Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Christmasdonkey

New member
Themenstarter
Einen wunderschönen guten Abend,

ich sitze grade "sehr" verzweifelt an meinem x200 zum glück mit wlan, aber versuche den laptop mit dem netzwerkkabel ans laufen zu bekommen.
Doch leider tut sich bei meinem laptop nichts. Das Netzwerkkabel funktioniert an anderen Laptops einwand frei, und auch an einem anderen kabel zeigt mein rechner noch immer das selbe an.
wenn ich die netzwerkkarte deinstalliere ist sie beim neustart wieder installiert. dennoch habe ich die befürchtung, dass nach einem crasch etwas kaputt gegangen ist, da ich windows neu registrieren musste, da die hardware grundlegend geändert wurde!
auch die beiden leuchten über der dose geben kein zeichen von sich.

Laptop hat noch garantie, aber online gekauft!
Selber schrauben würde ich mich trauen, aber ob die dose defekt ist oder so kann ich net feststellen (bin ja kein elektroniker ;) ), oder fachhändler in der nähe suchen?

Freu mich shcon auf eure lösungsvorschläge!!!
MfG Christmasdonkey

[quote='Christmasdonkey',index.php?page=Thread&postID=880836#post880836]Laptop hat noch garantie, aber online gekauft!
Selber schrauben würde ich mich trauen, aber ob die dose defekt ist oder so kann ich net feststellen[/quote]

Der Onlinekauf hat mit der garantie nichts am Hut, zumal der Händler nichts mehr damit zu tun hat - es sei denn, Du macht vom Rücktrittsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes Gebrauch, was aber auf 14 Tage (?) beschränkt ist.
Nix basteln, das bedeutet Garantieverlust.

Du kannst aber eine Linux Live-CD verwenden, um zu testen, ob dort die Ethernet-Schnittstelle funktioniert. Auf ein Blick von außen in die Buchse könnte helfen. Verwende auch mal ein anderes Kabel.

Hallo!

Kannst du das Kabel ein paar Millimeter rein und rausziehen oder ist es fest?

Gruß aus Trier

das kabel sitzt bomben fest, hab es auch mit mehreren kabeln probiert, die an anderen laptops funktionieren

Mal eine "dumme Frage" an die Linux Experten.....

Es könnte doch sein, dass es trotz allem, dass er die LAN Karte im geräte Manager sieht und
diese auch aktiviert ist, dass es trotzdem an Windows liegt. Und in solchen Fällen, nutzt dann
meistens auch kein De-install der Treiber etc.

Könnte er - um zu testen ob es wirklich ein Hardware Fehler ist - nicht eine Linux Live DVD erstellen
und dann booten? Steht unter Knopix und Co nicht auch die Netzwerkkarte zur Verfügung? Wenn ja,
dann müsste sie ja in dem Fall beim Live Linux Boot gehen...

Oder? Ist nur so eine Idee...

so ne blöde idee, ist die lan-verbindung im windows ggf deaktiviert?
dazu einfach mal die eigenschaften der netzwerkumgebung aufrufen, dann die verbindungen anzeigen lassen,
wenn die lan-verbindung so n bissel grau/transparent aussieht ist se deaktiviert im windows, dan sollte man se nur einschalten müssen,

alternativ:
hat access-connections vielleicht im profil die karte deaktiviert weil se nicnötig ist wenn du mit wlan surfst...

zuguterletzt würde ich im bios noch mal gucken ob se da deaktiviert ist, (weiß allerdinsg nicht ob das bei den x20* geht)

da gibts massiv möglichkeiten,
ich tippe hier zwar erst mal nicht auf ein echtes treiberproblem,.
wobei ich manuell versuchen würde den definitiv richtigen treiber zu installen, windows macht gern auch mal murks, wenns allein arbeitet, weil gerade netzwerkkarten gern als falsche erkannt werden und dann geht nix.

hatte ich auch schon unter xp, karte wird als die erkannt, die se ist, aber der treiber den windows nutzt funzt nicht, kommt immer eingeschränkte conecctivität zu stande.
installiert man manuell nen realtectreiber der zu dem chip passt auf der karte (ist ne realtec-kopie) dann geht alles wunderbärchen,
bei win2k3-server geht das sogar so weit, das das os gar nicht funzt (stürzt beim windowsstart ab) mit dem selbst erkannten treiber ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben