Netzwerkkabel aus der Wand wie verstecken?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Nach einer Renovierung habe ich 4 x Netzwerk- und 1 x Telefonkabel die aus der Wand rausschauen. Die Kabel sind eingegipst. Der Einfachheit halber habe ich an die relativ kurz abgeschnittenen Kabel RJ45 Stecker angecrimpt.

Gibt es eine Möglichkeit diese doch relativ unansehlich aus der Wand schauende Kabel wohnzimmertaugliche Optik zu verpassen?

Denkbar wäre beispielsweise eine Plastikscheibe mit einem Loch das mit einer Gummimanschette versehen ist. Da würde ich die Kabel durchfädeln.

Hat jemand schon so eine Lösung gebastelt oder gibt es sogar "Proflösungen"?

Danke.

Nach einer Renovierung habe ich 4 x Netzwerk- und 1 x Telefonkabel die aus der Wand rausschauen. Die Kabel sind eingegipst. Der Einfachheit halber habe ich an die relativ kurz abgeschnittenen Kabel RJ45 Stecker angecrimpt.

Gibt es eine Möglichkeit diese doch relativ unansehlich aus der Wand schauende Kabel wohnzimmertaugliche Optik zu verpassen?

Denkbar wäre beispielsweise eine Plastikscheibe mit einem Loch das mit einer Gummimanschette versehen ist. Da würde ich die Kabel durchfädeln.

Hat jemand schon so eine Lösung gebastelt oder gibt es sogar "Proflösungen"?
Wie wärs mit Dosenbohrer und Dose setzen? Eingegipste Kabel sind eher das schlechteste, was es gibt.

Dose wäre wohl die richtige Lösung aber ich hoffe ja immer noch mit weniger Aufwand davonzukommen.

Würde es entweder so lassen und mit möglichst wenig Aufwand irgendwie kaschieren (evtl. passt ja ein Möbelstück davor... ;)) oder wirklich gleich sauber eine Dose setzen. Der Aufwand für halbgare "Bastellösungen" lohnt sich aus meiner Sicht da kaum, dann kann man es auch gleich richitg machen...

Was man nicht verstecken kann, muß man betonen... zB. mit einer bunten Bonbon- oder Keksdose, wo die überflüssigen Kabel drin versteckt werden können - oder Holz-/Steinplatte auf Abstandshaltern.

.

Das ist eine nette Idee.

Obwohl meine Nichten aus dem Alter raus sind werde ich sie mal fragen ob sie einen Octopus auf Pappe malen können wo man die (Kabel-)Tentakel aus dem Bild herausschlängeln lassen kann. Oder eine freundliche Medusa? Opa mit Ziegenbart?

Grüne Schlange mit roter "Nertzwerk-Zunge"?
Ansonsten wäre natürlich eine entsprechende Dose mit Einschub die sauberste Lösung.

Bei den Dosen besteht neben der Variante "Unterputz" noch die Möglichkeit von Aufputzdosen.
Die Montage ebensolcher würde ich nicht aufwendiger als die Plastikscheiben-Gummimanschetten-Bastelei einschätzen.

es gibt doch auch 3er Netzwerkdosen und Netzwerk/Telefonkombi. Wären dann nur zwei Dosen. Schnell zwei Löcher gebohrt und sauber eingesetzt. Aus meinen Erfahrungen heraus, wird man bei solchen Dingen, auf lange Sicht, glücklicher wenn man es ordentlich macht.
Wobei die Lösung mit dem selbstgemalten auch ihren Charme hat.

Einen Kasten aus Holz an die Wand, wo die Kabel drin versteckt werden und evtl dann später auch ein Router. Aber da dürfte die ordentliche Dose einfacher sein.

Am besten macht der TO mal ein Bild davon und sagt was es genau werden soll.
Random werden die Kabel ja wohl nciht aus der Wand hängen, irgendwas wird da wohl noch dran kommen...

Aktuell könnt' man einfach einen Tannenbaum davor stellen :reindeer:

Ich habe im Arbeitszimmer so eine Stelle an der Wand, wo Router, Switches, Telefon-BasisStation an die Wand
gedübelt sind. Dazu noch eine (ebenfalls angedübelte) Mehrfachsteckerleiste mit den ganzen Netzteilen und
eben auch die vom TE erwähnten, dazu gehörigen Kabel. Alle Kabel schön sauber verlegt.

Das Alles wird von Einer Holzplatte (Buche-Multiplex) verdeckt, welche mit Hilfe von Abstandshaltern im
Abstand von 10cm vor der Wand "schwebt". Sieht sehr aufgeräumt aus; ist mit einem Handgriff ausgehängt,
wenn man mal an die Peripherie dran muss. Je nach Wohn-/Arbeitsplatzsituation lässt sich das entweder
raumhoch, oder auch halbhoch mit oben abschließendem Sims ausführen. Zum Boden und an den Seiten
sollte die Luft ungehindert ein- und ausströmen können, wegen der Abwärme der Geräte.

Jakobus

Ein Kabelschacht mit darin versenkten/verklebten Hohlwanddosen und je nach Wand zusätzlich 1 oder 2 Endkappen kann auch viel optisch aufwerten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben