Netzwerkhilfe für Amateur!

Hifly

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 1&1 16.000er Leitung, und eine Fritzbox 7170. Ich möchte gerne das Nachbarhaus mit Wlan über diese Verbindung versorgen, da ich für mein Arbeitszimmer in diesem nicht extra einen extra Vertrag abschliessen will. Mit der jetzigen Fritzbox reicht das Wlan nicht ganz bis in dieses Zimmer daher dachte ich mir ich verlänger das WLAN Netz von einem Raum aus der Näher dran ist (Deswegen auch Amateur im Threadtitel). In diesem Raum habe ich eine Netzwerkkabel liegen welches zu dieser Fritzbox führt.

Nun die 2 Möglichkeiten die ich Ahnungsloser im Netz gefunden habe.

1. Einmal einen Fritz! Wlan Repeater der einfach in die Steckdose gesteckt wird und das Netz verlängern soll (mein logisches Problem mit dem Teil, dort wo ich ihn anbringe um das Netz weiter zu leiten ist der Empfang von der Box aus ja schon sehr schwach, er kann also eigentlich nur ein schwaches Signal weiterleiten, eine flotte Verbindung wäre dann doch nicht möglich oder?)

2. Einen Wlan Acesspoint mit starker Sendeleistung (Muss das auch von AVM sein oder kann es auch Netgear oder Dlink sein?) an das Kabelnetz hängen und damit auf die Internetverbindung zugreifen?

Welche Möglichkeit davon macht Sinn, oder habe ich mir das zu einfach gedacht?

Gruß Christian
 
Hy ;) alsoooo ich würde dir raten hohl dir 2 Linksys WRT54GL Router die liegen so ca. bei 50 Euro das Stück damit bekommst du auf jedenfall eine stabile Funkverbindung hin. Ich kenne jetzt die AVM Repeater nur vom Papier aber mit den Linksys bist du auf jedenfall besser beraten, weil sie erstens richtige Antennen haben und im Notfall man die Antennen durch eine externe Antenne / Antennen ersetzen kann.

Ausserdem erlauben die Linksys auch die Konfiguration als "Wireless Bridge" damit verhält sich der Router wie eine "normaler" Wlan-Client diese Kofigurationsmöglichkeit + abnehmare Antenne haben nur wenige Router. Alternative kannst du auch mal im Marktplatz schaun da verkaufe ich gerade nen Linksys Router + starker Antenne dazu holst du dir noch ein WRT54GL und die Sache funkt :D


Als Anlaufstellen empfehle ich dir mal das schweizer Wlan Forum http://www.wireless-forum.ch/
 
hast du schon geprüft, ob evtl die sendeleistung deiner fritzbox über die energiesparoptionen geregelt wird bzw. die sendeleistung nicht auf 100% steht ?
einen besseren standort der fritzbox für die übertragung AUS dem haus wählen . z.b. die fensterbank eines fensters in richtung des anderen hauses.
evtl kann man darüber noch die fehlenden meter überbrücken.

alternativ :
einmal ne selbstgebastelte richtfunkantenne zum aufstecken :D . http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319 . dabei aber die rechtliche problematik beachten ( überschreiten der erlaubten sendeleistung )

oder, da du eine lanverbindung zur fritzbox im anderen haus hast, könntest du dort einen 2. wlan router über lan anschließen und als repeater für die fritzbox missbrauchen. die 7170 bietet diesbezüglich eine möglichkeit im menü "wds-repeater".
 
Hallo Hifly

Ich würde dir empfehlen das du in dem Zimmer welches dem Nachbarhaus am nächsten ist einen beliebigen Accesspiont installierst.
Und diesen dann per Kabel an deine FritzBox anschließt.
Der Hersteller ist eigentlich Wurst. Du wirst hier vermutlich die Empfehlung zu einem Linksys AP bekommen.
 
Wichtig für eine vernünftige Verbindung sind auf jedenfall 2 Router die Sichtverbindung haben. Weil es sehr wichtig ist das beide Gegenstellen über anständige Antennen verfügen (eventuell reichen die vom WRT54GL schon aus).
 
Der WRT54GL sieht ja sehr ordentlich aus, nur möchte ich natürlich erstmal die kostenminimale Lösung probieren statt gleich 2 neue Router zu kaufen, die Fritzbox habe ich ja schon, und davor hängt ein ADSL Modem weil das integrierte nicht zufriedenstellend gearbeitet hat.

Würde die Fritzbox als Router mit dem WRT54GL als AP, in dem, dem Einsatzgebiet nahegelegenen Zimmer funktionieren? Oder kann man den Linksys nicht als AP mit ner Fritzbox als Router nutzen?

Gruß Christian
 
Doch das funktioniert da sich der Wrt54GL wie ein Client an deiner Fritzbox betreiben läßt. Klar kannst du es auch erst mit einem probieren... meine Meinung zu einer stabilen Verbindung und den Rat zu 2x Wrt54gl kennst du ja.
 
Klar, danke Paolo, aber da ich die ja da habe werde ich mir jetzt erstmal einen besorgen, und wenn es dann nicht stabil läuft kann ich ja immernoch die fritzbox gegen nen zusätzlichen Linksys austauschen ;-)

Viele Dank für alle Tips !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben