Netzwerkzugriff "Nur lokal"

finch911

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo ThinkPad-Freunde,

ich bin seit ca. 4 Jahren glücklicher User eines T41 und hatte nie Probleme. Da ich aber mehr Leistung wollte habe ich mir ein neues T61 Notebook gekauft. Das Betriebssystem ist Windows Vista Business.

Beim Einrichten hat sich ein für mich nicht lösbares Problem ergeben. Wenn ich ein neues Drahtlosnetzwerk hinzufüge, wird eine Verbindung aufgebaut. Ich bekomme eine IP zugewiesen und die Kommunikation mit den im Netzwerk befindlichen Geräten funktioniert bzw. diese werden erkannt. Was nicht funktioniert ist die Internetverbindung. Im Netzwerk- und Freigebecenter wird mir das Netzwerk als Privates Netzwerk angezeigt, jedoch ist der Zugriff auf "nur lokal" beschränkt.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe das Betriebssystem bereits neu aufgesetzt und es auch schon mit der Deinstallation von AC (Access Connection) versucht. Leider alles vergeblich.

Hinweis: Im selben Netzwerk betreibe ich noch ein weiteres Notebook mit Vista Business. Dieses funktioniert tadellos. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird unter Zugriff "Lokal und Internet" angezeigt.



Über nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.



Herzliche Grüße aus Zürich, Finch911
 
Eingeschränkte Konnektivität

Hallo,
das Problem kannte ich auch - bei mir hing es nicht am ThinkPad, sondern am Router. Mir hat in diesen Fällen ein "Reset" des Routers und ggf. die Neueinrichtung der Verbindung geholfen. Probiere eventuell auch das "Windows-Bordmittel" zur Einrichtung von Verbindungen. Funktioniert das www via LAN?
BTW: Seit ich einen AVM Fritz-Router betreibe, gehören diese Probleme der Vergangenheit an...
Grüße,
Innocent
 
Danke für Deinen Hinweis - aber leider habe ich diesen Weg auch schon versucht. Es sind mitlerweile 5 Netzwerke die ich getestet und teilweise neu konfiguriert habe. Ich vermute den Fehler irgendwo in der Registry - aber leider kenn ich mich zuwenig aus um diesen selbst ausfindig zu machen...
 
Hast Du das Vista Service Pack 1 installiert?
Einiges zu diesem Thema wurde auch schon hier behandelt. Versuche es einmal mit der Forensuche und den Suchbegriffen vista wlan


.
 
kann es sein dass du über dhcp einfach keinen dns server eingetragen bekommst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben