Netzwerkdurchsatz u.a. WLAN testen - wie schnell arbeitet mein T60p

Solomon

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
56
Hallo,

wie kann man testen, wie gut das T60p im Netzwerk Daten versendet und annimmt. Ganz besonders interessiert mich auch, wie stark mein WLAN-Adapter arbeitet.
Den habe ich nämlich ausgetauscht auf eine Atheros-Karte
(Atheros AR5418/5133), die ich von uwbmimo bekommen habe. Es werde nun 13 Mbit/s von WIndows angezeigt, dass ist aber ja nur theoretisch. Ich möchte gerne wissen, was schafft Sie in meinem System mit dem WLAN_Router, der 300 Mbit/s schaffen sollte.


Beste Grüße

Solomon
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=18043
 
Everest spuckt bei mir eine Geschwindigkeit von 54 MBit/s aus:

Anhang anzeigen 13718

Demnach sollte auch eine Atheros-Karte drin sein:

Anhang anzeigen 13719

Ich habe aber keine Ahnung, ob das der höchstmöglich erreichbare Wert oder der tatsächliche ist.

Gruß, Stephnovo

Nachtrag:

Hier:

Anhang anzeigen 13720

werden auch 54 MBit/s angegeben.
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 28
  • Wlan2.jpg
    Wlan2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 17
  • Wlan3.jpg
    Wlan3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 20
Du könntest z.B. einen anderen Rechner (Desktop?) per Gigabit an den WLAN-Router anschließen, auf dem ein FTP- oder HTTP-Server läuft. Von diesem ziehst du dann über WLAN ein paar mächtig große Files, z.B. eine DVD oder so. Dann wird die Zeit gestoppt.
Die übertragenen Megabytes werden durch acht geteilt (für Megabit) und nochmal durch die Dauer in Sekunden.
 
[Stephnovo], Ich bin mir sicher, dort werden nur die theoretischen Werte angegeben. Trotzdem Danke.

[all] Gibt es nicht irgendein Programm, dass das Testen könnte? Für das Internet gibt es da ja diverse, wie z.B. das gute Speedmeter. Das mit der Dateiübertragung und Zeit messen kann ja sehr ungenau sein.

Schöne Grüße

Solomon
 
Wie tcone schon sagte, die beste Moeglichkeit ist es, einfach via LAN ein paar Files auf deinen bzw von deinem Rechner zu ziehen.
Dann rechnest du die Groeße der (zB 100MB)
100 * 1024 * 8 (um kbit zu erhalten)
Dann rechnest du die Zeit (sagen wir, du brauchtest jetzt 20Min)
20 * 60
819200 / 1200
Nun hast du die geschwindigkeit in kbit
Wenn du sie dann noch in kbyte haben moechtest
682,6 / 8
wenn dann noch in mbyte dann eben / 1024

Wenn du es nicht ausrechnen willst, dann nehm dir irgendein Programm, welches deine Netzwerkaktivitaet zeigt. Sprich den aktuellen Datenverkehr(bei mir kann ich das zB mit Sygate sehen)
Dann brauchst du nicht die komplette File ziehen.

Aber WLAN Speed ist stark abhaengig von Umgegung und Entfernung. Pass also auf, dass du - um den maximal Wert zu ermitteln - 100% Signal und Linkstaerke hast.
Viel Spaß
 
Der Taskmanager gibt auch die maximal theoretisch mögliche Geschwindigkeit, und eine Auslastung in % an.
 
[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=560165#post560165]multipliziert oder? [/quote]
Jau, das muss multipliziert werden. War wohl schon zu spät. :D :D
1Byte = 8Bit, also 1MB = 8MBit = 1024KB = 8192 KBit.

Den Angaben im Taskmanager würde ich jetzt nicht unbedingt vertrauen. Die meisten FTP-Programme zeigen den Durchsatz auch an, da muss man gar nicht viel umrechnen.

[quote='Solomon',index.php?page=Thread&postID=560253#post560253]Für das Internet gibt es da ja diverse, wie z.B. das gute Speedmeter. Das mit der Dateiübertragung und Zeit messen kann ja sehr ungenau sein.[/quote]
Deswegen nimmst du auch einen lokalen Rechner zum Testen. Selbst wenn du eine Standleitung > 300MBit hättest, müsstest du erstmal einen Server im Internet finden, der diesen Umsatz auch leistet.
 
Deswegen nimmst du auch einen lokalen Rechner zum Testen. Selbst wenn du eine Standleitung > 300MBit hättest, müsstest du erstmal einen Server im Internet finden, der diesen Umsatz auch leistet.

Das scheitert sogar schon bei einigen Festplatten :D
 
Nimm DUMeter. Das zeigt die aktuellen Übertragungswerte einer LAN Karte an. Dann übers LAN Daten ziehen und gucken was da steht. :)
 
Hallo zusammen,

das eine Problem habe ich inzwischen gelöst und wieder hat mich uwbmimo darauf gebracht:
Ich habe natürlich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen WLAN-Standards (b, g und n) im Netz. Nun habe ich es so konfiguriert, dass im 2,4 GHz WLAN gemischter Betrieb b,g und n und im 5,2 GHz WLAN nur n läuft. Damit werden mir für die Atheros-Karte nun wenigstens die theoretischen 300 MBits angezeigt.

Ich werde nun mal DU-Meter lauefn lassen um den Internettrafic zu sehen. Wie schon geschrieben kann ich da aber nicht all zu viel erwarten, da dort ja nur geht was mir KDG gerade zur Verfügung stellt (z.Zt max. 24 Mbits down und 1 Mbits up). Das wird mich auch interessieren. Allerdings konnte ich schon mit dem Speedtest von KDG oder dem Speedmeter feststellen, dass ich über D-LAN (200 Mbits) die volle Leistung (ca.
24 Mbits down und 1 Mbits up) bekomme und über WLAN nur max. 10 Mbits down. Nun muss ich herausfinden, ob das am Router oder an der Artheros oder gar an beiden liegt.
Falls jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar. Ich nutze einen D-LINk DIR-855 Wlan Router.

Für den reinen internen Trafic werde ich mal messen oder z.B. Pass Mark auf zwei Rechner spiele. Hat damit jemand Erfahrung.

Weiteres folgt.

Beste Grüße

Solomon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben