netzwerkadapter problem?!

Angst

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
645
moin.
hab ne einfache frage. bei meinem wlanadapter:
wlan5zc.png

gibt es die möglichkeit die networkadress (mac adresse) von hand zu ändern.
bei meinem lanadapter hingegen ist dieses feld nicht vorhanden:
lan9tu.png

...obwohl ich mir einbilde das dies schonmal finktionierte.
die treiber für den lanadapter sind auf den 20.4.2005 datiert mit der versionsnummer: 8.22.1.0
ob es damit zusammenhängen kann?
hat hier jemand den selber lanadapter und kann die macadresse von hand ändern?
 
Die MAC Adresse kann nicht geändert/eingestellt werden...

Die MAC-Adresse (Media Access Control, auch LAN-Adresse, Ethernet-ID oder bei Apple Airport-ID genannt) ist die Hardware-Adresse aller Netzwerkgeräte, die zur eindeutigen Identifikation des Geräts im Netzwerk dient.

Die MAC-Adresse wird der Sicherungsschicht, Schicht 2 des OSI-Modells, zugeordnet. Um die Sicherungsschicht mit der Vermittlungsschicht zu verbinden, wird zum Beispiel bei Ethernet das Address Resolution Protocol verwendet.

Netzwerkgeräte brauchen dann eine MAC-Adresse, wenn sie auf Schicht 2 explizit adressiert werden können sollen, um Dienste auf höheren Schichten anzubieten. Leitet das Gerät wie ein Repeater oder Hub die Netzwerkpakete nur weiter, ist es auf der Sicherungsschicht nicht sichtbar und braucht folglich keine MAC-Adresse. Bridges und Switches untersuchen zwar die Pakete der Sicherungsschicht, um das Netzwerk physikalisch in mehrere Kollisionsdomänen aufzuteilen, nehmen aber selbst nicht aktiv an der Kommunikation teil, brauchen also ebenfalls keine MAC-Adresse.

Hubs und Switches der oberen Preisklasse verfügen über Management- und Monitoring-Dienste, die auf der Anwendungsschicht zum Beispiel über Telnet, SNMP oder HTTP genutzt werden können, daher ist solchen Geräten eine MAC-Adresse zugeordnet.
 
@hja, copy & paste?

klar kann man die mac-adresse ändern! siehe screenshot oben, roter kasten. funktioniert einwandfrei. ich will/muss die aber für meinen lanadapter manipulieren.
 
mein problem momentan ist zudem die genaue benzeichnung der bei mir verbauten broadcom netxtreme hardware herauszufinden. hat da vll jmd eine idee?
 
Natürlich copy & paste, dafür ist Wikipedia u.a. doch da, dass man sich dort kundig macht?. oder denkst Du ich würde für diese elementaren Erklärungen versuchen eigene Worte zu finden? MAC-Adresse ist nicht Network-Adresse! Verwechsel da nicht etwas!

z.b: bei mir:

Description . . . . . . . . . . . : High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II
Physical Address. . . . . . . . . : 00-05-3C-09-C6-57
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.202
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 
probiers doch aus bevor du hier eine grundsatzdiskussion mit mir starten willst. fakt ist, das man in dem feld network adress die mac adresse ändern kann. fakt ist auch, das es bei mir beim wlan geht beim lan aber nicht.
 
gut. denn ist das auch geklärt, vielleicht meldet sich jemand der versteht um was es mir geht / ahnung hat.

bis denn.
 
[schild=2 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]GIVE PEACE A CHANCE[/schild]

Ihr habt im Prinzip beide Recht: Bei manchen Produkten kann man die MAC-Adresse editieren, bei anderen nicht. Das ist wirklich fallweise unterschiedlich.

Dein WLAN-Router verwendet z.B. die MAC-Adresse zur Autorisierung. Aus Unternehmenssicht ist es natürlich der reinste Horror, wenn man dadurch ein Gerät einschummeln könnte. Die MAC-Adresse wird nach meinem Wissen weltweit einmalig vergeben.

Ich würde darin nicht rumeditieren, denn meines Wissens merkt sich Windows das für die Validierung. Keine Ahnung, ob WLAN und LAN abgefragt werden, aber wie schon gesagt - so richtig praktischen Nutzen haben davon nur Netzwerkadmins. In einem meiner Novell-Netze hatte ich mir mal 00-00-00-00-00-01 gegeben. Da konnte ich meine NIC immer gleich identifizieren. Aber hier...

Viele Grüße
G.
 
meine mac adresse wanderte hier wohl auf eine blacklist (hab paar linux isos gezogen). da ich aber meine adresse nie mac-angegeben habe, wäre es ein leichtes durch eine neue adresse einfach wieder zugang zu bekommen.das ist der hintergrund.
 
Ahaaa?.- Sinnvoller währe es jedoch etwas wie http://www.hide-ip-soft.com/ zu benutzen (brauche ich selber) My IP is 200.118.2.218 My country is Colombia

da mit Sicherheit nicht Deine Mac-Adresse notiert worden ist? ist ja auch egal jetzt? NAT übersetzt ja nur? auslesen kann man die ursprüngliche Adresse ja sowieso wieder?

Dann könntest Du ja auch mit einem PCMCIA Adapter am gleichen Tag weitermachen?
 
Original von hja

Ahaaa?.- Sinnvoller währe es jedoch etwas wie http://www.hide-ip-soft.com/ zu benutzen (brauche ich selber) My IP is 200.118.2.218 My country is Colombia

da mit Sicherheit nicht Deine Mac-Adresse notiert worden ist? ist ja auch egal jetzt? NAT übersetzt ja nur? auslesen kann man die ursprüngliche Adresse ja sowieso wieder?

Dann könntest Du ja auch mit einem PCMCIA Adapter am gleichen Tag weitermachen?

du verstehst nicht!
es geht darum das meine macadresse hier im rz der uni gesperrt wurde. zu unrecht wie ich meine. und deswegen bedarf es einer neuen mac adresse damit ich mich wieder ins uni netz einloggen kann.
 
Ich verstehe schon? und dies ist auch meine letzte Nachricht in der Sache?. Wenn es schon Wlan sein muss, dann wirst Du um eine andere Karte nicht herum kommen oder halt mit Kabel /bzw. PCMCIA Wlan Karte? was Du da über Änderung der Mac-Adresse gelesen hast ist nicht für Deinen Zweck/Adapter? die weiteren Infos über NAT etc kennst Du ja selber? hat auch nichts damit zu tun? - Da Du weist was eine MAC Adresse ist, weist Du ja auch, dass sich diese nicht mal so ändern läst, da sie u.a. zur Identifizierung eines Adapters dient.. und somit eben auch zur Sperrung eines Nutzers? und wenn man durch tausch der Karte da herum kommt? was ist das Problem?
 
^zum glück war das dein letzten posting zu dem thema. danke.
 
Original von hja

Ich verstehe schon… und dies ist auch meine letzte Nachricht in der Sache…. Wenn es schon Wlan sein muss, dann wirst Du um eine andere Karte nicht herum kommen oder halt mit Kabel /bzw. PCMCIA Wlan Karte… was Du da über Änderung der Mac-Adresse gelesen hast ist nicht für Deinen Zweck/Adapter… die weiteren Infos über NAT etc kennst Du ja selber… hat auch nichts damit zu tun… - Da Du weist was eine MAC Adresse ist, weist Du ja auch, dass sich diese nicht mal so ändern läst, da sie u.a. zur Identifizierung eines Adapters dient.. und somit eben auch zur Sperrung eines Nutzers… und wenn man durch tausch der Karte da herum kommt… was ist das Problem…

Hast du in deinem Leben eigentlich auch schonmal einen Post verfasst, der inhaltlich nicht voller Unsinn war?

Selbst das Heinz Erhardt-Zitat hast du verkackt.
 
Ostern war doch schon...

Wo ist das verkackte Heinz-Erhardt-Zitat denn versteckt ?

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben