Netzwerkerweiterung

Flatterlight

New member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
257
Hi,

Ich will mein Netzwerk erweitern und werde in 3 Räumen Switche installieren. Ich weiß nur nicht wie ich diese logisch verbinde.
Ich habe zwischen Raum1 und Raum2, sowie zwischen Raum3 und Raum2, jeweils 2 Cat.6 verbindungen.

Ich kann die Switche aus Raum1 und Raum3 mit 2 Gigabit Ethernet verbindungen an den Switch in Raum2 anschließen

Code:
[Raum1 Switch] ==== [Raum2 Switch] ==== [Raum3 Switch]

oder als Ring anordnen, also von Raum1-> Raum2-> Raum3-> Raum1 und STP einschalten.

Code:
[Raum1 Switch] ---- [Raum2 Switch] ---- [Raum3 Switch]
          |                                       |
          |---------------------------------------|

Habt ihr erfahrungen aus der "Echen Welt" (Praxis)???


P.S.:
Für Raum1 und Raum2 bin ich noch auf der Suche nach passenen Switches.

Im Raum1 benötige ich min. 16 Gigabit Ports + Uplinks.
Im Raum2 benötige ich 6 Gigabit Ports + Uplinks.

Vorhanden ist der Switch für Raum3: ein Smartswitch von Cisco.
Für Erfahrungswerte und Tipps wäre ich dankbar.
Flatterlight
 
Also das mit dem Ring würde ich lassen, das kann Probleme geben.

Grundsätzlich würde ich sagen, wären zwei Varianten sinnvoll denkbar:

1. Alle drei Switches hintereinander schalten: S1 hängt an S2 und S2 hängt an S3.
Dadurch sind alle untereinander verbunden und können Daten austauschen (bzw. die Geräte, die an den Switches hängen); sobald ein Switch an einem weiteren Netzwerk oder am Internet hängt, haben alle anderen Switches respektive Geräte dann auch Zugriff (sofern entsprechend konfiguriert).

2. Es gibt einen zentralen Switch, an den die drei anderen Switches "sternförmig" drangehängt werden.
Dadurch sind ebenfalls alle untereinander verbunden und können Daten austauschen (bzw. die Geräte, die an den Switches hängen); in diesem Fall würde mann dann ggf. den 4. zentralen Switch an das weitere Netzwerk/Internet hängen; dann haben auch wieder alle anderen Switches respektive Geräte Zugriff (sofern entsprechend konfiguriert).

An den restlichen freien Ports der Switches hängen dann natürlich jeweils die Rechner/Hardware.

So würde ich das wohl zumindest machen.

Gruß, Jonny
 
oder als Ring anordnen, also von Raum1-> Raum2-> Raum3-> Raum1 und STP einschalten.
Wäre eine Möglichkeit, dadurch würdest Du aber höchstens die Ausfallsicherheit erhöhen. Das STP wird dann automatisch die kleinste bzw. eine beliebige Verbindung (da wahrscheinlich alle drei gleich sind) kappen um den Ring zu vermeiden. Wenn Du den Ring selbst vermeidest, könntest Du Dir selber aussuchen, welche Verbindungen bleiben. Ich denke, in Deinem Heimnetz Netzwerk wirst Du nicht 100%ige Ausfallsicherheit brauchen, oder?

Wenn Du zwei Ethernet-Verbindungen zwischen zwei Switches legen willst, so hast Du - zumindest mit "doofen" Switches ebenfalls das Problem eines Rings. Hier bräuchtest Du dann auf jeden Fall drei Switches, welche Bündelung unterstützen (möglichst selber Hersteller).

Ich würde die beiden anderen Switches an den Switch hängen, an dem die meisten "Hauptattraktionen" hängen: Internet, interner Server, NAS, etc. Internet verursacht zwar beispielsweise nicht viel Traffic, aber man sollte die Wege trotzdem möglichst kurz halten um z. B. Pingzeiten zu minimieren (Onlinegaming, etc.).

Code:
[RaumX Switch] ---- [RaumX Hauptswitch] ---- [RaumX Switch]
                       |           |
                       |           |
                    Internet    Server

Konkrete Hardwareempfehlungen kann ich zwar jetzt nicht geben, interessant wäre aber bestimmt für die anderen, ob das "doofe" Switches oder managed Switches sein sollen.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wäre ja meine "sternförmige" Variante 2 - nur eben ohne einen zusätzlichen Switch. Funktioniert aber natürlich genau so gut.
 
Hi,
danke für die Tipps. :thumbsup:

Die Switche sollen Smart oder Managed Switche werde.

Flatterlight
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben