netzwerkkabel ? router aktivieren ???

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
372
hallo


ich würde heute gern mein t21 ans WLAN zuhause am PC anschliessen.

den router hab ich schon da liegen....

aber leider habe ich aus unwissenheit kein netzwerkkabel gekauft. :D

nun habe ich hier rein zufällig zwei kabel liegen von denen ich vermute das ich sie mal vor ganz grauer vorzeit für ein verkabeltes netzwerk gekauft habe ich bin mir aber nicht sicher

auf jedenfall steht auf den schwarzen kabeln folgendes geschrieben :


CAT5 UPT 4 PAIRS 24 AWG


ist das nun ein kabel was ich zum anschliessen eines routers gebrauchen kann...oder warte doch lieber bis morgen und kaufe mir ein richtiges netzwerk kabel


lieben gruss vom bösen mädel
 
hi,
sollte gehen.
aber fürs w-lan grauchst du ja keine strippe, oder verstehe ich was falsch

greeTz Lyvi
 
hmmmm... ich glaube doch, um den router an das dsl gerät und den pc an zu schliessen bzw. zu verbinden

zumindest habe ich das so verstanden ?(


lieben gruss
 
cat 5 passt für 100mbit ;)

du kannst zur sicherheit ja mal die kabelfarben in den steckern vergleichen (blick auf den stecker von oben) die sollten bei beiden gleich sein.
sind 2 leitungen vertauscht, hasst du ein crosslink kabel, welches leider nicht geeignet ist für deinen zweck

liebe grüsse vom braven buben
mike
 
danke für die antworten....

das kabel scheint zufunktionieren. aber leider hab eich echt ein problem.


ich habe von meiner dsl buchse nun das kabel in den WAN eingang im router gesteckt.

lan port 2 in meinen pc bzw in mein notebokk

aber .... irgenwie integriert sich der router so das man ihn nicht wahr nimmt. das heisst alls läuft normal aber....

aber....der jenige der mir nun am telefon hilft sagt immer ich soll eine IP adresse in meinen internet explorer eingeben OHNE internet verbindung um so auf den router zukommen um ihn zu konfigurieren.

aber.... da kommt immer Web seite nicht verfügbar.


was nun ???

ich habe einen U:S: Robotics als router


bei den 2 kleinen pcs in der leiste von meinen pc steht immer


lan verbindung
übertragungsrate 100,0 M bit/s
status : netzwerkadresse beziehen


und nun wie bekomme ich den router konfiguriert?

in meinen system ist im interentprotokoll
die einstellung .... folgende IP adresse verwenden.... aktiviert....allerdings steht da nur 0.0.0.0.
 
Sollte alles im Handbuch des Routers stehen...

Versuchst du die Konfiguration über das WLAN, oder über ein mit einem Netzwerkkabel angeschlossenen PC? Weil im Normalfall ist das WLAN erst verfügbar, wenn der Router erst über ein mit einem Netzwerkkabel angeschlossenen Computer konfiguriert wurde (aus Sicherheitsgründen).

Ergo, schau in dem Handbuch nach, was für eine IP-Adresse der Router standardmässig hat (bei US-Robotics könnte es 192.168.123.254 sein), schliess ein Computer mit einem Netzwerkkabel an einen der LAN-Ports des Routers an (LAN, nicht WAN!) und konfigurier den Router. Danach kannst du den WAN-Port des Routers an den DSL-Router anschliessen (falls du nur ein Netzwerkkabel haben solltest) und dich übers WLAN einloggen...

mfg Moskito
 
Original von Vulcan Bad Girl
in meinen system ist im interentprotokoll
die einstellung .... folgende IP adresse verwenden.... aktiviert....allerdings steht da nur 0.0.0.0.

Stell da mal auf "IP-Adresse automatisch beziehen"
Achte dann mal darauf welche IP dem rechner zugewiesen wird. diese gibts du dann im frisch geöffneten Browser ein, allerdings machst du in dem vierten Teil der IP ne 0 oder 1. (Also xxx.xxx.xxx.0 oder xxx.xxx.xxx.1) Wenn du ein klein wenig Glück hast, biste im Konfigurationsmenü des Routers. Das ist zumindest ein standard-vorgehen, das i.d.R. klappen sollte.

Ansonsten könnte man ja auch mal in die Bedienungs-Anleitung schauen? ;D
 
das ist ja mein problem...in der bedienungsanleitung steht.... router verbinden und dann ip eingeben...

aber nichts tut sich ....
 
Wie schon gesagt wurde: Um den Router einzustellen muss dein Rechner erstmal eine Verbindung mit dem Router haben. Und das geht nur, wenn beide im selben IP-Kreis sind (also quasi in derselben Strasse wohnen, aber mit unterschiedlichen Hausnummern).

Das ist der Fall, wenn bei der IP-Adresse (Format: xxx.xxx.xxx.xxx) beider Geräte die ersten drei Zahlenblöcke identisch sind.


Es gibt zwei Wege, das zu erreichen:

1. Du stellst deinen PC so ein, daß er sich die Daten von einem anderen Gerät im Netz automatisch geben lässt (das System nennt sich DHCP). Das wäre die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen".

Da fast alle Router so eingestellt sind, daß sie DHCP-Daten verteilen, sollte dein Rechner so vom Router genau die Daten bekommen, die er braucht, damit beide sich sehen können.


2. Wenn das nicht klappt, musst du von Hand die richtigen Daten einstellen.
Dazu musst du erstmal wissen, welche IP-Adresse der Router hat.
Die meisten Hersteller geben ihren Geräten ab Werk feste Einstellungen mit, die du im Handbuch nachlesen oder im Netz ergooglen kannst.

Laut Moskito wäre das bei US Robotics wohl 192.168.123.254.

Das würde heissen, daß du deinem Rechner die IP-Adresse 192.168.123.x geben musst, wobei X NICHT 254 sein darf (die IP-Adresse zweier Geräte darf nie gleich sein, sonst gi bt es Probleme).

Ausserdem musst du dann die Subnetzmaske setzen (sollte eigentlich immer 255.255.255.0 sein) und die IP-Adresse des Router als Gateway eintragen (halt wieder die 192.168.123.254).



Danach solltest du durch Eingabe von "http://192.168.123.254" ("http://" nicht vergessen!) im Browser in das Konfigurationsmenü des Routers kommen.



Solltest du den Router aus zweiter Hand haben, ist er eventuell nicht mehr auf die Standardwerte eingestellt.
In dem Fall suchst du mal am Gehäuse nach einem kleinen Knopf, den man meist nur mit Kugelschreiber etc. eindrücken kann, nimmst den Router vom Strom, drückst den Knopf für ca. 5 Sekunden, und dann sollte der Router wieder auf die Fabrikwerte zurückgesetzt worden sein.
 
so...alles ausprobiert.
nix hat funktioniert. ;(

bin jetzt der meinung das die kabel das problem sind.

habe mir gerade in ebay patchkabel cat 5e gekauft.
hofftentlich kommen sie auch schnell an :P


aber...wenss das nicht ist..weiss ich nicht wo das problem liegt bzw liegen könnte :(


denn der router ist neu
der pc ist ok....
internet ist bezahlt
und notebook ist ein "thinkpad" :D
 
Es sollte eigentlich funktionieren, wenn das Kabel eingesteckt ist und die Kontroll LEDs an Router und Netzwerkkarte an sind. Probiere mal den Router zu resetten.
 
es KANN gar nicht an dem kabel liegen, denn du müsstest auch dann schon auf den router zugreifen können, wenn der gar keine internetverbindung hat.

Ich bin auch für nen hardware-reset
 
resetet habe ich auch schon...


fakt ist.... die kabel liegen bei mir schon suuuper lange im schrank.
ich weiss ganricht wofür sie mal waren.vielleicht sind sie beide wirklich kaputt

denn ich habe alles ausprobiert...

router mit WAN anschluss am PC
router ohne WAN am PC
Router mit allen LAN verbindungen ausprobiert am pc
dh...stecker mal in lan.. mal in lan 2.... mal in lan 3 .....mal in lan 4

router mit WAN anschluss am notebook
router ohne WAN am notebook
Router mit allen LAN verbindungen ausprobiert am notebook
dh...mal in lan 1 mal in lan 2 mal in lan 3 mal in löan 4

router mit WAN am pc und notebook

etc


immer...funktioniert alles. oberflächlich betrachtet
aber... der router ist immer so als ob er nicht da ist...
das heisst...er leitet weiter aber ich kann nicht auf ihn zugreifen.

den letzten versuch habe ich genau so gemacht wie " moronoxyd" es beschrieben hat.


aber...auch da keinen erfolg.


letzter versuch war eine eine eingabe
im bios format ( der kleine bildschirm der sich öffnet sieht zumindest so aus ) mit befehl "ping" leerzeichen und der IP adresse ?(

dort kam dann die meldung das die zeit verstrichen sei.

4 versuche ..... 4 mal erfolglos ........4 verloren ....
oder so ähnlich lautete die meldung in dem schwarzen eingabefenster
 
Verkabelung muss vom DSL-Splitter zum WAN-Port des Routers gehen und von den Router LAN-Ports zu den Rechnern/Thinkpad.

Firewall auf deinem Rechner bzw. Thinkpad ist auch ausgeschaltet bzw. richtig konfiguriert? Könnte sein, sofern eine drauf ist, dass die Firewall was blockt.
 
hmmmm.... ich habe AOL

das könnte es doch auch sein oder ???

firerwall ???? hab mal nachgesehen
bei mir steht... der computer wird durch die windows firewall geschützt :D

aber....mir leuchtet das nicht so ein.
der weg vom pc in den router stimmt ja schon nicht
zumindest komme ich nicht in die konfigartionsmöglichkeit des routers.

greift da auch schon die firewall ?(

sorry... falls meine fragen oder aussagen doof klingen.
ich bin nicht so fit in pc dingen
 
lass das internet erstmal vollkommen außen vor. stell bei deinem thinkpad die lan verbindung auf "ip-adresse automatisch beziehen" (dhcp)

dann ziehe ein kabel zu einem der lan-ports vom router (und schalte den router ein ;) )

dein rechner versucht dann, eine ip-adresse vom router zu beziehen. (zumindest ist das standardmäßig der fall... (status der tcp-ip-verbidung ist währenddessen "ip-adresse beziehen, das sollte relativ schnell vorbei sein))

wenn das vorbei ist (und kein gelbes ausrufezeichen bei der lan-verbindung steht), dann kannst du mal in der eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben und die daten posten. normalerweise steht da unter standardgateway die ip des routers.

treten bis dahin probleme auf?


Original von Vulcan Bad Girl
ich bin nicht so fit in pc dingen

Das sagtest du bereits (hiermit) ;)

Original von Vulcan Bad Girl
hmmmm.... ich habe AOL

scnr
 
danke für die tipps.

leider hab ich heute ein bisschen stress
und werde es erst morgen abend versuchen können
ob ich das problem so in den griff bekomme :rolleyes:


lieben gruss vom bösen mädel :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben