Netzwerkproblem nach BluetoothUpdate / BT-Installation

rb68

New member
Themenstarter
Guten Tag,

Ich nutze ein T60p [200793GE] und bin insgesamt recht zufrieden.

Allerdings plage ich mich nun schon seit einigen Monaten damit herum, dass es nicht möglich ist, Bluetooth zu nutzen.

Sobald ich Bluetooth installiere (aktuell liefert der Software Installer ver. 5.1.0.2100), sind im Anschluss meine gesamten Netzwerkverbindungen weg. Die Systemsteuerung zeigt mir zwar beide Netzwerkadapter (PRO/1000 PL und PRO/Wireless 3945ABG) an, aber weder via LAN noch W-LAN funktioniert eine Netzwerverbindung. Die Profile im Access Connections (ver. 4.21) sind wohl da, aber es erfolgt keine Verbindung.

vorh. Netzwerktreiber:
PRO/1000 PL - ver. 9.2.50.10
PRO/Wireless 3945ABG - 10.1.0.13

Ich habe das Procedere jetzt dreimal versucht und musste jedesmal nach der BT-Installation eine Systemwiederherstellung mittels R&R durchführen.

Was mache ich verkehrt bzw. wie bekomme ich Netzwerk und Bluetooth zum Laufen?

Klingt in der Tat komisch.

Es gibt eine Netzwerkverbinung, die mit der BT-installation automatisch eingerichtet und meiner Meinung nach in den seltesten Fällen benötigt wird. Vielleicht hilft es diese im Konfigurationsmenü von BT zu deaktivieren (DFÜ-Netzwerk und Netzwerkverbindung).

Wenn ich das richtig verstanden habe, existieren die WLAN und die LAN verbindung, aber weder AC, noch über die Windows-Einstellungen für LAN kommt eine Verbindung zu stande?

Hast du also versucht manuell (ohne AC) eine LAN Verbindung herzustellen?

Funktioniert die Netzwerkverbindung, wenn du BT deaktiviert hast (über Fn + F5)?

Danke Shango für das feedback!

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass im Rahmen der BT-Installation irgendeine Netzwerkverbindung eingerichtet wird. Während der BT-Installation wird auf einmal die bestehende LAN-Verbindung unterbrochen und danach geht nix mehr. Möglicherweise 'zerschießt' die neu eingerichtete BT-NW-Verbindung alle anderen.

Das blöde ist ja, dass ich die Netzwerkverbindungen nicht manuell konfigurieren kann; übernimmt ja alles AC.

Die Probleme habe ich egal ob BT über Fn-F5 an- oder ausgeschaltet ist.

Die manuelle Installation einer Netzwerkverbindung kriege ich irgendwie nicht hin; dazu muss ich wohl erstmal AC deinstallieren und das habe ich bisher noch nicht gewagt.

Jedenfalls liefert cmd --> ipconfig --> gar nix.

Any weitere ideas?

Access Connection ist an sich ein gutes und einfaches Programm... Du brauchst nur ein neues Profil zu erstellen und die gewünschten Parameter einzutragen...

das ist alles...

Dann kannst Du bei wechseln des Ortes andere Netzwerkverbindungen trennen lassen und dann gibt es auch keine Probleme... aus die Maus

ipconfig..... gehe Zubehör > Eingabeaufforderung > ipconfig

Hallo hja,

Schon klar, ich verwende ja auch AC mit mehreren Profilen (LAN und W-LAN) und es funktioniert einwandfrei...

... aber eben nur solange KEIN Blutooth installiert ist/wird.

Wobei ich jetzt noch nicht getestet habe, nach der BT-Installation ein *neues* AC-Profil einzurichten; die alten klappen jedenfalls nicht!

Zum Thema "ipconfig":

Unter 'normalen' Umständen liefert 'ipconfig' folgendes:

Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifischer DNS-Suffix:
IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Subnetzmaske: xxx.xxx.xxx.xxx
Standardgateway: xxx.xxx.xxx.xxx

Aber nachdem ich BT installiert habe steht da nur:

Windows-IP-Konfiguration

Sieht so aus, als ob mit der BT-Installation einfach irgendwelche Dienste nicht installiert/ausgeführt werden, welche für die Netzwerkverbindungen zuständig sind.

Ich verstehe es nicht...

Original von rb68
Guten Tag,

Ich nutze ein T60p [200793GE] und bin insgesamt recht zufrieden.

Allerdings plage ich mich nun schon seit einigen Monaten damit herum, dass es nicht möglich ist, Bluetooth zu nutzen.

vorh. Netzwerktreiber:
PRO/1000 PL - ver. 9.2.50.10
PRO/Wireless 3945ABG - 10.1.0.13

Ich habe das Procedere jetzt dreimal versucht und musste jedesmal nach der BT-Installation eine Systemwiederherstellung mittels R&R durchführen.

Was mache ich verkehrt bzw. wie bekomme ich Netzwerk und Bluetooth zum Laufen?

Ist jetzt einfach Tipps zu geben, wenn man nicht direkt beteiligt ist? Du schreibst, dass Du mit diesem Problem seit Monaten zugange bist?

Wie wäre es denn, wenn Du alle Deine Daten auf DVD brennst, die Original CDs (7 Stück) hervorkramest und das ganze System auf Werkszustand zurück versetzt?

Dies ist eine drastische Maßnahme und einige werden sicherlich wettern, dass dies übertrieben ist? wenn einmal der Wurm drin ist, dann klappt gar nichts richtig und alles wird nur noch schlimmer?

Mit meinem Vorschlag bist du in 2 Stunden bei einem richtig funktionierendem System, ohne Probleme und ohne rumgefrickel?

Die ganze ausprobiererei ist ja schon zum rumspielen und experimentieren, jedoch ist es manchmal besser, wenn man einen Schlussstrich zieht und alles wiederherstellt. Bluetooth ist ein tolle Sache und auf tausenden T60 läuft es prima und ohne Probleme wenn ein Treiber (der letzte jetzt 80MB) so groß ist, dann kann auch viel falsch laufen?

Die ThinkVantage Software ist so klasse und einfach, funktioniert so prima, wenn alles in Ordnung ist? habe eben meinen T60 Bios auf V2.07 aktualisiert?. Dies geschah zwischen letztem Posting und jetzt? war erstaunt, dass schon alles vorbei war?

Probleme entstehen wenn Kleinigkeiten schief laufen? etwas gelöscht, oder nicht richtig installiert wurde? da jetzt rauszufinden was da gelaufen ist, dass ist sicherlich möglich, doch von der Zeit und dem Aufwand bist Du besser dran wenn Du wie beschrieben verfährst?

Moin,

Original von hja
[...] Du schreibst, dass Du mit diesem Problem seit Monaten zugange bist? [...]
Naja, sicherlich nicht kontinuierlich an einem Stück. Habe BT am Anfang eben nicht bzw. nicht oft gebraucht. Funktioniert hat es aber am auf jeden Fall schon mal; insofern würde ich einen HW-Fehler ausschließen.

Zu Deinem Vorschlag:

Komplett alles neu aufsetzen? Das mag vlt. für jemanden, der tagtäglich damit umgeht, kein Problem sein. Ich für meinen Teil bin vermutlich nicht so versiert und würde das noch etwas vor mich herschieben. Ich mag gar nicht an die diversen Installationen denken, die ich erneut ausführen müsste...

Es muss doch noch andere Ideen geben... :(

BTW. BIOS-Update habe ich auch 'drauf; hat auch reibungslos geklappt. ;)

Original von rb68
Moin,

Original von hja
[...] Du schreibst, dass Du mit diesem Problem seit Monaten zugange bist? [...]
Naja, sicherlich nicht kontinuierlich an einem Stück. Habe BT am Anfang eben nicht bzw. nicht oft gebraucht. Funktioniert hat es aber am auf jeden Fall schon mal; insofern würde ich einen HW-Fehler ausschließen.

Zu Deinem Vorschlag:

Komplett alles neu aufsetzen? Das mag vlt. für jemanden, der tagtäglich damit umgeht, kein Problem sein.

Es muss doch noch andere Ideen geben... :(

BTW. BIOS-Update habe ich auch 'drauf; hat auch reibungslos geklappt. ;)

ich dachte, dies wäre die einfachste lösung für Dich, denn bei der Wiederherstellung brauchst Du nur von der 1. CD zu booten, auszuwählen, dass Du Werkszustand wiederherstellen möchtes.... einverstanden sein, dass alles gelöscht und neu aufgesetzt wird... das wars schon... reboot und Aufforderung Disk 1-6 einzulegen....

und nach einer Stunde+ ist alles wie es sein sollte...

jedenfalls einfacher, als alle Hilfen nund Tipps durchzuprobieren, die Du sicherlich noch von anderen erhalten wirst...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben