L440 Neu gekauftes L440 ist übermäßig laut

fuuman

New member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
4
Hey, ich habe seit gestern morgen mein nagelneues L440.

Ich bin, bis auf eine "Kleinigkeit" wirklich begeistert.
Nur ist das Gerät leider ab hochfahren bis runterfahren für meinen Geschmack viel zu laut.

Es hört sich an als würde der Lüfter durchgehend laufen. Selbst beim einfachen idle aufm Desktop.
Ich habe mir dann mal den Enegie-Manager angeschaut und ein "Minimum"-Profil angelegt in dem ich einfach alles auf niedrig gestellt habe. In diesem Zustand passiert es, dass das Gerät zwischendurch immer mal wieder ein paar Sekunden wirklich komplett still ist, so wie ich es mir bei einfachem Surfen mit einem Neugerät auch vorstelle. Ich höre nahezu nichts.

Allerdings geht es auch da immer wieder los, bei den einfachsten Arbeiten (Schreiben in Notepad). Das ist mir wirklich unerklärlich.

Nach viel Googlen habe ich mir dann TPFanControl installiert. Da einfach auf manuell gestellt und mal den Lüfter angeschmissen. Dann kommt allerdings zusätzlich(!) zum vorher beobachteten Brummen das tatsächliche Lüftergeräusch hinzu. Und wenn ich den Lüfter per TPFC ausschalte ist das Geräusch was mich die ganze Zeit stört immer noch da. Das würde ja bedeuten dass es gar nicht der Lüfter ist. Aber was ist es dann? Könnte das wirklich die HDD sein? Das wäre ja brutal. Dann würde ich meine Kombination aus M.2 SSD und HDD sofort auflösen und nur noch SSD benutzen. Das ist ja unerträglich.^^

Sonst noch jmd mit mehr Thinkpad-Erfahrung eine Idee?

BIOS ist übrigens auf aktuellem Stand. Wie gesagt gestern ist es gekommen und BIOS-Version von Ende 2014 installiert.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

Viele Grüße,

Marco
 
Herzlich willkommen im Forum!
Könnte das wirklich die HDD sein?
Wenn der Lüfter per TPFanControl ausgeschaltet wurde und das brummende Geräusch weiterhin besteht, wird das aller Voraussicht nach die HDD sein. Welche HDD ist denn konkret verbaut? Gerade Modelle mit 7200rpm sind nicht gerade leise.
 
Während ich den Thread eröffnet habe und nochmal meine bisherigen Tests mir habe durch den Kopf gehen lassen, kam ich eigtl auch zu dem Schluss, dass es nur die HDD sein kann. Habe das gerade nochmal getestet.

Und es muss wirklich die HDD sein, unglaublich. Ich weiß nicht welches Modell verbaut ist. war die Festplatte, welche schon drin war. 500GB. Wird sicher ne 7200er sein. Das ist ja Wahnsinn wie laut die ist. :D
Habe mal Festplattenstop nach 30 Sekunden in das Energie-Manager-Profil übernommen und wirklich kurz später ist das Geräusch verschwunden. Dann kann ich minutenlang surfen, Musik hören ohne dass ich etwas höre. Sobald ich dann eine txt-Datei auf der Festplatte erstelle, läuft die HDD an und das Geräusch ist sofort wieder da.

Also ich bin platt, hätte ich echt nicht gedacht.

Aber eigtl kann ich froh sein, so ist mir das weitaus lieber als wenn ich den Lüfter nicht vernünftig unter Kontrolle bekomme.

Na dann, byebye HDD. :)

Aber was mir gerade noch einfällt: Multitouch funktioniert leider nicht :( Treiber für UltraNav ist installiert und in den Einstellungen ist Multitouch auch aktiviert. Trotzdem kann ich weder scrollen, noch zoomen oder sonstwas.. :\ Da vllt auch noch ne Idee? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben