Netzwerkkabel nach dem Hochfahren einstecken funktioniert nicht

Dazke

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Lenovo R61i 8943 und schon seit ich dieses Gerät besitze, ein nerviges Problem: Ich habe keinen Zugriff auf das Netzwerk, wenn ich das Netzwerkkabel erst nach dem Hochfahren des Geräts einklinke. Am Kabel selbst oder am Router liegt es nicht. Es funktioniert auch alles prima, wenn das Kabel bereits im Lenovo steckt bevor ich den Rechner hochfahre.

Nun habe ich bereits in den Energieoptionen des Netzwerkadapters das Häkchen weggenommen (Computer darf Gerät ausschalten...), ThinkVantage Access Connections deinstalliert, das BIOS aktualisiert usw. Bislang leider alles ohne Erfolg.

Da ich bislang immer davon ausgegangen bin, dass es ein Netzwerkproblem ist, habe ich das Problem bereits in einem anderen Forum ausführlich geschildert. Um zu vermeiden, dass ich hier nochmal alles aufwärme, möchte ich auf meine Beiträgeverweisen (im Forum "netzwerktotal.de").

Ich nutze den Rechner mit XP Pro SP 3 mit zwei Konten (Administrator- und Benutzerkonto). Weiter kann ich sagen, dass der Rechner beim Kauf Vista (Basic) installiert hatte, ich ihn aber mit einem downgrade auf XP Pro gekauft habe (Käufer konnte wählen).

Ich würde mich über hilfreiche Tipps zur Lösung meines Problems sehr freuen.

Beste Grüße
Dazke

Willkommen im Forum.

Wenn Du unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen die Ethernetverbindung mit rechts anklickst - welchen Eintrag findest Du dort im Kontextmenü?
- Aktivieren
oder
- Deaktivieren?

Hast Du mal die Option "Reparieren" versucht?
(Systemtray - Rechtsklick auf die "Lan-Verbindung")

Hast Du auch schon eine Neuinstallation in Erwägung gezogen?
Ist der Ethernettreiber aktuell?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58618

Hallo Mornsgrans,

Wenn Du unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen die Ethernetverbindung mit rechts anklickst - welchen Eintrag findest Du dort im Kontextmenü?
- Aktivieren
oder
- Deaktivieren?

Probiere es gerade aus. Da steht jetzt (Kabel steckte beim Hochfahren bereits im Rechner: Deaktivieren/Status/Reparieren/Verbindung überbrücken/Verknüpfung erstellen/Löschen (ausgegraut)/Umbenennen/Eigenschaften). Aber ich nehme an, ich sollte dies nachschauen, wenn ich das Kabel erst nach dem Hochfahren einstecke und keine Verbindung zu Stande kommen!??

Hast Du mal die Option "Reparieren" versucht?
(Systemtray - Rechtsklick auf die "Lan-Verbindung")

Nein, das habe ich noch nicht probiert.

Hast Du auch schon eine Neuinstallation in Erwägung gezogen?

Würde ich sehr ungern machen, da ich aufgrund des downgrades keine Installations-CD für XP Pro erhalten habe.

Eine interessante Frage, denn mein Treiber für den Netzwerkadapter ist die Version 10.35.0.0. allerdings mit einem Datum vom 09.05.2007 und nicht vom 24.10.2008. Zum Thema Treiber hierzu ausführlich mein Beitrag. Was hat das denn zu bedeuten mit den unterschiedlichen Treiberdaten. Die neueste Version über den Link, habe ich bereits drüberinstalliert.

Dazke

Nachtrag:

Um deine Frage zu klären (Eintrag im Kontextmenü) habe ich mich gerade mal an meinem Rechner abgemeldet, anschließend das Netzwerkkabel rausgezogen und den Rechner neu gestartet und das Netzwerkkabel anschließend eingesteckt. "Dummerweise" hat es nun geklappt. Der "richtige" Test ist wohl der, wenn der Rechner mal komplett ausgeschaltet war. Wie in den Beiträgen im anderen Forum beschrieben, hat es plötzlich aus unerfindlichen Gründen gelegentlich mal geklappt, aber am nächste Tag, wenn der Rechner komplett neu eingeschaltet wird, ging es dann nicht mehr.

Also kann ich deinen Hinweis/deine Frage erst beantworten, wenn der Rechner mal komplett ausgeschaltet war und es nicht funktioniert.

Könnte es vielleicht an einer Einstellung im Energie-Manager liegen (steht bei mir auf "Energy Star")?

Versuche mal Deaktivieren und Aktivieren nach dem Booten ohne Kabel und anschließendem Einstecken.

Ok. Werde ich machen, wenn der Rechner mal ausgeschaltet war und anschließend berichten.

Repair werde ich auch mal ausprobieren.

Schau mal nach, ob Du im Startmenü - Programme - Thinkvantage den Eintrag "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" hast. Dort den unteren Punkt auswählen. - Sicher ist sicher.

Habe ich leider nicht :(

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Kannst du etwas zu dem Treiber meines Netzadapter sagen? Zwar die richtige Versionsnummer, aber ein "falsches" Datum (bei mir aus 2007). Und was bedeutet dieser Hinweis in der ReadMe-Datei des aktuellen Treibers ( For Windows XP support, use the Broadcom NetLink Gigabit Ethernet Software version 10.62.1.2 (Release 10.7b.1) or later).

Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Bemühungen, Mornsgrans :)

Dazke

[quote='Dazke',index.php?page=Thread&postID=843569#post843569]Und was bedeutet dieser Hinweis in der ReadMe-Datei des aktuellen Treibers ( For Windows XP support, use the Broadcom NetLink Gigabit Ethernet Software version 10.62.1.2 (Release 10.7b.1) or later).[/quote]
Das heißt, dass Lenovo mal wieder Mist gebaut hat:
Der R61i -Treiber für XP ist unter dem R500 zu finden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70196 (vom Dezember 2007)

Das heißt, dass Lenovo mal wieder Mist gebaut hat:
Der R61i -Treiber für XP ist unter dem R500 zu finden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70196 (vom Dezember 2007)

Ist also der bei mir derzeit installierte Treiber 10.35.0.0 (mit Datum aus dem Jahr 2007) - der übrigens bereits beim Kauf des Gerätes in 2008 installiert war - nicht korrekt? Den über die Lenovo-Website angebotenen Treiber 10.35.0.0 (mit Datum aus dem Jahr 2008 ) habe ich mal drüberinstalliert, allerdings erscheint in den Treiberdetails wieder das Jahr 2007. Demnach stimmt wohl das Treiberdatum auf der Website auch nicht.

Kann denn mein beschriebenes Problem an dem falschen Treiber liegen? An sich funktioniert das Netz ohne Probleme, abgesehen von dem beschriebenen nervigen Problem.

Sollte ich also den von dir o.g. Treiber installieren? Und wenn ja, wie gehe ich dabei idealerweise vor? Erst den Netzwerkadater deinstallieren, drüberinstallieren oder über die Funktion "Treiber aktualisieren"?

Grüße
Dazke

Der von mir zuletzt verlinkte Treiber 10.62.1.2 ist etwas neueren Datums. Der erst verlinkte unterstützt das R61i nicht mehr, aber Lenovo hat ihn noch als XP-Treiber in der Treibermatrix.
Das Paket herunterladen, entpacken. Die Anleitung zur Installation findest Du auf der Downloadseite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70196
(unterhalb des Downloadlinks)

In der Regel reicht es, den Treiber einfach "drüberzuinstallieren", es sei denn, die Installationsanleitung verlangt ein vorheriges Deinstallieren. Manche Setupprogramme führen beim ersten Start eine Deinstallation durch und beim zweiten Ausführen erst die eigentliche Installation (z.B.: Intel WLan-Treiberpaket).

Der von mir zuletzt verlinkte Treiber 10.62.1.2 ist etwas neueren Datums. Der erst verlinkte unterstützt das R61i nicht mehr, aber Lenovo hat ihn noch als XP-Treiber in der Treibermatrix.

Also würdest du mir raten, den 10.62.1.2. Treiber einzusetzen? Komisch, dass der 10.35.0.0 vorinstalliert war und dass es mit diesem Treiber grundsätzlich (wenn das Kabel bereits im Rechner steckt) auch funktioniert.

Ich werde auf jeden Fall noch mal berichten, was in den Eigenschaften des Netzwerks steht (Aktivieren/Deaktivieren), nachdem der Rechner eingeschaltet wurde und das Kabel beim nachträglichen einstecken nicht erkannt wird.

Gruß
Dazke

Um auf deine Frage zu Beginn zurück zu kommen. Ich habe den Rechner eben eingeschaltet und hochgefahren, ohne dass das Kabel mit dem Rechner verbunden war. Das Kabel habe ich dann zuletzt, nach dem Hochfahren, eingeklinkt. Und es gibt keine Verbindung.

- Aktivieren
oder
- Deaktivieren?

Es steht gar nichts da, denn "Deaktivieren", "Status", "Reparieren", "Verbindung überbrücken", "Löschen" und "Umbenennen" sind ausgegraut. Allerdings unter Benutzerrechten. Habe das Kabel wieder rausgezogen und mich als Administrator angemeldet. Kabel anschließend wieder in den Rechner. Nun kam eine Verbindung zu Stande (grünes Licht). Keine Ahnung warum. War wohl nur Zufall, wie einige wenige Male zuvor, als als nach irgendwelchen Updates anschließend einmalig funktionierte. An den Rechten Benutzer/Administrator wird es ja wohl nicht liegen?!?

Dazke

[quote='Dazke',index.php?page=Thread&postID=844224#post844224]An den Rechten Benutzer/Administrator wird es ja wohl nicht liegen?!?[/quote]
Ist nicht auszuschließen.

Unter Access Connections gibt es daher eine Option, den Standortwechsel und Verbindungsaufbau auch Benutzern ohne Administratorrechten zu erlauben.
Ich halte es für möglich, dass fehlende Rechte hier mit reinspielen. Zazu passt auch, dass es nach einigen Windows Updates ebenfalls funktionierte, da diese teilweise (wenn nicht sogar alle) als Administrator ausgeführt werden, sebst wenn ein eingeschränkter Benutzer angemeldet ist.

So, ich habe jetzt den Treiber 10.62.1.2 installiert und werde berichten, was beim nächsten Einschalten und Hochfahren des Geräts passiert. Denn bislang läuft auch mit diesem "neuen" Treiber alles prima.

Ich hatte ja vorher den Treiber 10.35.0.0 installiert.

Jetzt habe ich mir die Lenovo-Seite für diesen Treiber (10.35.0.0.) nochmal genau angeschaut und einen Fehler/Widerspruch festgestellt:

Auf der Übersichtsseite dieses Treibers steht:

This release supports the following ThinkPad systems:
- ThinkPad R51e(*1), R52
- ThinkPad R60, R60e
- ThinkPad R61(*2), R61e, R61i (*3)

*3: ThinkPad R61i machine types that are supported by this driver 7650, 8932, 8943

Gucke ich mir aber die ReadMe-Datei zu diesem Treiber an, steht dort:

Support models: ThinkPad R61i(*2)
Machine types: 7650, 8932, 8943[/b
Notes:
*2: Support Windows 2000 only.

Ich habe den (vor)installierten Treiber 10.35.0.0 unter XP Pro genutzt.

Vielleicht liegt genau hier das Problem.

Dazke

So, hier der neueste Erfahrungsbericht mit dem neuen Treiber:

1. Rechner eingeschaltet (ohne Kabel)
2. Als Benutzer angemeldet
3. Kabel mit dem Rechner verbunden
4. Es kommt keine Verbindung zu Stande ("Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen")
5. Kabel rausgezogen
6. Als Administrator angemeldet
7. Kabel wieder mit dem Rechner verbunden
8. Verbindung wird erkannt ("Verbunden mit "LAN-Verbindung")

Dann nochmal Kabel wieder raus und als Benutzer angemeldet => Keine Verbindung
Kabel wieder raus und als Administrator angemeldet => Keine Verbindung

Dann nochmal hin und her und irgendwann wird eine Verbindung (als Administrator) erkannt.

Also vielleicht doch ein Problem zwischen der Benutzung des Rechners als Administrator einerseits und als Benutzer andererseits.

Aber das hieße doch dann auch, dass man an entsprechender Stelle durch Rechtevergabe Einfluss drauf nehmen könnte?!?

Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Dazke

Ich habe leider keine Idee mehr. Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt einer Neuinstallation erreicht...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=845730#post845730]Ich habe leider keine Idee mehr. Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt einer Neuinstallation erreicht...[/quote]

Ok, trotzdem besten Dank für deine Hinweise und die Unterstützung!

Gruß
Dazke

Es funktioniert nun so:

Ich fahre den Rechner hoch (Netzwerkkabel ist nicht mit dem Rechner verbunden.

Ich melde mich als Benutzer an.

Warte einen Augenblick.

Verbinde dann das Netzwerkkabel mit dem Rechner.

Resultat: Keine Verbindung ("Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen")

Ich ziehe das Kabel raus und verbinde es anschließend wieder mit den Rechner.

Resultat: Keine Verbindung ("Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen")

Dann ziehe ich das Kabel nochmal raus und verbinde es anschließend erneut mit den Rechner.

Resultat: Am Anschluss für das Netzwerkkabel leuchtet das Lämpchen plötzlich grün und im Tray erscheint die Statusmeldung "Verbindung hergestellt".

Es funktioniert also: Aber so kann das ja eigentlich nicht gewollt sein. Und warum das dann nach dem dritten Mal Stecker rein/raus plötzlich funktoniert, ist mir auch nicht klar.

Dazke

Mir ist es auch nicht klar, warum es so ist. Ich hätte schon längst eine andere HDD eingebaut und Windows neu installiert, um den Fehler einzugrenzen. Dreimal beim Einschalten das Kabel zu stöpseln ist mir zu strapaziös.

Dreimal beim Einschalten das Kabel zu stöpseln ist mir zu strapaziös.

Das Besondere an der ganzen Sache ist ja, dass alles prima und einwandfrei läuft, wenn das Netzwerkkabel bereits im Rechner steckt bevor ich ihn einschalte und hochfahre. Das Problem tritt nur auf, wenn das Kabel beim Einschalten und Hochfahren noch nicht mit dem Rechner verbunden gewesen ist und das Kabel erst dann - als Benutzer - eingeklinkt wird.

Irgendetwas scheint da noch angestoßen werden zu müssen, bevor er erkennt, dass das Kabel eingesteckt ist. Beim Einschalten erkennt der Rechner es doch auch.

Dazke

Genau um dieses "Etwas" geht es!

Es kann sich um ein Windows-Problem handeln, da dies für viele Unregelmäßigkeiten verantwortlich sein kann. Daher mein Vorschlag mit einer Neuinstallation. Ich weiß auch nicht, ob Du schon ein anderes Netzwerkkabel oder anderes Netzwerk ausprobiert hast, um Deine Netzwerkhardware aus Fehlerquelle ausschließen zu können.
Energiespareinstellungen des Routers können genauso eine Fehlerquelle darstellen. Manche Router schalten zum Stromsparen den Ethernet - Port ab. Beim Einstöpseln im laufendem Betrieb fehlt dann vielleicht dem Router eine Initialisierung, die vielleicht beom Booten eines Rechners an den Router geschickt wird, um den Port zu aktivieren.

Energiespareinstellungen des Routers können genauso eine Fehlerquelle darstellen. Manche Router schalten zum Stromsparen den Ethernet - Port ab. Beim Einstöpseln im laufendem Betrieb fehlt dann vielleicht dem Router eine Initialisierung, die vielleicht beom Booten eines Rechners an den Router geschickt wird, um den Port zu aktivieren.

Hmm. Also das Netzwerkkabel steckt dauerhaft im Router und das andere Ende liegt eben lose auf dem Tisch und wird bei Bedarf benutzt.

Welche Einstellung bei der Geschwindigkeit ist denn zu empfehlen? Auf 'Auto' stehen lassen oder genau vorgeben (100Mbit/s Full Duplex oder 10Mbit/s Full Duplex)??

Dazke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben