Netzwerkkarte - manchmal Signal, dann wieder nicht

UrsZ

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Netzwerkkarte beim R40.
Manchmal ist es kein Problem und das Internet ist viele Stunden ohne Unterbruch am laufen - manchmal meldet er aber plötzlich, dass kein Kabel da sei - und manchmal geht die Verbindung einfach nicht mehr, er meldet aber nicht dass ein Unterbruch da ist.

Was können die Ursachen sein? Hardware? Treiber der Karte sind aktuell - was für mögliche Lösungen gibt es?

Danke für eure Antworten!

Lg Urs

Problem ist beim R40 bekannt. Kostengünstig hilft da nicht viel, ausser vieleicht eine neue Karte über PC-Card.

Jo, das ist ein altbekanntes Problem, such mal nach Flexing, dann wirst du fündig. Es handelt sich dabei um gebrochene/kalte Lötstellen auf dem Mainboard. beheben könntest du die Sache wie folgt: Es gibt im Wiki glaub ich eine Anleitung zur Reparatur (die Frage ist, ob man damit alles zerstört oder es danach wieder funktioniert). Zweite Alternative ist das ganze bei Thinkrepair professionell reparieren zu lassen. Dritte Möglichkeit wäre, eine einfache PCMCIA Netzwerkkarte einzubauen (falls dein TP nur daheim auf dem Schreibtisch steht, wäre vll. auch ein Portreplikator eine Lösung, hab allerdings keine Erfahrung ob es damit dann auch wirklich funktioniert)

Der Ethernetport wird zum Portreplikator durchgeschleift. Sollte F* vorliegen (Southbridge), dann nutzt auch ein Portreplikator nichts, da die "Schaltzentrale" nicht richtig funktioniert.

Ich würde erst einmal ein anderes Ethernetkabel probieren, die Kontakte in der Lan-Buchse prüfen und auch den Festsitz dieser Buchse auf dem Board (Lötkontakte)

Schon wieder Flexing?

Also Kabel ist sicher ok.

Es geht - wenn dann - nur wenn ich den Anschluss leicht unterlege und damit das Kabel nach oben drücke - sonst geht es gar nie...

Wenn ich die Docking Station anschliesse, dann hilft das auch nicht - genau die gleich Probleme mit dem Unterschied, dass ich dann das Kabel nicht nach oben drücken kann, da an der Docking Station eingesteckt... vorallem letzteres finde ich komisch - wenn der Anschluss kaputt ist, dann müsste es doch mit der Docking Station gehen - ned?

Es geht nicht um das Kabel, sondern um den Stecker. Versuche einfach ein anderes Kabel.
Dass nach Fixieren des Steckers der Kontakt besteht spricht für Kontaktprobleme. Jetzt geht es darum, die mindestens drei potentiellen Störquellen auf eine tatsächliche zu reduzieren.
- Kabeltausch
- Kontakte in der Buchse prüfen
- Kontakte der Buchse auf dem Board prüfen.
- Docken, Ethernet am Portreplikator anschließen und im Bereich der Ethernetbuchse im Thinkpad Druck auf das Board ausüben
- bei ausgebauter Handauflage Druck auf Southbridge ausüben

- Kabeltausch
--> gleiches Problem

- Kontakte in der Buchse prüfen
--> Wie soll ich das machen?

- Kontakte der Buchse auf dem Board prüfen.
--> Laptop ist offen - wie sehe ich nun ob die Kontakte i.O. sind?

- Docken, Ethernet am Portreplikator anschließen und im Bereich der Ethernetbuchse im Thinkpad Druck auf das Board ausüben
--> muss ich dann machen wenn der PC wieder zusammengebaut ist

- bei ausgebauter Handauflage Druck auf Southbridge ausüben
--> wo ist die zu finden? Habe Tastatur und die obere Leiste weg - da sehe ich die Ethernetbuchse - aber keine Bridge - was müsste ich noch ausbauen?

Und gleich noch eine Frage: Wenn der Kontakt der Buchse oder die Buchse selbst kaputt wäre, dann sollte es doch mit der Docking Station keine Probleme geben - nicht?

Sind in der Buchse alle Kontaktleisten gerade und parallel?
Die Lötkontakte der Buchse findest Du auf der Boardunterseite...
Die Southbridge müsste die Bezeichnung Intel 82801 haben (ca. 4x4cm großer Chip).

[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=764809#post764809]Schon wieder Flexing?

Es geht - wenn dann - nur wenn ich den Anschluss leicht unterlege und damit das Kabel nach oben drücke - sonst geht es gar nie...

?[/quote]
Da würde ich zumindest auf eine "lose" Netzwerkbuchse tippen. PCMCIA Karte rein und hoffen das war es
Wenn noch weitere Probleme dazukommen wird es wohl geflext sein.

Es wird die lose Buchse des RJ45 Ports sein - hatte ich schon an meinem R4*

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=765006#post765006]Sind in der Buchse alle Kontaktleisten gerade und parallel?
Die Lötkontakte der Buchse findest Du auf der Boardunterseite...
Die Southbridge müsste die Bezeichnung Intel 82801 haben (ca. 4x4cm großer Chip).[/quote]

Boardunterseite? Wie sehe ich denn dahin?
Aufliegen tut die Buchse ja auf der Oberseite...

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=765024#post765024]Es wird die lose Buchse des RJ45 Ports sein - hatte ich schon an meinem R4*[/quote]

Aber eben, müsste dann das Problem nicht mit Docking Station behoben sein? Ich sehe da die Logik ned, dass auch da die Probleme da sind, wenn nur die Buchse hin ist...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=765041#post765041][quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=765037#post765037]Boardunterseite? Wie sehe ich denn dahin?
Aufliegen tut die Buchse ja auf der Oberseite...
[/quote]
Indem man das Board ausbaut: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45899[/quote]

Finde ich fast zu aufwändig :)

Aber wieso sind die Kontakte unten, wenn die Buchse oben aufliegt? Kannst du mir das erklären? Da sind auch Kontakte zwischen der Buchse und der oberseite des boards.

Es muss die Buchse sein - mit Docking Station sind die Probleme gleich, aber wenn ich Druck bei der Buchse auslöse, geht es immer kurz!

Kann man dem PC ned sagen, dass er die Buchse ned brauche und das Kabel in der Docking Station eingesteckt ist?

So, Mainboard komplett ausgebaut - Kontakte scheinen alle gut zu sein...

[quote='UrsZ',index.php?page=Thread&postID=765388#post765388]Es muss die Buchse sein - mit Docking Station sind die Probleme gleich, aber wenn ich Druck bei der Buchse auslöse, geht es immer kurz![/quote]
Auch auf die Gefahr hin, dass Du es nicht hören/lesen willst. Ich hege den starken verdacht, dass Du beim Druck auch die WLan-Buchse das Board leicht verwindest, dass an anderer Stelle ein Kontakt zustandekommt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass gedockt mit Lan-Anschluss an der Dock das gleiche Symptom auftritt und durch die gleiche Maßnahme am Ethernetport des Notebooks Kontakt hergestellt werden kann.

Ich vermute Flexing. Hattest Du das Notebook schon einmal zum Entflexen weggegeben, wie ich aus Deinem Beitrag weiter oben vermute, könnte ein Garantiefall vorliegen (je nachdem wer es wann repariert hat).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=765911#post765911]Auch auf die Gefahr hin, dass Du es nicht hören/lesen willst. Ich hege den starken verdacht, dass Du beim Druck auch die Wlan-Buchse das Board leicht verwindest, dass an anderer Stelle ein Kontakt zustandekommt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass gedockt mit Lan-Anschluss an der Dock das gleiche Symptom auftritt und durch die gleiche Maßnahme am Ethernetport des Notebooks Kontakt hergestellt werden kann.

Ich vermute Flexing. Hattest Du das Notebook schon einmal zum Entflexen weggegeben, wie ich aus Deinem Beitrag weiter oben vermute, könnte ein Garantiefall vorliegen (je nachdem wer es wann repariert hat). [/quote]

Der Laptop besitzt kein WLAN!

Ne, ist noch nicht geflext worden.

Ich meine natürlich "LAN" - aber WLan sollte nachrüstbar sein. Schau mal unter die Abdeckung auf der Unterseite. Unter der einen sollte ein leerer MPCI-Steckplatz mit zwei Kabelenden zu finden sein (schwarz und grau in einer Plastiktülle endend). Trifft beides Zu, kannst Du eine Wlan-Karte mit FRU-Nummer nachrüsten (ggf. BIOS auf die letzte Version nachrüsten).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=765977#post765977]Ich meine natürlich "LAN" - aber WLan sollte nachrüstbar sein. Schau mal unter die Abdeckung auf der Unterseite. Unter der einen sollte ein leerer MPCI-Steckplatz mit zwei Kabelenden zu finden sein (schwarz und grau in einer Plastiktülle endend). Trifft beides Zu, kannst Du eine Wlan-Karte mit FRU-Nummer nachrüsten (ggf. BIOS auf die letzte Version nachrüsten).[/quote]

Jep, die sind da - aber enden ned in Plastikhülle sondern liegen einfach drin :)

Für WLAN hab ich nen Stick - der funktioniert super - aber hier zuhause hab ich leider kein WLAN...

Naja, ist ja nur mein vorübergehendes Notebook, nachdem mein T43 geflext ist - warte auf den T410s...

Die Stecker würde ich aber dennoch isolieren, damit sie keinen Kurzschluss verursachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben