T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Netzteilstecker passt nicht in mein T420

sola ratione

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe mir ein neues orginal Lenovo Netzteil für meinen T420 bestellt, da er leider seit dem CPU-Mod etwas mehr "Saft" benötigt. Das Netzteil hat die Fru 45N0113 und hat 170W (20V). Nur leider passt der Stecker nicht in meine Netzbuchse meines Laptops. Der Stecker des Netzteils ist zwar "rund" hat aber innenseitig zwei gelbe Noppen und lässt sich somit nicht einstecken in meinen T420p.

Gibt es da irgendeinen Adapter um die Funktion herzustellen oder muss ich mir einen anderen Stecker an das Netzteil ranbauen? Bzw. sollte ich versuchen die Noppen mit dem Dremel zu entfernen?

Stecker Lenovo Netzteil 170W.jpg

Was meint Ihr?
:confused:
 
Hi!
Das ist kein jemals original für ein T420 ausgeliefertes Netzteil.
Ein solches haben ausschließlich die W520 bekommen, daher auch diese Nasen.

Man kann diese aber mit einem Cuttermesser vorsichtig (!) heraustrennen und das Netzteil somit auch am T420 nutzen.
Ich halte das ganze abre für eine Falschlieferung... und würde es zurück schicken!

170W wird das T420 niemals brauchen, wenn Du wirklich auf absolute Nummero sichero gehen willst, nimm' ein 135W vom W510.
 
Du hast einen Ziegelstein mit 170W für das W520/530 ! Da wäre es vielleicht sinniger ,die passende Netzteilbuchse aus den W-Modellen zu verwenden (Sofern das mechanisch passt).
Ansonsten kannst Du die Nasen wegdremeln.
Zieht dein T420 jetzt wirklich mehr als 90W aus der Steckdose ?

Gruss Uwe

@ te_zwo : Nein,keine Falschlieferung . Der TS wollte ja extra den 170W Klotz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ganze abre für eine Falschlieferung... und würde es zurück schicken!
Ich glaube kaum, dass es sich um eine Falschlieferung handelt: wer ein 170W Netzteil bestellt erhält genau dieses..... -> Eindeutig Fehler des Bestellers......

Am Stecker würde ich nicht versuchen rumzubasteln.
 
Mein T420 hat vor einiger Zeit einen Mod erfahren und ich habe einen I7 2670QM darin verbaut. Daher ist auch der Stromverbauch angestiegen und wahrscheindlich analog zum W520. Deshalb habe ich mir auch das Netzteil des W520 bestellt. Das ist also keine falsch Lieferung gewesen. Das TP wird fast ausschließlich stationär betrieben und daher ist die Netzteil größe egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - dann klare Falschbestellung ;)
Falschbestellung in Anführungszeichen. Man kann das relativ einfach beheben.
 
Mein T420 hat vor einiger Zeit einen Mod erfahren und ich habe einen I7 2670QM darin verbaut. Daher ist auch der Stromverbauch angestiegen und wahrscheindlich analog zum W520. Deshalb habe ich mir auch das Netzteil des W520 bestellt. Das ist also keine falsch Lieferung gewesen. Das TP wird fast ausschließlich stationär betrieben und daher ist die Netzteil größe egal.

Nach diesem Post hast Du ein T420 mit Intel Grafik und dann eine CPU mit 35W TDP durch eine mit 45W TDP ersetzt. Da sollte ein 90W Netzteil völlig reichen. Wenn eine nVidia verbaut wäre, wäre ich mir nicht ganz sicher - sofern Du sie parallel zur CPU voll belastest und dabei auch noch der Akku geladen werden soll - was im stationären Betrieb eher egal ist. Also 90W Netzteil bzw. 135er, das 170er bringt IMHO nichts.

BTW, im W520 kann die CPU bis zu 55W TDP haben. Dann gibt es hier vier Speicherslots und immer eine dedizierte nVidia Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Netzteile, das 135W und das 170W waren im Preis gleich, daher habe ich einfach das stärkere genommen.

Das orginal Netzteil des T420 ist abgeraucht also habe ich mir einen "stärkeren" Ersatz bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein 90W Netzteil völlig reichen. Wenn eine nVidia verbaut wäre, wäre ich mir nicht ganz sicher - sofern Du sie parallel zur CPU voll belastest und dabei auch noch der Akku geladen werden soll
Ich betreibe ein T420 mit NVIDIA und Quad problemlos mit einem 90w NT und der Akku wird auch noch geladen unter Volllast. Kein Throttling.
Am W520 ist ja auch keine "popelige" NVS4200M mit 25w TDP sondern eine Quadro 1000m mit 45w TDP bzw. eine Quadro 2000m mit 55w TDP verbaut.
 
Mein T420 hat vor einiger Zeit einen Mod erfahren und ich habe einen I7 2670QM darin verbaut. Daher ist auch der Stromverbauch angestiegen und wahrscheindlich analog zum W520. Deshalb habe ich mir auch das Netzteil des W520 bestellt. Das ist also keine falsch Lieferung gewesen. Das TP wird fast ausschließlich stationär betrieben und daher ist die Netzteil größe egal.

Ich verwende ein T420 mit i7-2860 und NVS4200 auch unter Vollast an 90W-Netzteilen.
Die 65er verweigern stoisch den Dienst, mit Hinweis auf den höheren Leistungs-Bedarf des T420

Nach diesem Post hast Du ein T420 mit Intel Grafik und dann eine CPU mit 35W TDP durch eine mit 45W TDP ersetzt. Da sollte ein 90W Netzteil völlig reichen. Wenn eine nVidia verbaut wäre, wäre ich mir nicht ganz sicher - sofern Du sie parallel zur CPU voll belastest und dabei auch noch der Akku geladen werden soll - was im stationären Betrieb eher egal ist. Also 90W Netzteil bzw. 135er, das 170er bringt IMHO nichts.

BTW, im W520 kann die CPU bis zu 55W TDP haben. Dann gibt es hier vier Speicherslots und immer eine dedizierte nVidia Grafikkarte.
Das W520 kommt auf 55w TDP für die CPU, und weitere 55w TDP für die Grafik,
Dazu noch ein wenig Peripherie, und schwupp, ist das 130w-Netzteil knapp.

Aber wie schon geschrieben, bekommt man das T420 maximal auf 70w TDP (45w CPU, 25w GPU) + Peripherie.
Da reicht ein 90w-Netzteil also locker.



Ich betreibe ein T420 mit NVIDIA und Quad problemlos mit einem 90w NT und der Akku wird auch noch geladen unter Volllast. Kein Throttling.
Am W520 ist ja auch keine "popelige" NVS4200M mit 25w TDP sondern eine Quadro 1000m mit 45w TDP bzw. eine Quadro 2000m mit 55w TDP verbaut.
Hier ebenfalls.
wobei das Laden bei ordentlicher Auslastung wirklich länger dauert. :huh:

Was war denn Original dabei, 65 oder 90W?
Afaik wurden die Modelle mit Intel-Grafik mit 65w, die NVs-Geräte mit 90w ausgeliefert.
Also schätze ich, der TE hat sein 65w-Netzteil gehimmelt.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann - meins verweigert den Betrieb. Ich kann also nur im ausgeschaltetem Zustand den Akku Laden. :pinch:
 
Aber wie schon geschrieben, bekommt man das T420 maximal auf 70w TDP (45w CPU, 25w GPU) + Peripherie.
Nicht ganz, da mit Turboboost die TDP auch mal kurzzeitig auf 56W anwachsen kann und dann ist das 90W NT am Limit.
90W.jpg
Merkt man auch daran, dass sich an der Akku-Ladeanzeige nix mehr tut.
Afaik wurden die Modelle mit Intel-Grafik mit 65w, die NVs-Geräte mit 90w ausgeliefert.
Deswegen fragte ich. Vielleicht lag das 90W NT auch nur unter der dicken Wolldecke :D

Gruß, David
 
Wenn der TS aber ein Intel-only Modell hat (4180-A32,falls jal2 richtig vermutet) fallen ja die 25 W für eine separate Grafik weg ! Da reicht das 90W NT locker und zur Not steht der Akku als kurzzeitiger Puffer bereit.

Gruss Uwe
 
Zu dem Netzteil unter der Wolldecke: Ich hab auch schon ein 90er NT unter einer dicken Federdecke betrieben. Irgendwann ging dann halt das NT aus und nach ca. 5min stromlosen abkühlen funktionierte es wieder wie am ersten Tag.
 
@all:
Danke für die vielen Meinungen und Posts!

Wie bereits geschrieben habe ich zum stärksten Netzteil gegriffen, weil es Preislich gleich war mit dem 135W Netzteil. Das Orginal-Netzteil meines T420 ist bzw. war ein 90Watt Netzteil. Dieses Netzteil verweigert nicht nur seinen Dienst sondern riecht auch "seltsam" bis heute. Auch habe ich es nach dem Abkühlen mit meinen weiteren TP´s getestet und festgestellt, dass das Netzteil nur noch als Briefbeschwärer fungieren kann.
Weswegen das 90W NT nun wirklich seinen Geist aufgegeben hat ist mir nicht bekannt - aber es ist nun ein "günstiger - maximal möglicher" Ersatz beschaft worden und alle meine TP laufen nun wieder einwandfrei. (Habe mir das 135W Netzteil auch noch geholt.) Nur das 170W Netzteil muss ich noch "umbauen" um damit alle meine ThinkPads betreiben zu können. Und hier wäre nach wie vor euer Rat gefragt.

Das TP420 dient mir als mobile - leistungsstarke Alternative zum Desktop-PC. Mit dem TP420 wird nur "gearbeitet" mit der "Staubkanone" unterm Tisch wird überwiegend gezockt.

@ Morini22: Mein TP 420 ist ein Intel-only Modell hat (4180-A32).
 
Das 170er NT sollte eig. An einer Dock so wie es ist laufen.
 
Das 170er NT sollte eig. An einer Dock so wie es ist laufen.
Es müssten dann die neueren 4337 sein, also die mit USB3 oder 4338 mit USB 3; kann aber mangels dieser Docks als Anschauungsmaterial nicht nachschauen.
Ältere 4377 haben definitiv noch keine Nasen im Anschlusstecker, daher vor dem Kauf besser nachfragen egal welche ins Auge gefasst wird.......
 
@ all: Habe den Stecker meines Netzteils heute mit dem Dremel bearbeitet und die zwei Nuten entfernt. Das NT funktioniert nun einwandfrei an meinen ThinkPads. Auch an meinen Dock´s kann ich das NT nun einwandfrei betreiben. Intersant ist dabei, der Energiemanager erkennt das NT immer nur als 135 W Version. Wird wohl daran liegen, dass es das vom Hersteller maximal "zugelassene" Gerät ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben