Netzwerkkabel durch Funkstrecke ersetzen?

user0815

New member
Hallo,

da ich kein Kabel verlegen will, bin ich auf der Suche nach folgenden Komponenten:

-DSL - Router (momentan hab ich den T-Com billigrouter)
-2 WLAN Access Point zur Überbrückung der Stecke (max 15 m, von Raum A über Flur zu Raum B) mit mind. 108mbps.

Optimal wäre, wenn ich am Ende der Funkstrecke mehrere Rechner anschließen kann (eine Ethernet Bridge tuts also nicht).

Welche Geräte sind bzgl. Preis und Funktion am Besten? Achja die Funkstrecke muss natürlich WPA2 verschlüsselbar sein..

ich bin vom fach was w-lan angeht!habe aber keine lust/zeit dir alles zu erklären!ich kann die nur ein forum empfehlen wo dieses problem schon 100mal durchgekaut wurde!

www.vallstedt-networks.de

Ich wuerde sowas wie die Buffalo WHR-HP-G54 empfehlen.

Einen als DSL-Router nehmen, den zweiten per WDS an den ersten koppeln... und fertig. Am besten die dd-wrt-Firmware (www.dd-wrt.com) dazu verwenden...

Original von IronEagle
Ich wuerde sowas wie die Buffalo WHR-HP-G54 empfehlen.

Einen als DSL-Router nehmen, den zweiten per WDS an den ersten koppeln... und fertig. Am besten die dd-wrt-Firmware (www.dd-wrt.com) dazu verwenden...
hast du Erfahrungen mit dem Gerät?

Du weist ja, dass Du über das bestehende Telefon-Kabel auch eine Lan-Verbindung herstellen kannst?! (Voraus gesetzt, dass in den Räumen, die verbunden werden sollen auch ein Telefon-Anschluß liegt (sonst diesen Hinweis vergessen)

@ techno

genau so läuft das bei mir. habe in fast jedem Zimmer ne Tel-Dose und 4 paariges kabel liegen. da dann einfach ne lan-dose rantüddeln und das funzt.

dsl-modem is im flur und der router steht hier im arbeits/esszimmer unter dem schreibtisch....

hab ich auch schon gemacht mit funktionierendem Telefon im gleichen/selben Kabel... alles kein Problem :D - besser als Wlan mit den ganzen Problemen allemal....

bei mir sind leider keine kabel vorhanden.
Daher bitte btt.

hat jemand Erfahrungen mit einem der Folgenden Geräte?

D-Link DWL-2100AP
SMC WBR14T-G Barricade g Router 108Mbps
WHR-HP-G54

??

Wie wär's mit "Steckdosen-Netzwerk"?

Nutze seit mehreren Jahren schon Devolo Microlink-Geräte (1. oder 2. Generation). Damit überbrücke ich die Strecke zwischen zwei Wohnungen hier im Haus, funktioniert alles problemlos. Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Geräte relativ langsam sind, von angepriesenen 14 MBit/s kann ich real ca. 3 MBit/s nutzen.

Falls deine zu verbindenden Räume also ein einem Haus sind, sollte das eine Alternative sein, sobald es über den Hausanschluss hinaus geht, fällt diese Möglichkeit weg.

Original von IronEagle
Ja mit letzterem, und nur gute.

Was willst du genau wissen? :-)
Kann ich zwischen beiden eine Funkstrecke aufbauen und an die LAN Ports beider Geräte mehrere Computer anschließen, die dann alle über die Funkstrecke die anderen Computer erreichen?

Original von miwa
Wie wär's mit "Steckdosen-Netzwerk"?

Nutze seit mehreren Jahren schon Devolo Microlink-Geräte (1. oder 2. Generation). Damit überbrücke ich die Strecke zwischen zwei Wohnungen hier im Haus, funktioniert alles problemlos. Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Geräte relativ langsam sind, von angepriesenen 14 MBit/s kann ich real ca. 3 MBit/s nutzen.

Falls deine zu verbindenden Räume also ein einem Haus sind, sollte das eine Alternative sein, sobald es über den Hausanschluss hinaus geht, fällt diese Möglichkeit weg.
möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht machen.

Original von user0815
Original von IronEagle
Ja mit letzterem, und nur gute.

Was willst du genau wissen? :-)
Kann ich zwischen beiden eine Funkstrecke aufbauen und an die LAN Ports beider Geräte mehrere Computer anschließen, die dann alle über die Funkstrecke die anderen Computer erreichen?

Ja. Das Feature was du willst nennt sich Bridgemode, oder neumodisch WDS.

ich hab mal für ein ähnliches Problem devolo-Stromadapter genommen. ging auch

G.

jetzt reduzieren sich aber deine Möglichkeiten gewaltig... - und letztlich bleibt nur Wlan übrig (was in meinen Augen bes### ist...- aber das muss jeder selber wissen - ich habe in meinem Haus in allen zimmern Lan-Dosen installiert und bin somit vollkommen unabhängig... keine Signal Schwäche, kein abbrechen, kein WPA/2 kurz : keinerlei Problem... und sehen kann man auch nichts... :D)

Steckdosennetzwerk is so ne Sache für sich.

Was passiert denn, wenn Kraftwerkseitig mal eine schöne Spannungsspitze entsteht, zum Beispiel, wenn in einer Fabrik eine große Maschine wegen eines Defektes die Phasenverschiebung ein wenig durcheinander bringt?

Knallt dann die Netzwerkkarte durch?!
Das LAN-Signal wird doch sicherlich irgendwie auf die Spannung aufmoduliert, oder?

ola,

darüber könnte man ja bücher schreiben....... ;)
bridging und wds mit routern verschiedener hersteller ist doch eher eine glückssache.

ich denke bei openwrt bist du gut aufgehoben.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hauptseite
http://freifunk.net/wiki/OpenWRT
http://wiki.openwrt.org/
das gibts mitlerweile für recht viele modele und hersteller.
mit der openWRT firmware holt man auch ordentlich mehr "Safft" aus den gerähten, in den USA dürfen die ja mit mehr Watt betrieben werden.

Ja. Das Feature was du willst nennt sich Bridgemode, oder neumodisch WDS.

@IronEagle
ganz das selbe ist es wohl nicht, oder ?
WDS ist kein standart "bridging" jedoch schon, oder irre ich mich da?

Mahalo Lyvi

Nein, WDS ist im Grunde keine "Bruecke" zwischen zwei Geraeten wie eine reinrassige Bridge, sondern zwischen n Geraeten.

ufffff
Nein, WDS ist im Grunde keine "Bruecke" zwischen zwei Geraeten wie eine reinrassige Bridge, sondern zwischen n Geraeten.
das musste ich jetzt 5 x lesen bis ich es verstand.
klingt aber logisch :D

Mahalo Lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben