[Erledigt] Netzwerk Switch der mehr als 1 Gigabit kann und bezahlbar ist

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.483
Hallo allseits,

ich denke der Titel sagt schon alles - gibt es da was, oder fängt das alles erst ab 100 EUR aufwärts an? Die 1 Gigabit Switzche sind ja für einen Appel und 'n Ei zu haben und eigentlich hätte ich nichts dagegen, wenn es sowas auch mit mehr "Wumms" gäbe... 😁

Danke und Grüße,

HHa
 
50 EUR pro Port halte ich eigentlich für durchaus gut bezahlbar. Problematischer finde ich die noch notwendige aktive Kühlung.

Selbst die als leise geltende Netgear röhrt im Serverraum hoch wenn die Last nach oben geht. Definitiv nichts für den Schreibtisch.

Offenbar agiert man da bereits nah am Limit der Physik. Sonst kann ich mir nicht erklären warum es so lange dauert.

Bin jedenfalls wieder am Abrüsten zumindest auf Desktop weil ich die Hoffnung baldige Einführung passiver Switches begraben habe.
 
Uff,, echt - alter Schwede, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... Ok, dann lasse ich das mal doch bleiben, da ich dafür echt zu selten am Kabel hänge...
 
Was möchtest Du denn alles mit mehr als 1 Gbit/s anschließen?
Mit welcher Geschwindigkeit pro Port?
 
Rechner mit 2,5 Gigabit Netzwerkkarte und NAS mit 2 Gigabit - somit wären eigentlich 2 Gigabit schick, wenn es nicht unverhältnismäßig teuer wird…
 
Die MicroTik-Geräte sind als "Einsteigermodelle" in den 10Gb-Markt bei servethehome.com teilweise ganz gut besprochen worden. Allerdings kommen da immer noch jeweils Kosten für SFP-Module dazu. Dafür kann man dann auch bis 10 Gigabit gehen oder Glasfaser anpopeln wenn man möchte. Nicht billig, aber schick zum Angeben, wenn Besuch kommt. :giggle:

Geht aber alles erst über deiner 100 EUR-Grenze los.
 
Puh, hatte ich befürchtet, Danke, bin geheilt 🙈
 
Hat das NAS 2x 1GBit-Ports oder 1x 2GBit? In ersterem Fall könntest Du einen Trunk bauen und so zumindest bei mehrfachem Zugriff auf das Gerät die Leistung erhöhen, ohne zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen.
 
Nachdem ich fast alle Geräte auf 1Gb gebracht hatte, ging nicht mehr viel, wenn ich Daten vom zentralen Server zum Backup Server gesichert habe . Der Grund war, dass dadurch der 1Gb Anschluss vom zentralen Server vollständig zu war. Die Lösung war ein Netgear Switch(ca. 200€) mit 8 *1Gb für die normalen Endgeräte und 2 10Gb Ports. Der eine hängt an einer 10Gb Karte am Server, der andere an einer 2,5Gb Karte am Backup.
Auch wenn der Backup Server mit voller 2,5Gb Speed sichert, können noch alle 1Gb Geräte mit voller Speed arbeiten.
 
Von Qnap gibt's auch einen Switch mit 4x 2,5 Gbit und 2x 10 Gbit für ca. 150€.
selbst das ist eigentlich Perlen vor die Säue, da ich viel zu selten per Kabel aufs NAS zugreife 🙈

NAS 2x 1GBit-Ports
jupp. so schaut’s aus

In ersterem Fall könntest Du einen Trunk bauen
falls damit die link Aggregation gemeint ist, die Synology anbietet - bereits eingerichtet…
10Gb Karte am Server
ich hab ja keinen Server sondern nur das NAS mit welchem Du ja schon das „Vergnügen“ hattest 🙃

Allen Danke für ihre Hinweise, ich denke das Thema hat sich erledigt und alles bleibt wie es ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben