Netzwerkprobleme mit FritzBox 3170 + Abit AirPace

flying_sushi

Member
Themenstarter
Vor ein paar Tagen bin ich von einem Netgear WGT624-Router auf eine Fitzbox 3170 WLAN umgestiegen. Seitdem kommen nur noch 5 von 6 PCs/Laptops im Haushalt ins Internet - und ich habe keine Ahnung, wieso.

Netzwerkname, Verschlüsselungstyp und Passwörter wurden beibehalten, bei 4 Geräten (davon 2 Thinkpads, um den Bezug zum Forum herzustellen ;)) lief die Internetverbindung nach dem Routertausch ohne irgendwelche Konfigurationsänderungen problemlos weiter.

Um den 5. Rechner ins Internet zu bringen, musste ich SSID Boradcasting aktivieren, aber da läuft jetzt auch alles einwandfrei.

Allein der 6. Rechner mit Windows XP Pro 32bit macht Probleme. Verbaut ist eine ABit AirPace WLAN-Karte mit externen Antenne. Wenn ich das Beziehen der IP-Adresse auf Automatik stehen lasse, findet er zwar die Fritzbox, bekommt aber keine IP zugewiesen (höchstens eine 169.xxx.xxx.xxx, irgendwo habe ich gelesen, dass das ein Fallback ist, falls es Probleme bei der IP-Vergabe gibt). Zugriff aufs Internet ist nicht möglich. Wenn ich die IP manuell vergebe, kommt eine Netzwerkverbindung zustande, die Signalqualität ist hervorragend und auch in der Fritzbox wird der PC in der angeschlossene Geräte-Liste aufgeführt. Internetzugriff ist aber weiterhin nicht möglich. An der DNS-Auflösung liegts nicht, auch wenn ich in die Adresszeile direkt eine IP eingebe, kann ich keine Seite laden.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und gehe fast von einer Inkompatibilität zwischen WLAN-Karte und Router aus, aber vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

kurze frage, falls du manuell was macht, dann trägst du auch gateway und du kannst auch router mit ping erreichen?

Ja zu beiden Fragen.

Um den Thread ordentlich zu schließen: ich habe jetzt zur radikalen Lösung gegriffen und die AirPace durch einen Fritz!Wlan-Stick ersetzt. Jetzt läuft alles einwandfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben