neu-Aufsetzen T43 mit Windows 7 und Ubuntu - Hilfe

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
T43 2668-c16 / 320GB
Guten Tag
Weiss nicht, wo ich beginnen soll - werde nicht wirklich schlau aus den vielen Anleitungen...
Jetzt ist XP installiert --> und dringend nötig, das Ding neu auf zu setzen.

Windows 7 ist auf CD, R&R-CDs sind mit XP.
- Soll ich auf der 320er-FP drei Partitionen einrichten (je für Win7,Ubuntu, Daten...?) da bin ich schon am Anschlag.
- Erst die R&R aufspielen, und bei der XP-Installation die Win7-CD einschieben? - Oder XP voll "durchspielen", dann mit Win7 drüber?
- Dann Ubuntu...

1001 Frage - irgendwo muss ich ja beginnen - existiert eine brauchbare (und verständliche!) Beschreibung für mein Anliegen?
Bin euch SEHR dankbar für weiter führende Tipps.
Herzlichen Dank.
Grüess usem Schnee
nidan
 
Hallo Nidan.

natürlich gibt es einige Möglichkeiten. Ich habe etliche Maschinen mit Windows 7 und Debian als Dualboot.
Bei den Thinkpads habe ich die Recovery Partition gelöscht, da sie für Win7 eh nichts nützt.
Dann mache ich 2 Partitionen. In die erste wird Win7 installiert, wobei sich dieses ja noch selbsttätig eine 100MB Partition für Systemzwecke anlegt, die unsichtbar bleibt.

Wenn Windows 7 fertig ist, installiere ich Debian (Ubuntu unterscheidet sich ja nicht soo sehr), wobei ich Debian die noch freie Partition gebe, es legt sich dann noch seine SWAP Partition selbsttätig an.


Wichtig ist: Windows zuerst zu installieren. Linux installiert Dir dann den Bootloader, der beim Start die Auswahl der vorhandenen Systeme ermöglicht.


Das wars.

Wenn Du häufuig Daten zwischgen den Systemen transferieren musst, kannst Du zuvor eine weitere Partition in FAT32 anlegen, die von beiden OS genutzt werden kann. Andererseits kann Debian / Ubuntu auch NTFS lesen / schreiben, aber nicht umgekehrt.

Du wirst feststellen, dass Windows 7 sich per Onlineupdate alle Hardwaretreiber für das T43 holt. Das Installieren von irgendwelchen "Tools" von Lenovo würde ich unterlassen, es bläht die Installation nur unnötig auf und bremst.

Auch Debian / Ubuntu läuft mit diesen Notebooks wunderbar. Es müssen allerdings einige Firmwares von den non-free Repositories nachgeladen werden (Intel Microcode, Ati Firmware, ggf. Lantreiber, WLAN Firmware).



Viel Spaß!
 
Ciao nightbear

herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort.
Um auf der sicheren Seite zu sein (und meine mögliche Fehler zu korrigieren :confused: ) habe ich eine neue HD-320GB bestellt. So kann ich bei Misserfolg die Alte montieren...

Partitionieren kann ich mit dem "Paragon-Festplattenmanager".
"Wenn Du häufuig Daten zwischgen den Systemen transferieren musst, kannst
Du zuvor eine weitere Partition in FAT32 anlegen, die von beiden OS
genutzt werden kann. Andererseits kann Debian / Ubuntu auch NTFS lesen /
schreiben, aber nicht umgekehrt" -
- Ist es möglich, dass "Paragon" keine FAT32 Partitionen anlegen kann?
- Wie würdest Du die 320GB-HD aufteilen, mit was für Laufwerkbuchstaben? Win7 wohl "C", CD/DVD "D", dann "E" (Ubuntu), "F", +...; - die FAT32?
Sorry, partitioniere erstmals eine FP -

En zfriedne Tag.
Gruss
nidan
 
Hallo nidan,

Du installierst zuerst Win7 auf die gesamte Platte.
Windows 7 kann in der Datenträgerverwaltung Partitionen erstellen (was XP nicht konnte).
Dort verkleinerst Du die "C" Partition etwa zuerst von 320 auf 160 GB
Daraufhin zwackst Du vom freigewordenen Bereich zum Beispiel 60 GB als Datenaustauschpartition in FAT32 ab (z.B. Laufwerkbuchstabe H).
Die dann noch verbleibenden 100 GB lässt Du unformatiert und ohne Laufwerkbuchstaben.
Diesen Bereich nimmt sich dann später bei der Installation Linux und formatiert ihn in EXT3.
Du kannst dann dem Debian oder Ubuntu Installer sagen, dass er den größten ungenutzten Festplattenbereich verwenden soll - das sind dann genau die 100 GB.

Den Bootloader (z. B. Grub) lässt du Linux dann in den MBR schreiben und fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben