Netzwerkproblem unter Windows XP Pro

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Servus,

ich, bzw. meine Eltern, haben an ihrem Dell-Rechner ein Problem. Der Rechner geht über den LAN-Port eines WLAN-Routers (Acer) ins Internet. Am WLAN-Router hängt noch ihr 570er via WLAN.

Letztens war hier bei uns ein tierisches Gewitter, seitdem kann der Dell-PC keine Verbindung ("eingeschränkte Konnektivität") mehr zum INet aufbauen (das 570er kommt nach wie vor ohne jegliche Probleme ins INet!).

Nachdem ich es schon mit einem neuen Lan-Kabel und einer neuen Netzwerkkarte versucht habe, funktioniert es immer noch nicht. Verbindung zum Router steht ("LAN1"-LED leuchtet grün) aber, er kann nur keine Verbindung zum INet (Zugangsdaten im Router hinterlegt) aufbauen, selbst in den Config-Modus des Routers komme ich nicht rein ("ungültige Syntax" lt. INet-Explorer).

Ich habe auch schon die TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte von automat. auf manuell geändert und IP etc. händisch zugewiesen. Resultat: keine Änderung am vorherigen Zustand.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, hat von Euch hier jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?

Besten Dank vorab & Grüße,

deep

Ganz blöd gefragt: hast du einen anderen LAN-Port des Routers ausprobiert? (Oder über USB, wenn vom Router u nterstützt)

Es klingt so, als ob das Gewitter den Port am Router geschrottet hat.

ja, hatten meine Eltern als Erstes via tel. Unterstützung durch mich probiert. War auch mein erster Gedanke gewesen, der 2. war dann das Kabel und der 3. die Netzwerkkarte ;)

möchte diese Problematik nochmals in Erinnerung rufen ;)

Hast Du mal einen anderen Rechner am LAN-Port erfolgreich angeschlossen?
Ich denke auch an einen Schaden durch das Gewitter. In solchen Fällen sind die LED keine Hilfe.

Nein, einen anderen Rechner habe ich an den LAN-Port noch nicht angeschlossen, das werde ich nochmal versuchen! Danke für den Tipp!

Ja, ein Gewitterschaden ist eigentlich das einzig naheliegende, davor ging alles und danach eben nur noch die WLAN-Verbindung...

Blitzschäden haben sehr oft seltsame Folgeerscheinungen.
Ich habe hier einen 17" Rackmountable D-Link 16-Port Hub, bei dem nur noch 7 oder 8 Ports funktionieren. Nach jedem schwererem Gewitter funktionierte ein Port weniger, aber wahllos verteilt. Es zeigte sich nur darin, dass nach Anschließen eines Rechners die Link-LED ca. 5 Sek leuchtete und dann für 1 Sek. ausging, worauf sich das Spiel wiederholte.

wow,das gibt es ja nicht. exakt dasselbe problem habe ich drüben bei meinem onkel auch.
und auch nach einem blitzeinschlag ganz in der nähe seines hauses.
bei der fritzbox funktioniert die telefonanlage noch ohne probleme und er kommt auch mit seinem T23 über wlan rein.
aber sein standPC will nicht mehr über LAN von der fritzbox erkannt werden.
dann werd ich da mal mit meinem T23 über LAN versuchen reinzukommen. wenn das nicht geht,dann ist wohl der router hin :( .

vlg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben