Netzwerkkarte kaputt?

sumuser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
231
Moin.

Habe da ein komisches Symptom. Gestern Abend guckte ich ein Film auf meinem Laptop, der auf dem Fileserver im Heimnetzwerk lag. Von jetzt auf gleich brach die Verbindung auf einmal mitten im Film ab. Ich dachte erst daran, dass der Server aus; negativ. Der Server funktioniert einwandfrei. Dann dachte ich an den Ausfall einer der beiden Switches zwischen mir und dem Server. Auch negativ. Beide funktionieren bei der Verwendung eines anderen Notebooks. Nachdem ich also den Hardwarelayer überprüft habe bleibt nur noch das Laptop oder die Dockingstation, die ein Problem haben kann. Nachdem ich das Cat5-Kabel vom Dock an das abgedockte Thinkpad gelegt habe musste ich feststellen, dass sich keine Besserung eingestellt hat. Als nächstes dachte ich an ein windowsseitiges Problem. Dem war aber nicht so; unter Linix war auch keine Netzwerkverbindung aufbaubar. Zuletzt habe ich versucht, eine IP über das Preboot Execution Environment (Thinkvantage-Taste beim Booten -> F12) zu bekommen. Auch dies war nicht möglich. Dabei ist mir u.a aufgefallen, dass aus zwar die MAC jedoch nicht die UID aus der Netzwerkkarte ausgelesen werden konnte. Hierbei bin ich mir zwar nicht ganz sicher. Doch die Ausgabe von UID=0000....00 ließ mich darauf schließen. Auch die Vergabe eine festen IP-Adresse unter Windows und Linux ermöglichte es mir nicht, eine Verbindung aufzubauen.

Nun die Frage: gibt's noch ne Alternative, die ich ausprobieren könnte oder liegt hier tatsächlich das Problem einer kaputten Netzwerkkarte vor?

VG, Sumuser
 
Hallo,

habe ein T60in Pflege genau mit dem gleichen Problem. Geht nur über WLAN oder über den USB-nach-Netzwerkadapter der USB-Dockingstation.

ATh.
 
mhm... also scheint's wohl wirklich ein Hardwaredefekt zu sein und ich muss ich mich an den Support werden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben