Netzwerkadresse / WPA unter Windows

Roteronja

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinen Lenovo R60 Windows XP neu installiert (mit Service Pack 2 und dem neusten Treiber der Lenovo-HP für den Wireless Anschluss). Nun tritt aber folgendes Problem auf: Ich komme in die ungesicherten Wireless Netzwerke in der Nachbarschaft ohne Probleme, in mein eigenes WPA Verschlüsseltes Netzwerk aber nicht, da der Rechner hier keine Netzwerkadresse beziehen kann. Wenn ich manuell eine Netzwerkadresse vergebe, hat er scheinbar ein Verbindung, kann aber trotzdem keine Webadresse anzeigen (scheinbar werden Pakete gesendet und empfangen, man kommt aber nicht ins Internet).
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße Roteronja
 
1. WPA Key stimmt wohl, nehm ich mal an:)
2. Router mal aus und wieder anmachen. Ohne Scheiss, hilft oft!
3. DHCP auf dem Router eingeschaltet? Falls notwendig.
4. Ansonsten Router resetten. Welcher ist es denn? :)
 
Hallo fufu5000,

ja Key stimmt, Router neu gestartet, hilft leider auch nix. Mit ubuntu (zweite Partition) komme ich ins Netz.


Router heißt Fritz Box WLAN 3030.

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)
 
Willkommen im Forum!

Installiere mal SP3 und stelle mal den Zugang zeitweilig auf WEP um. Dann teste nochmals.

Hast Du irgendwelche Dienste deaktiviert? Access Connections installiert?

LG Hogan
 
Was heißt, Du hast es versucht?
Ist Dein Router überhaupt auf DHCP konfiguriert?
Welche IP hat Dein Router überhaupt? Vielleicht ists ja ne andere, als in meinem "Beispiel"...
Richtige SSID, Netzwerkauthentifizierung, Datenverschlüsselung und Netzwerkschlüssel in Router und Notebook eingetragen?
Das muss bei beiden übereinstimmen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 11312
Anhang anzeigen 11313
 
Hallo!

Laut Anleitung von AVM hat die FritzBox die IP 192.168.178.1

Es gibt bei der 3030 laut Anleitung zwei Möglichkeiten:
1. "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist aktiviert
=> Wenn DHCP eingeschaltet ist, bekommt jeder PC eine 192.168.178.x Adresse, wenn DHCP aus ist, musst du die Adresse von Hand konfigurieren, z.B.
IP-Adresse: 192.168.178.123
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1


2. "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist deaktiviert
=> Jedes Interface hat einen eigenen IP-Adressbereich:
LAN A: 192.168.181.1
LAN B: 192.168.178.1
USB: 192.168.179.1
WLAN: 192.168.182.1
Dort verhält es sich, denke ich mal ähnlich mit DHCP an/aus.

Was gibt dir denn Ubuntu aus, wenn du dir die Netzwerkdaten anzeigen lässt, ähnlich wie bei Windows mit ipconfig/all?
Dort müsstest du ja eigentlich alles sehen, DHCP ja/nein, IP-Adresse, Subnetzmaske etc.
Wenn DHCP aus ist, musst du doch eigentlich nur die Daten genauso eintragen, wie bei Ubuntu.

Versuch mal Testweise, wie oben geschrieben, die Verschlüsselung auf WEP zu stellen oder evtl. mal ganz ausschalten.




Gruß aus Trier
 
Das Problem ist mir bekannt.

Die alten Treiber sauber deinstallieren, im Net gibts ein Tool, heisst Winsockxpfix, dieses ausführen.

Neueste Wlan-treiber ziehen und ohne Access Connections insten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben