Netzwerkmanager Gentoo

Kutzi

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2004
Beiträge
441
Hallo,

hab mir Gentoo auf mein T41p installiert und bin auf der Suche nach einem Netzwerkmanager ala Access Connections, da ich keine Lust hab ständig Dateien rumzueditieren weil ich mal den Standort von meinem Notebook geändert habe. Kennt jemand nen gutes Tool für Gnome?

Danke
Kutzi
 
Na klar, was du suchst, das ist der NetworkManager. Er ist zwar manchmal etwas zickig aber das nehme ich ihm nicht krumm (0.64 bei mir). Da hast du dann im Benachrichtigungsfeld einen hübschen Statusbalken und kannst mit wenigen Klicks WPA und WPA2 einrichten.
 
Als ich vor ca. 2 Monaten mal wieder Gentoo am laufen hatte, konnte ich NetworkManager nicht zur Mitarbeit bekommen. Gentoos Netzwerkkonfiguration über Scripts des baselayouts ist grundlegend verschieden zu den anderen grossen Distros, offenbar kommt NetworkManager nicht damit zurecht. Gemäss Aussagen von einem Gentoo-Entwickler im Forum besteht auch keine Absicht, die Installation von NetworkManager zu vereinfachen, da man mit der eigenen (grausam komplizierten) Lösung zufrieden ist.

Das war für mich einer der Hauptgründe, Gentoo recht schnell wieder zu verlassen und zu Kubuntu (und bald weiter zu openSUSE 10.2) zu wechseln.
 
Erstmal Danke für die Infos - hab auch schon gesehn das der Networkmanager im Portage Tree maskiert ist - mal sehn ob ich ihn zum laufen bekommen. Wenn nicht mal schaun - lad auch grad fedora runter.
 
Also ich kann jetzt keinen qualifiziertes Tutorial liefern aber ich weiß genau, dass ein Komilitone mit seinem gentoo als Erster NetworkManager zum laufen bekam. Ich mit meinem FC 4 hatte da lange zeit das Nachsehen. Also NM unter gentoo geht definitiv!
 
So, installiert ist er - nur starten will er nicht. Na mal schauen.

@ThunderBolt
Wie macht sich denn Fedora auf einem Thinkpad?
 
Hi,

hab hier auch den NM mit Ubuntu (Version 0.6.2) am Laufen, die meiste Zeit funktioniert er weitestgehend, dass er ab und zu sich etwas zickig zeigt, da kann ich ThunderBolt nur recht geben. Hatts vorher auch wochenlang über die Konsole versucht einzurichten und letztlich doch nicht hinbekommen.

Was mir aber auffiel, ist dass mir die Konsole mit "iwlist scanning" oft mal mehr oder weniger (meistens mehr) Funknetze aus der Nachbarschaft anzeigt als der NM. Wundert mich doch sehr, aber so langs funktionert, solls mir recht sein.

Viel Erfolg beim Einrichten!

Thomas
 
Das mit den zu wenig angezeigten Netzen kann ich nur bestätigen. Kann sein, dass nur Netze mit ausreichender Signalstärke angezeigt werden und zusätzliche die Bedingungungen existieren, wie:
- Verschlüsselt oder nicht
- bereits bekannt
Weiß ich nicht so genau. Die Info müsste aber irgendwo zufinden sein.

Unter FC4 hatte ich Probleme mit dem NM. Unter FC5 dagegen keine. Bei FC4 glaube ich mittlerweile, dass ich nur zu dusselig war, und lediglich kein Benachrichtigungsfeld in meinem panel hatte :rolleyes:
 
Hm, also an der Verschlüsselung liegt wohl nicht, denn eins der Netze von max. sechs, die ich hier angzeigt bekomme, ist unverschlüsselt, das zeigt er in beiden Apps an. Und die Darstellung der Signalstärke (im NM graphisch per Balken und in der Konsole in %) kommt auch so in etwa hin.

Vermute mal, der NM aktualisiert nicht so oft, aber in die Unterlagen einzulesen, hatte ich bisher auch keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Muse.

Cya

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben