Netzwerk: Mehr Pakete gesendet als empfangen?

Shaddy

New member
Themenstarter
Schönen Abend zusammen!

Um nicht lange um den heißen Brei herum zu reden:

Ist es normal dass über meine Netzwerkverbindung mehr Datenpakete gesendet als empfangen werden?

Livebeispiel: gerade in diesem Augenblick entnehme ich dem Netzwerkstatusfesnter:

Pakete gesendet: 151.128
Pakete empfangen: 144.115

Es handelt sich hierbei um WinXP Pro und einer WLAN-Verbindung zu meinem DSL-Router. Lade ich größere Files herunter wie z.B. Patches oder Updates dann ist die Gesendet-Empfangen-Differenz noch deutlicher mit dem Schwerpunkt auf den gesendeten Paketen.

Was ich bisher selbst recherchiert habe:

Virus/Trojaner/Wurm/H-Jacker wurde keiner gefunden.
Remotedienste oder Software die selbstständig nach Updates sucht wurden nicht alle deaktiviert. Die Dienste die im Taskmanager laufen habe ich auch fast alle zuordnen und checken können.

Dazu sei noch gesagt: das Notebook meiner Freundin legt bei (fast) identsicher Konfig selbes Verhalten an den Tag.

Ist das normal? Ich dachte gedacht zu haben das Verhältnis gesendet/empfangen wäre immer umgekehrt.

Danke für jeden Hinweis und Gruss in den Abend, Shaddy :)

bei mir ist es in der tat umgekehrt
kann das vielleicht mit dem router zusammenhängen?
bei mir derzeit etwa 39000 zu 54000

hab ich noch nie drüber nachgedacht... kann das einer genauer erklären?

bei mir sins auch 700 pakete mehr (nach einer stunde und 27 minuten) , die gesendet werden. haben übrigens einen speedport w500v, also router ist meiner meinung nach egal.

gruß patrick

Die Paketgröße gibt doch meiner Meinung nach keine Aussage über die tatsächlich übertragene Bytezahl oder??

Zum Bestätigen von Paketen werden doch auch "Pakete" versendet. Nur enthalten die halt keine Nutzdaten. Wobei die normalen Datenpakete viel größer sein können (also zum runterladen von großen Dateien).

Zwsichenbericht:

Ich bin in der Zwischenzeit auf das Freewareprogramm Tcpview gestoßen.

Dieses (googlen) zeigt alle Prozesse an die Netzwerkverbindung haben/nutzen.

Dabei kann man dann auch über das Submenü "Whois...?" nachforschen wo der ausgewählte Dienst verbunden ist. Zwei Prozesse die ich eben beendet habe, sendeten nach Texas, USA E-Mail und Stadt waren auch angegeben. Ich habe keinen Schimmer was das sollte. Alle anderen Prozesse wie Firefox, ICQ,... gehen, laut der Angaben von Tcpview auch nur zu diesen, ihren eigenen Servern.

Jetzt mal beobachten wie sich das Senden/Empfangenverhältnis verhält.

Danke aber schon für die Beteiligung zur Lösung des Problems.

Original von Shaddy
Ist es normal dass über meine Netzwerkverbindung mehr Datenpakete gesendet als empfangen werden?
WLAN ist keine sonderlich stabile Verbindung. Einige der von Deinem Rechner verschickten Datenpakete bleiben auf der Strecke. Dein Rechner wartet auf Antwort vom Router, und wenn der Router nicht antwortet, verschickt er das Paket noch einmal. Und schon hast Du mehr versandte als empfangene Pakete.

@ bernd krueger:

Das klingt plausibel. Dafür spricht auch das ich eben, hier im Office, den Status der Netzwerk-/Internetverbindung einsehen kann. Und die liegt nach 12 Minuten bei:

Pakete gesendet: 2891
Pakete empfangen: 2978

Es scheinen sich die empfangenen Pakete nach vorne abzusetzen.

Wobei zu erwähenn wäre das es sich um eine LAN-Verbindung handelt.

Schönen Start und Gruss in den Tag, Shaddy

LAN-Verbindung - okay, dann ändere ich meinen Erklärungsversuch ab ;)

Einige der Pakete werden nicht von Dir verursacht, sie dienen vielmehr dem Funktionieren und der Aufrechterhaltung des Netzwerkes: der Router kommuniziert seinen Status, die Rechner im Netz kommunizieren ihren Status etc. Aber was genau da abläuft, müsste ein Netzwerk-Crack erklären.

Läuft bei Dir eine Firewall? Wenn ja, schau Dir mal das Traffic-Protokoll an! Zig Programme telefonieren ohne zu fragen nach Hause. Falls Du noch keine Personal Firewall verwendest, empfehle ich die Sygate Personal Firewall (Free Edition). Auf so eine Empfehlung folgt allerdings gewöhnlich eine Diskussion, weil einige Leute zu wissen glauben, dass eine Firewall ein Sicherheitsrisiko darstellt, anstatt dass sie Sicherheitsrisiken verringert.

hi,

mach doch mal nen printscreen im normal laufenden betrieb von:

start>ausführen>cmd "eintippen" enter

dan bist du auf der commant prompt,
als nächstes eingeben >netstat -a>enter
dann müssten alle aktiven netzwerkverbindungen angezeigt werden.
das hier reinstellen.
ps: könnte sein das deine firewall "motzt" oder um erlaubniss bittet den befehl auszuführen, mit ja(bestätigen).

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben