Neu Aufsetzen ohne Datenverlust?

klauston

New member
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
51
hallo

Vor Kurzem hat mein R60 ganz komische Sachen gemacht beim Hochfahren.

Er erstellte nur das Hintergrundbild, und das war es.
Selbst nach längerem Warten kein Fortschritt.

Danach habe ich den Computer zum Ausschalten erzwungen und neu gestartet.

Seit dem zeigt er mir immer beim hochfahren NACH der Anmeldung mittels Fingerprint folgende Fehlermeldung:

" Einige der Dateien mit der Registrierung des Systems mußten mit einem protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden.
Die Wiederherstellung war erfolgreich "

Das macht er jetzt seit einer Woche IMMER beim Hochfahren.

Da ja auch noch andere Probleme mit Programmen in der letzten zeit auftauchen, dacht ich über eine Systemrücksetzung nach.
( Ich hab da noch einen tread, wo sich die Grafikkarte auch mit einem Programm komisch verhält )

Und gestern war irgendwie das Kaspersky deaktiviert ( was ich nicht war )

Und wie gesagt, denke ich über eine Wiederherstellung nach.
Das sollte im Lenovo ja irgendwie gehen.

Die Frage ist nur, geht das, ohne das ich meine Daten verliere ( ich hab das erst einmal gemacht an ei nem Gerät, aber da eine Volle Aufsetzung in den Originalzustand )
Systemsicherung via Recovery hab ich heute wieder gemacht

Oder hat jemand eine bessere Idee.
 
Sichere auf alle Fälle Deine Daten (hast DU ja schon gemacht).
Dass Kaspersky nicht mehr lief kann an der defekten Registry liegen - führe zur Sicherheit einen Virencheck durch.
Mit Bordmitteln kannst Du lediglich einen Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen (tolles Deutsch).
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
Dort "Wiederherstellen" auswählen und einen Wiederherstellungspunkt vor dem Crash auswählen.

Fang aber nicht gleich mit der Wiederherstellung an, sondern hole Dir noch eine zweite Meinung ein.


.
 
Ich hab da auch noch eine Originalverpackte CD rumliegen mit XP Professional.

Ich vermute, das die von dem Computer ist, bin mir aber nicht sicher.

Oder ist das egal, solange die Original und verpackt ist???

Falls ich Drüberbügel.

Und wenn ich drüberbügel, kann man diee Daten erhalten?
und Programme usw??
 
Es ist die Frage wie das Book eingerichtet ist.Wenn du nur eine Partion C: hast dann wird alles gelöscht.

Wenn Du neu aufspielen willst und die Lenovo XP CD nimmst wird das System so wiederhergestellt wie Du es ausgeliefert bekommen hast.

Also Daten sichern

Grundvorraussetzung um deine Daten nach dem neuaufspielen zuerhalten ist :

Mehrere Partionen anlegen

Eine für das OS

Eine für die Programme

Eine für deine Daten

Wenn Du dann nochmal das OS neu aufsetzt dann wird nur die Partion die das OS enthält überspielt und die Partion mit den Daten bleibt erhalten.

Mit N-Lite kannst Du dir eine Installations CD erstellen die dir die Programme mit aufspielt.
 
Frage 1:
Wie kann ich partitionen anlegen??
Hab das noch nie gemacht.

frage 2:
Es gibt ja meines Wissens auch eine Reperaturinstallation? oder.

Ich hab da vermutlich nicht die originale IBM XP Cd, sondern einfach eine ( allerdings Originale und originalverpackte) XP CD
 
Wenn es die "normale" XP-CD ist, wird Dir im Laufe des Setup das Laufwerk angeboten, auf dem XP installiert werden soll.
Wähle das Laufwerk C:\ aus und drücke "L" für Löschen und bestätige die Auswahl. Anschließend gelangst DU in dieses Menü zurück, wo Du dann "E" für Partition Erstellen wählst.

Versuche nicht, in die bestehende Verzeichnisstruktur das XP hineinzuinstallieren - es gibt kaum ein instabileres System, wenn Du es so machst.
Daher:
Das Backup verifizieren, Festplatte plattmachen und neu installieren. Hast Du die Sicherung ausschließlich mit R&R erstellt, rate ich zu einer Sicherung ohne R&R, es könnte Probleme geben, zumindest hatten wohl einige hier im Forum schon derartige Probleme beim Recovern.

.
 
[quote='pegasusmc',index.php?page=Thread&postID=448440#post448440]
Mehrere Partionen anlegen
Eine für die Programme
[/quote]
Anwendungen sollten nach c:\Programme installiert werden
Thema Zugriffsrechte und Sicherheit des Systems.
 
Hmmm

Ich habs gestern versucht.

Irgendwie hat er mittendrin abgebrochen und wollte sich hochstarten.

Jetzgeht gar nix mehr.

Entweder es kommt eine Seite, wo steht:
XP Windows professional oder
XP Windows professional setup

Er startet also gar nicht mehr normal hoch.


Oder eine Andere (blaue )Seite, wo was steht von:
Das System hat was, wenn man die Meldung zum Ersten Mal liest, dann neu starten.


Soll ich jetzt einfach mal XP neu aufsetzen.
Ich kann im Notfall auch auf die Partition verzichten, wenn ich alles neu machen muß, solls halt so sein.

Ich will nur, das es funktioniert.

Nachtrag:

Das hätte ich probiert.

Jedoch nach dem Neustart kommt die instalation an den Punkt, wo sie folgende Fehlermeldung schreibt:

Kann kein Festplattenlaufwerk erkennen!!!

Und man muß abbrechen.

Das heißt, es ist mir gar nicht möglich, XP neu zu installieren.

:cursing: :cursing: :thumbdown:
 
[quote='klauston',index.php?page=Thread&postID=448877#post448877]
Entweder es kommt eine Seite, wo steht:
XP Windows professional oder
XP Windows professional setup
[/quote]
Dieses Menü erscheint, wenn das Setup abgebrochen wurde.

Lösche die Partition C: beim nächsten Setup-Durchgang und versuche es noch einmal.
 
Ich hab die Partition noch nicht angelegt.

Wie lösche ich dann die C ??

Irgendwie komm ich ja gar nicht so weit

PS:
Dieses Menü bekomm ich jetzt bei jedem hochfahren
 
  • Installations-CD einlegen,
  • von CD booten
  • Windows installieren wählen
  • bei der Frage, wo WINDOWS installiert werden soll, wird Dir eine Liste der gefundenen Laufwerke angezeigt
    das Laufwerk C:\ auswählen und "L" = Löschen und anschließend "B"=Bestätigen wählen
  • die Laufwerksliste wird wieder angezeigt mit "Unpartitionierter Bereich"
    "E"=Erstellen wählen und die gewünschte Größe eingeben (Achtung Größen Angaben sind in MByte - z.B. 32000 für 32 GByte)
  • Dateiformat "NTFS" auswählen
  • "I" = Installieren wählen
 
Soweit komm ich gar nicht.

Direkt nachdem ich "Eingabe " für XP Installation drücke, erscheint die blaue Seite mit der Schrift:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen sie Sicher, das alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet sind und richtig mit dem Computer verbunden

usw usw
 
Aaaaaaaaahhhhhhh!

Dann gehe erst einmal ins BIOS in den Menüpunkt "Config" und dort in "Serial ATA" und stelle den um von AHCI auf Compatible.
Speichern und neu booten, dann wird die Festplatte gefunden.
 
Dann bin ich nun gespannt

FRAGE:

Welche Größe eingeben mach denn Sinn ??

von der Festplatte erstellen mein ich
 
Kommt darauf an, wie groß sie ist, wieviele Programme Du installieren wirst/möchtest und die Menge der Daten die dann auf die zweite Partition kommen.
Ich habe meine 160 GB HDD in partition C: 60 GB und D: 90 GB groß angelegt.
Beide sind zu je ~ 50% gefüllt.

Nach der Installation von XP installiere den SATA-Treiber, worauf Du im BIOS wieder auf AHCI umschalten kannst. - Beachte bitte die Installationshinweise.
.
 
Wie wichtig ist der sata treiber

schaut mir etwas kompliziert aus und ich hab angst. jetz noch einen fehler zu machen.

Ich konnte auch nur die reperaturinstalation durchführen, was anderes lies mich das system aber gar nicht machen.

dafür hat es funktioniert
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=448818#post448818]

[quote='pegasusmc',index.php?page=Thread&postID=448440#post448440]
Mehrere Partionen anlegen
Eine für die Programme
[/quote]
Anwendungen sollten nach c:\Programme installiert werden
Thema Zugriffsrechte und Sicherheit des Systems.[/quote]Da es viele User gibt die den Speicherort für ihre Programme nicht einstellen und es noch genug Programme gibt die nur auf ihren Installlaufwerk speichern,kommt es wenn Du die Programme in C: mitinstallierts zum Datenverlust.Dann lieber für die Progs eine eigene Partion dann kannst Du nach einer Neuinstall immer noch deine Daten retten.
 
Ich hab das nicht so anz verstanden :S

Anyway, hab erst versucht, alles neu zu installieren und dann die daten mit Sicherung reinzuziehen.

Ergebnis: die gleichen Bugs wie vorher waren nachher auch immer noch da.

FOLGLICH: unbrauchbar

Also hab ich nochmal neu aufgesetzt.
( dabei bin ich draufgekommen, das man ja XP Computer hat, nur beim Hochstarten die blaue Thinkvantage Taste drücken ( wie geil )

Also noch mal neu installiert, die programme einfach nach und nach wieder neu installiert ( was solls, macht man das halt mal ) und die gesichjerten Daten wieder rüberkopiert.

Jetzt geht die Grafiksache auch wieder, wo ich in einem extra Tread geschriebn habe und dort fertig berichten werde.

Was nicht übernommen wurde: die Outlook >Daten wie emails, habe gehofft, das die in der Sicherung automatisch drin wären, sind sie aber nicht.

Was ich daraus gelernt habe:
Automat Sicherung ausschalten, sonst ist die Festplatte schnell voll.
Externe Festplatte checken und da öfter mal drauf sichern.
Denn dann kann man wirklich mit relativ wenig DAtenverlust sein System wiederherstellen.

UND: die pst Dateien vom Outlook auch immer wieder mal sichern.

:thumbup:

Nächste Frage:

macht ein programm wie Tune up utilities Sinn bei den Lenovos?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben