Netzwerkkarte defekt?

  • Ersteller Ersteller nny
  • Erstellt am Erstellt am
N

nny

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe am Wochenende Windows XP Home auf meinem neuen T23 installiert.
Es läuft auch alles soweit bis auf die Netzwerkkarte.

Im Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt, bei dem es sich wohl um die Karte handeln sollte. Ich habe mir dann die entsprechenden Treiber von der IBM/Lenovo-Seite gezogen, installieren will er mir die Karte damit aber nicht.

Ich habe das dann mal mit einer aktuellen Live-CD von Ubuntu probiert.
Dort wird weder die Karte noch irgendein unbekanntes Gerät gezeigt.

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, was ich noch mal testen könnte?
Oder werde ich wohl auf die Karte verzichten müssen?
Wichtig ist die Netzwerkkarte eigentlich nicht so, da ich hauptsächlich WLAN mit dem Thinkpad benutze.

Gruß

nny
 
ist wahrscheinlich ein softwareproblem.

aber vorher solltest du klären: ist lan bei t23 nicht auf minipci? oder war das bei t22 abwärts. falls ja, hast du gar kein netzwerk und das unbekannte gerät ist eine andere karte.

ansonsten hast du wahrscheinlich den falschen treiber. im hardwaremanager kannst du dir pci device id anzeigen lassen. gib die mal bei google ein.

unter linux kannst du in der konsole mal lspci eingeben um zu sehen ob deine netzwerkkarte zumindest hardwaremässig erkannt wird.

viele grüße
 
Hallo,

die Karte ist Mini-PCI.

lspci hatte ich auch ausgeführt. Da stand nichts von der Netzwerkkarte.
Unbekanntes Gerät oder sowas gab es da nicht, bloß die restliche Hardware.
Feisty sollte die Karte eigentlich standardmäßig erkennen oder?

Gruß

nny
 
die mini pci mit 2 poligem Stecker ist das modem, iirc lucent win modem.
Die kleine daughter card daneben für Lan,
(das beim Einbau einer Wlan Karte erhalten bleibt, siehe "1C09")
Seeehr unwahrscheinlich dass die hinüber ist, hatte ich noch nie
Vllt steckt sie nicht richtig im slot oder das Kabel zum rj45 schief/garnicht.

Ggf kannst Du eine für 2,50 + Porto bei mir bekommen.

MfG tom_k
 
Wie Tom_k schon sagte also beim T23er ist das i.d.R. ein wenig anders .
Ich habe malBilder davon gemacht.
Das Modem ist MiniPci die netzwerkkarte ist seperat, und liegt daneben,das ist die Karte wo sich die die Tastaur und die Bezel Schraube befinden.
Hier auf den Bildern siehst du das ziemlich Gut die Grosse breite Karte ist das Moden die kleine Karte ist die Lan karte. sie hat eeinen anderen stecker.

Normalerweise müsste die sich die Karte imPci Schacht befinden, oder eine KombiCardwie bei den kleineren T2X .
Letztes Foto.


beide varianten werden eigentlich von Windows erkannt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 159
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 158
ja eigentlich sind thinkpads bei linux super unterstützt.

vielleicht ist wirklich was kaputt. ich glaube aber die karten sind sehr günstig.

ich hatte mal eine kaputte bmdc die auch in diesem slot steckt, da waren die kontakte abgebrochen.

KÖNNTE also sein.

aber check nochmal die software
 
Also ich habe die Abdeckung gestern nochmal aufgemacht.
Modem und NW-Karte sind vorhanden und sind wohl auch richtig eingesteckt.

@tom_k: Danke für das Angebot. Ich habe aber noch eine pcmcia netzwerkkarte und so oft brauche ich die Verbindung auch nicht.
Ich werde das Thinkpad bei Gelegenheit mal ganz aufmachen und das Kabel zum Anschluss checken.

Was könnte das nichterkannte Gerät denn sonst sein?
Vermissen tue ich eigentlich nichts.


Vielen Dank nochmal

nny
 
gib die pci id bei google ein und du weißt das

lspci -nv glaube ich zeigt es auch an (oder irgend ein anderer command line switch)

viele grüße
 
Also es scheint alles richtig angeschlossen zu sein.

Wie kann ich mir denn die pci-id in Windows (XP) anzeigen lassen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass in BIOS unter MAC Address statt der Adresse nur "not appliciable" steht.
Wird dort normalerweise etwas anderes angezeigt, auch wenn die Karte nicht mit dem Netz verbunden ist?
 
Wird dort normalerweise etwas anderes angezeigt, auch wenn die Karte nicht mit dem Netz verbunden ist?
nope. MAC bleibt immer, ist in der NIC fest drinnen. kann auch nicht geändert werden
 
Wird dort normalerweise etwas anderes angezeigt, auch wenn die Karte nicht mit dem Netz verbunden ist?
Ja, wenn die MiniPCI-Karte installiert ist und die Anschlüsse korrekt sitzen, wird die MAC-Nummer im BIOS angezeigt. Das gilt unabhängig davon, ob der Rechner im Netz angeschlossen ist oder nicht.

nope. MAC bleibt immer, ist in der NIC fest drinnen. kann auch nicht geändert werden
Das ist richtig, aber nny hat etwas anderes gefragt. Was er im BIOS sieht gibt es nur, wenn die MiniPCI Karte fehlt oder nicht richtig angeschlossen ist.
 
Okay, danke.

Dann kann ich die Karte wohl abschreiben ...
 
Original von mike71
nope. MAC bleibt immer, ist in der NIC fest drinnen. kann auch nicht geändert werden

Stimmt nicht. Zum einen kannst Du die MAC über die Software "spoofen" (--->wikipedia), so daß eine andere MAC als die tatsächliche übermittelt wird. Bei Windows und Linux kinderleicht.

Zum anderen kannst Du bei vielen NICs die MAC umflashen.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben