Neu HDD kaufen: 4200 rpm oder 5400 rpm??

FLH_Sky

Member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2005
Beiträge
82
Hallo,

ich plane in nächster Zeit eine 100GB HDD für meinen T41 zu kaufen.
Hab mir dafür folgende Festplatten herausgesucht:

Hitach Travelstar

Seagate Momentus

Bei beiden Herstellern gibt es die 100GB Version entweder mit 4200 rpm oder mit 5400 rpm.
Daher meine Frage:
Ist der Leistungsunterschied groß?
Und wie siehts mit der Lautstärke aus?

Gruß
Friedrich
 
Hi,

meine Empfehlung, Hitachi Travelstar mit 5400rpm.

Wenn Du nun gelegentlich mal ein paar Briefe mit Microsoft Word schreibst, im Internet surfst, dein System nicht so sehr auslastest, das die LED der Festplatte ständig blinkt, dann reicht auch eine 4200rpm HDD aus.

Die Lautstärke macht sich zwischen 4200 und 5400rpm schon bemerkbar, wenn man in den Nächten arbeitet, wenn alles schläft und kein Auto entlang fährt.

Um es kurz zu fassen, der Leistungsunterschied zwischen 4200 und 5400 ist schon bemerkbar, je nachdem was Du für Applikationen/Tätigkeiten ausführst. Die Lautstärke ist nur geringfügig lauter.

Gruss,

Lauch
 
hmm o.k.
also nochmal zur Lautstärke.
Wäre die 5400 rpm HDD lauter als der Lüfter des T41 unter voller Last?
Spricht irgendetwas gegen die Seagate HDD?
 
Habe bei mir eine Fujitsu-Siemens 100GB 4200er nachgerüstet und die Platte ist merkbar leiser als die alte 7200er. Auffallend sind die sehr leisen Festplattenzugriffe. Mit 5400ern habe ich in dem Gerät keine Erfahrung.

Wenn ich arbeite und surfe kann ich keinen Unterschied zur 7200er feststellen.
 
Kann man die Hitachi überhaupt kaufen, angekündigt wurde sie zwar schon vor einem halben Jahr, aber tatsächlich angeboten werden so ziemlich alle bis auf Hitachi.
Im Zweifel muss man selber wisssen ob 5.4 oder 4.2 und kauft dann das was da und billig ist.
 
Moin!

Mir geht es wie Deblix. Ich habe meine 72er gg. eine Hitachi Travelstar 80GN mit 4200 RPM getauscht. Die ist megaleise und in der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied.

Gruß,
BOB
 
Ich habe eine Travelstar 5K80 mit 5400rpm und kann mich nicht beschweren über die Lautstärke.
 
oh mann so langsam weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll! :shock:

hat eigentlich keiner Erfahrung mit einer Seagate 2,5 HDD?
 
Ich habe das auch mal zur diskussion gestellt, hier haben so ziemlich alle Fujitsu oder Hitachi vielleicht hat jemand noch Toshiba, aber Seagate, Samsung oder Western Digital hat hier so ziemlich niemand. Ich rate dir mal in anderen Foren zu fragen, ich persönlich habe nur eine Fujitsu und eine Toshiba (im USB Gehäuse)
 
Mach es Dir einfach, wenn es bei Dir schon nur die Wahl zwischen Seagate und Hitachi gibt (warum auch immer?), dann nimm Seagate oder teile uns mit wo 100GB Hitachis überhaupt zu kaufen sind :wink:

(btw die leiseste 100er drüfte wohl die Toshiba sein, allerdings nicht schnell nur "normal")
 
hmm wieso nur Seagate und Hitachi, naja die sind mir halt sofort eingefallen!
Was würdest du denn vorschlagen?
 
Naja, da gibts ja noch Western Digital, Samsung, Toshiba und Fujitsu. (Ob die alle 100Gig Platten haben sei dahingestellt). Kauf dir aber nichts wo Futsch schon im Namen steht. :D :mrgreen:
 
Original von FLH_Sky

hmm o.k.
also nochmal zur Lautstärke.
Wäre die 5400 rpm HDD lauter als der Lüfter des T41 unter voller Last?
Spricht irgendetwas gegen die Seagate HDD?

Hi FLH_SKY: Also, lauter ist die 5400RPM HDD überhaupt nicht, als dein T41 unter Volllast.

@ ALL: Ich werde mir morgen mal eine Seagate mit 4200rpm gegen eine Hitachi 4200rpm einbauen und vergleichen. Werde morgen hierüber berichten!

Gruss,

Lauch
 
Original von FLH_Sky

hmm wieso nur Seagate und Hitachi, naja die sind mir halt sofort eingefallen!
Was würdest du denn vorschlagen?
Ich hatte mir die Toshiba geholt, sie war zu diesem Zeitpunkt neben der Futschiputti *G* die einzige verfügbare 100er, aber deutlich günstiger. Die Preise haben sich jetzt eingependelt, als wirklich netten Nebeneffekt ist die Toshiba aber wirklich sehr leise. Ich würde an deiner Steller wirklich nur überlegen ob Du mehr auf Geschwindigkeit 5400er oder mehr Wert auf Geräusch 4.200er legst. Letztlich werden die 42er wohl alle leiser sein als alle 54er. Danach kauf wirklich nur nach Verüfgbarkeit und Preis, denn die Performanceunterschiede innerhalb der jeweiligen Klassen sind doch eh nur messbar...aber spätestens nachdem die Platte zugemüllt ist auch nicht mehr *G*
 
Original von Lauch

Original von FLH_Sky

hmm o.k.
also nochmal zur Lautstärke.
Wäre die 5400 rpm HDD lauter als der Lüfter des T41 unter voller Last?
Spricht irgendetwas gegen die Seagate HDD?

Hi FLH_SKY: Also, lauter ist die 5400RPM HDD überhaupt nicht, als dein T41 unter Volllast.

@ ALL: Ich werde mir morgen mal eine Seagate mit 4200rpm gegen eine Hitachi 4200rpm einbauen und vergleichen. Werde morgen hierüber berichten!

Gruss,

Lauch

Hey hört sich gut an.
Hast du den Vergleich schon gemacht?
 
servus

meine 5k80 mit 80GB, also zwei plattern ist mir ganz angenhem. ich achte eh mehr auf performance als auf läustärke.

mein t40 läuft rund um die uhr. 24/7 betrieb sozusagen. ich weiss nicht wie sich andere platten dabei verhalten aber das finde ich eine beachtliche leistung. schnell und zuverlässig würde ich die 5k80 bezeichnen.

die performance einer 5400er gegenüber eine 4200er ist spürbar und daher ist die minimal höhere geräuschkulisse und der geringe aufpreis kein hindernis für eine empfehlung.

meine meinung

grüsse

thinky40
 
Hallo,

dachte ja auch dass eine 5400er sinnvoller/flotter ist. Habe jetzt jedoch mal in das c't-Plattenkarussell geschaut; dort ist die Samsung ggü. aktuellen, großen 4200er Platten ähnlich schnell. Lediglich die Zugriffsgeschwindigkeit ist etwas besser (1-2 ms Unterschied).

Auf der anderen Seite müssen diese Messungen auch nicht unbedingt massgeblich sein...
 
Original von herbie

Hallo,

dachte ja auch dass eine 5400er sinnvoller/flotter ist. Habe jetzt jedoch mal in das c't-Plattenkarussell geschaut; dort ist die Samsung ggü. aktuellen, großen 4200er Platten ähnlich schnell. Lediglich die Zugriffsgeschwindigkeit ist etwas besser (1-2 ms Unterschied).

Auf der anderen Seite müssen diese Messungen auch nicht unbedingt massgeblich sein...
Naja, neben der Umdrehungsgeschwindigkeit spielt auch die Datendichte eine grosse Rolle. Eine neue 100GB-Platte hat eine höhere Dichte als eine ältere 40er oder 60er Platte. Bei Platten gleicher Generation ist die Datendichte jedoch oft identisch und es bleiben einfach nur Seiten/Scheiben unbenutzt.
 
hmm also wäre die Hitachi 5400rpm 100GB die beste Lösung, wenn es sie geben würde!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben