Netzwerkverbindungen einschränken bzw. untersagen

wop

New member
Themenstarter
Hi,

also vorab gleich bitte folgendes zur Kenntn. nehmen ; Ich möchte nicht nach dem Sinn oder Unsinn von Firewalls fragen bzw. darüber diskutieren. Es geht allein um die Möglichkeit, das ein Programm Dinge über ein Netzwerk erledigen möchte welche ich nicht will.

Bsp.
Unter Mac OS und unter Windows gibt es diverse Tools, die immer dann wenn ein Programm über das Netzwerk zu einem anderem Rechner Kontakt aufnimmt, dies anzeigen und dem Anwender die Möglichkeit gibt dies zu erlauben oder aber zu unterbinden.

Diese Anfragen an andere Rechner können u.a. die Suche nach Updates sein aber auch die Verbindungsaufnahme zu einem Botnetz oder dergleichen.

Gibt es unter Linux die Möglichkeit diese Verbdindungsaufnahmen anzuzeigen ?
Eventuell ein Tool ähnlich wie z.B. Leopard Flower (http://sourceforge.net/projects/leopardflower/) ?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder vertraut ihr einfach dem Fakt das fast alles OpenSource ist und man ja nachschauen kann was die Programme so treiben ?
Oder bin ich da etwa ein Opfer meiner Paranoia geworden ?

Danke für Eure Meinungen und Hinweise.

Grüße,
wop

Wireshark? Damit könntest du dir den Traffic anschauen und Raten/Herausfinden welches Programm schuld ist. ;)

Und dann ggf IPTables nutzen.

Tools zur Analyse von Netzwerkverbindungen gibt es reichlich, angefangen mit einem einfachen:
Code:
sudo netstat -nptuvW

Ein Tool zur Einzelautorisierung von Netzwerkzugriffen durch den User hingegen ist mir nicht bekannt. Das Fehlen kommt imho daher, dass diese Vorgehensweise (nicht nur unter Linux) völlig sinnlos ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben