T6x neu hier: T60 - FN/STRG tauschen - Netzwerksymbol unter Benutzer

• Ersteller Ersteller WTeubner
  • Erstellt am Erstellt am
W

WTeubner

Guest
Themenstarter
Hallo und guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich mir ein T60 zugelegt und habe damit meine ersten (guten) Erfahrungen bzgl. der Hardware gemacht. Es gibt aber ein paar Probleme, wo mir die Suchfunktion hier auch nicht weiterhilft:

a. Gibt es eine Möglichkeit die Fn- und die Strg-Taste zu tauschen?
b. Wie bekomme ich das Netzwerksymbol im Systray für den Benutzer hingezaubert (als Admin kommt es)?

Danke für Hinweise.

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, war wahrscheinlich zu simpel. Eine Sache hätte ich noch:

Ich habe im T60 (1951-cto) eine
Delock Express Karte 1x eSATA 3Gb/s

und
Delock Express Karte 1 x eSATA 6Gb/s

nacheinander ausprobiert. Erst die nativen W7-Treiber und danach die von Delock. Alles wird erkannt. Einzig und entscheidend, die Transferrate mit der ext. HD ist in allen Fällen sehr unbefriedigend, um es mal geschönt auszudrücken. Konkret, die Rate ist niedriger als mit dem USB2,0 onboard. Also ungefähr 20 MB/s, anstatt der erhofften 60 oder mehr.

Vielleicht weiß jemand in diesem Fall Rat?

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
a. Gibt es eine Möglichkeit die Fn- und die Strg-Taste zu tauschen?

Für ältere Thinkpads ist ein Tausch nur - wie schon richtig erwähnt wurde - mit einem Mod-BIOS möglich. Beim Middleton-BIOS, das nur (!) für die *61-Modell (und das X300) existiert, gibt es extra eine Version mit getauschten Tasten.
Ob das Zender-BIOS, das es für das T60 gibt, das kann, kann ich leider nicht sagen. Der Link von "Exe" ist mir neu - aber da der Beitrag von middleton stammt, könnte er vertrauenswürdig sein.

b. Wie bekomme ich das Netzwerksymbol im Systray für den Benutzer hingezaubert (als Admin kommt es)?

Wenn Du uns das Betriebssystem verrätst, um das es geht, könnte man auch das in Angriff nehmen... ;)

Zu den eSata-Karten kann ich auch nichts sagen, nur was verlinken: http://thinkpad-forum.de/threads/14...ta-ExpressCards-für-T60-oder-andere-Thinkpads

@exe und @lwede: Das Middleton-Bios ... was ist danach mit meinem mod. BIOS - Stichwort Whitelist, SLIC?

Als BS läuft Windows 7.

> Delock Express Karte 1x eSATA 3Gb/s
> und
> Delock Express Karte 1 x eSATA 6Gb/s
Abgehakt - auf dem anderen T60 geht es. Da die BS geklont sind, muß der Fehler woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben