Netzwerk-Konfiguration

Moyo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe ein Porblem mit meinem Netzwerk und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt...

Ich wohne seit kurzen in einer neuen WG mit w-Lan. Da ein "Festrechner" keine w-Lan Karte besitzt und eine Kabelverbindung über den Flur nicht wirklich günstig ist, wollte ich die Verbindung von meinem T41p nutzen. Ich habe beide Rechner über ein Crosover-Kabel verbunden und folgende Einstellungen probiert:

T41p/ Lan:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0 bzw. 255.255.254.0
Gateway: keine Einstellung

"Festrechner":
IP: 192.168.0.2
Subnetzwerk: 255.255.255.0 bzw. 255.255.254.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Ich habe die beiden verschiedenen Subnetzwerkadressen auf einen Rat hin getestet, aber es funzt auch nicht. Die Internetverbindung vom T41p wird meist angezeigt, dann kann ich die Rechner untereinander pingen, aber ich bekomme keine Verbindung, wenn die W-Lan-Verbindung aktiv ist. Bei deaktiviertem Internet, funktioniert die Verbindung untereinander. Derzeit habe ich die Netzwerkkonfiguration nochmal neu durchgeführt und die Internetverbindung wird auf dem "Festrechner" nicht mehr angezeigt, aber dafür kann ich auf die Festplatten zugreifen. Nun meine Frage:
Was muss ich wie einstellen, damit ich eine brauchbrare Internetverbindung über mein T41p herstellen kann?!? Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Früher war die Verbindung mal andersherum, der Festrechner bisitzt zwei W-Lan-Anschlüsse. Über der einen bestand eine dirkete Netzwerkverbindung mit Internetzugang und über die zweite habe ich mein T41p den Zugriff auf´s www verschafft...

Ich bin euch für Ratschläge echt dankbar!!!


Grüße Moyo
 
wie sieht die wlan-konfiguration des notebooks aus?

stell mal als gateway des "festrechners" den router ein
 
In der Netzwerkumgebung beide Lan-Karten markieren, rechte Maustaste Verbindungen Überbrücken.

Sollte hinhauen.
 
Meine W-Lan-Verbindung zeigt mir für den Router ein Gateway mit der IP:
192.168.1.1/ 255.255.255.0 mit der gleichen DNS an. (Vom DHCP zugewiesen)
Habe diese sowohl als Gateway als auch als DNS am Festrechner mal eingetragen, aber das hat auch nicht geklappt... X(

Habe die Idee mit der Brücke ausprobiert. Das Ergebnis: Nichts hat mehr gefunzt und ich bin nicht mehr ins Internet gekommen. :evil:

Aber trotzdem danke für die Tips!!! Probiere gerne noch mehr ;)
 
Laptop Lan zu Festrechner Lan

IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1

Bevorzugter DNS : 192.168.0.1

Gemeinsame Internetverbindung aktivieren bei der Wlan verbindung

Festrechner Lan zu Laptop Lan

IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Bevorzugter DNS : 192.168.0.1


Müsste eigentlich so funktionieren wenn ich mich recht entsinne (kann aber keine erfolgsgarantie geben)
 
Danke für den Tip... Funzt aber leider auch nicht und ich verzweifel jetzt langsam echt!!! ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben