Netzwerkzugriff mit User ohne PW

sego

Active member
Themenstarter
Moin,

habe gerade bei Bekannten das Problem dass man zwischen XP-Rechnern keinen Zugriff bekommt. Bekannte Fehlermeldung: ... Sie haben evtl. keine Berechtigung auf die Ressourcen zuzugreifen bla...".
Ich weiß noch, dass Windows standardmäßig ein Password bei nem User sehen will, da andernfalls der Netzwerkzugriff gesperrt wird. Habe ebend schnell dem User ein Passwort zugewiesen und die Übertragung vorgenommen, was langfristig aber unerwünscht ist.
Ich weiß, dass es irgendwo in den unübersichtlichen Tiefen der Windows-Registry ein Punkt "Netzwerkzugriff ohne Passwort verweigern" oder so ähnlich gibt, den man auf 0 setzen kann, wodurch das Problem erledigt.
Leider weiß ich den Pfad nicht mehr auswendig.
Weiß jm. zufällig wo ich den Eintrag finde ?

Danke
Gruß
sego

Hallo,

vermutlich meist Du das:

[Start] [Run] and type gpedit.msc and click [OK]
Navigate to Computer Configuration / Windows Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options
Double click on Accounts: Limit local account use of blank passwords to console login only.
Select the radio button next to Disabled and click [OK]

(Source)

Gruesse, Torsten

Gibt da ja mehrere Möglichkeiten.

- Kennwort vergeben und den user somit bei beiden Rechnern eingeben.
- Unter XP kann man auch in der Netzwerkumgebung sagen "Verbinden als" oder so ähnlich. Somit kann man das PW eingeben, muss es aber bei der Anmeldung nicht.
- Man kann in der Registrierung dem user ein kennwort zuteilen, welches automatisch drin ist beim starten. Der Rechner startet als hätte er kein PW, aber er hat eins.
- Zugriff über GastKonto. Wenn mehrere User sind ist das doof, vor allem wenns um Schreibzugriff geht. Bei XP Home kann man sowas auch nur über Gast machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben