Netzwerkkarte AC8265 / AC3165 im ThinkCentre M720S Geschwindigkeit zu langsam

specialyzt

New member
Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein ThinkCentre M720S I3-8100 zugelegt.
Erst habe ich einen WLan-USB-Stick verwendet und mit diesem die volle Bandbreite von 50 Mbit/s an dem PC erreicht.
Als ich nun Zeit hatte, habe ich eine AC3165 bzw. AC 8265, die ich noch in der Schublade liegen hatte, in den dafür vorgesehenen M.2-Slot gesteckt.
Mit beiden Karten schaffe ich maximal 10 Mbit/s im Download. Upload ist gut und erreicht volle 10 Mbit/s Bandbreit.
Natürlich habe ich die Treiber für Windows 10 installiert und vergeblich versucht, die Problemlösung bei Google zu finden.

Evtl. hat hier jemand einen Tipp, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Danke

LG Markus
 
Ich habe die Antenne schon an verschiedenen Position im Gehäuse platziert, das brachte aber leider keine Besserung.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Antennen auch gut sind, habe sie vom bekannten Auktionshaus.
Funktionieren aber laut anderer Mitglieder ohne Probleme.
 
Bei den Thinkcentres sitzen die Antennen häufig hinter dem Frontbezel und nicht im Blechgehäuse.
 
Verwendest du Windows? Wenn ja: du siehst im Taskmanager (Leistung->WLAN-Karte->rechte Maustaste auf die Balken-> Details) mit was sich die Karte synchronisiert hat.

Die Antennen sollten auch nicht in der Nähe von Metall sein ;-)
 
Habe auch schon darüber nachgedacht, ob evtl. das Blech "stört", bin aber dann wieder von dem Gedanken abgekommen.
Eben die Antenne provisorisch bei geöffnetem Gehäuse nach außen hängen lassen und volle Bandbreite ist vorhanden.
So einfach kann die Lösung sein.

Vielen Dank gerli09 und mifritscher für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben