte ausdauernd sein
und filme (dvd) sollte man anschauen können. ich weiß es hat normal kein dvd laufwerk, aber man kann ja die filme auf die festplatte ziehen.
angeboten werden
1,8ghz mit intel pentium m und
1,8ghz mit intel centrino
welcher davon ist den besser und wie sind die dinger von der geschwindikeit. zuhause habe ich ein acer mit 1,73ghz intel celeron. kann das ibm von der geschwindikeit her mithalten? wie alt sind die ibm x32 in der regel also sprich seit wann gibts die schon?
ich hab auch ein paar ausgesucht. hier mal die links:
Wäre mein favorit da der gewährleistung für ein jahr gibt und keine einzige schlechte bewertung hat
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260601316509&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
dann noch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300418405143&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360244417611&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. und sorry das ich hier ins forum platze und euch gleich mit fragen bombadiere.
habe bei ebay gutscheine und die zählen nur noch heute. und bei 20% spart man halt schon ein wenig.

best regards mario

danke für die schnelle antwort. wollte den tag auf x32 einstellen zeigt mir aber nur bis x30 an

danke jetz hats geklappt
kann man da dvds drauf anschauen oder ist da die grafikkarte zu schlecht. möchte unterwegs dann such ab und zu filme schauen

Bei dem Preis würde ich evtl. lieber hier im Forum schauen. Für 50-60€ mehr bekommst du da schon ein X60. Und das zieht dem X32 sowas von Performance-mäßig davon, so schnell kannst du gar nicht "haben will" sagen ;).

[quote='MarioM',index.php?page=Thread&postID=851764#post851764]kann man da dvds drauf anschauen oder ist da die grafikkarte zu schlecht. möchte unterwegs dann such ab und zu filme schauen[/quote]Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Xer (abgesehen von den X30x) selbst keine optischen Laufwerke besitzen, oder?
Ein DVD-LW kannst du nur in die Docking-Station einschieben. Diese hat aber die gleichen Maße wie das TP und kann problemlos druntergeschnallt bleiben; ist dann halt deutlich dicker.

fail :pinch:

das wäre schon meine nächste frage gewesen ob das x60 sehr viel besser ist

Bin die Tage von einem T42 mit ähnlichen Daten wie dem X32 aus dem Angebot auf ein X60 umgestiegen. Und unter Ubuntu habe ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs feststellen können (XP hab ich noch nicht installiert). Und auf X60-ähnlicher Hardware wurde Ubuntu auch besser getestet, die T42-Hardware ist allmählich veraltet (die Treibersituation unter Windows > XP ist auch nicht prikelnd und XP wird nicht mehr ewig supportet).

Beim X60 muss man aber seine Augen offen halten.
Es gibt welche mit Core solo und Core Duo CPU (http://thinkpad-wiki.org/X60). Die Core Solo sind weniger performant, aber schon für unter 300 Euro zu haben.
Die *6* - Generation ist auch besser für Windows 7 geeignet, als deren Vorgängermodelle und damit für wenigstens 2 Jahre "Zukunftssicher".

Lapstore.de hat nur Core solo X60 im Angebot, ralf-scharbert.de bietet die X60 Core duo ab € 366 an und damit knapp € 100.- teurer, als Core solo):
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...AM_250_GB_HD-13340472-18859-2645-905-2-X.html

wie lange hält der akku beim x60 bzw x60s. also wenn er neu ist

Mit dem 8 Zellen Akku und vernüftigen Einstellungen sind 8h machbar, 6-7h mit ein bisschen Last realistisch.

Ich kann jetzt nur für meine X61 und X61s sprechen:
Mit dem 8-Zellen Akku (Ausstattung ab Werk mit 4-Zellen Akku) haben sie bei aktiviertem WLan bei 25% Sendeleistung im Idle eine Laufzeit von über 8 Stunden und beim Surfen ohne Youtube komme ich auf 6 1/2 (X61) bzw. 7 Std. (X61s).

@Mornsgrans:
Was die Zeiträume angeht, die die X32 und X40 gebaut worden sind, steht im ThinkWiki leider Mist. Die ersten X40 sind bereits ab Februar 2004 gebaut worden, ab Mai die mit Sheet Name X40B1Y. Die sind schon Dezember 2004 ausgelaufen. Beim X32 sind die Serien mit Sheet Name X321 und X323 im Oktober 2005 abgekündigt worden, die mit Sheet Name X32 erst im Oktober 2006. Die letzten X40 sind im Dezember 2006 abgekündigt worden. Die sind also noch gar nicht so alt.

Gruß
enrico65

ging jetz relativ schnell. hab mich jetzt für ein x60s entschieden! hab auf den rat gehört hier im forum zu suchen und dann gleich zugeschlagen. kanns kaum erwarten!
nochmal danke an alle

gruß mario

Oh enrico65 - Du wandelndes Thinkpad-Lexikon! - So fülle doch unser Thinkpad-Wiki mit Leben ... ;)

@Mornsgrans:
Bei mir hatte der Tag bekanntlich schon früher 72 Stunden, jetzt hat er dank Ubuntu 10.04 96 Stunden. Wenn ich dann demnächst mal meine X3x-Sammlung vollständig habe, mache ich Euch wieder ein kleines Review dazu und vielleicht auch mal ein paar schöne Bilder von Rechnern mit "abgebissenen Ecken".

Gruß
enrico65

Da freue ich mich jetzt schon auf Deinen Review.

Mit ein kleinwenig Glück werde ich nächste Woche meinen eigenen Panzerkreuzer A31 2652-BWG bekommen - vielleicht gibt es dann noch ein Review :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben